Formular dublizieren mit Unterformularen
Guten Tag,
es geht um folgendes ich will Datensatz eines Formulars dublizieren UND die dazugehörigen Datensätze in den Unterformularen gleich mit.
Access bietet die Möglichkeit beim Anlegen eines Buttons einen Datensatz zu kopieren.
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 2, , acMenuVer70
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 5, , acMenuVer70 'Paste Append
Soweit so gut. Nur werden die dazugehörigen Datensätze der Unterformulare nicht kopiert.
Wie kann ich also die Datensätze der Unterformulare auf die frisch kopierten Unterformulare übertragen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Acider
es geht um folgendes ich will Datensatz eines Formulars dublizieren UND die dazugehörigen Datensätze in den Unterformularen gleich mit.
Access bietet die Möglichkeit beim Anlegen eines Buttons einen Datensatz zu kopieren.
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 2, , acMenuVer70
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 5, , acMenuVer70 'Paste Append
Soweit so gut. Nur werden die dazugehörigen Datensätze der Unterformulare nicht kopiert.
Wie kann ich also die Datensätze der Unterformulare auf die frisch kopierten Unterformulare übertragen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Acider
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68863
Url: https://administrator.de/contentid/68863
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Acider,
Die Daten in den Unterformularen haben einen Bezug zum Hauptformular, mit dem Feld
kannst Du dann die Daten Filtern und über eine Anfügeabfrage kopieren.
kannst Du uns ein paar Infos mehr über Deine Datenbank geben?
Wieviele Unterformulare hast Du? Stammen die Daten aus einen oder mehreren Tabellen?
Sollen die Daten in eine neue order in eine vorhandene Tabelle geschrieben werden?
Wieviele Felder werden anschließend geändert und wie? Willst Du damit ein Backup erzeugen.
Viele Grüße
Torsten
Die Daten in den Unterformularen haben einen Bezug zum Hauptformular, mit dem Feld
kannst Du dann die Daten Filtern und über eine Anfügeabfrage kopieren.
kannst Du uns ein paar Infos mehr über Deine Datenbank geben?
Wieviele Unterformulare hast Du? Stammen die Daten aus einen oder mehreren Tabellen?
Sollen die Daten in eine neue order in eine vorhandene Tabelle geschrieben werden?
Wieviele Felder werden anschließend geändert und wie? Willst Du damit ein Backup erzeugen.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Acider,
ich würde das so machen.
Eine Tabelle (Lager) mit Artikel-Nr und den Artikeldaten (allgemeine Beschreibung)
Eine Tabelle (Lagerdetails oder Verwendung oder Rechnung) mit Artikel-Nr, Serien-NR, Lieferant, Kunde etc
Für das Hauptformular (Lager) erstelle ich eine Abfrage (Form_Lager) und
für das Unterformular (Lagerdetails) erstelle ich eine Abfrage (Form_LagerDetails)
Dann werden zwei Formulare erstellt (Lager und Lagerdetails)
Im Formular Lager füge ich das Unterformular Lagerdetails ein und Verknüpfe es mit
dem Hauptformular über das Feld Artikel-Nr.
Die Artikel werden nun im Hauptformular angelegt.
Im Unterformular (ich stelle es immer in Tabellenform da) brauche ich nur die Felder ausfüllen.
Dabei wird die Artikel-Nr automatisch vom Hauptformular übernommen und die Daten werden
in der Tabelle Lagerdetails gespeichert.
Es ist dabei nicht nötig die Daten zu kopieren. Wenn Du in Berichten Daten aus beiden Tabellen
benötigst erstelle eine weitere Abffrage, beide Tabellen einfügen und über die Artikel-Nr
verknüpfen (Alle Datensätze aus Lager und nur die Datensätze aus Lagerdetails, bei denen die
Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind - 1/n Verknüpfung)
Eins darfst Du nicht machen, den Artikel im Lager löschen. Dann bekommst Leichen in Lagerdetails
Ich hoffe Du kannst was mit meiner Beschreibung anfangen. Kurze Rückinfo wäre nett
Viele Grüße
Torsten
ich würde das so machen.
Eine Tabelle (Lager) mit Artikel-Nr und den Artikeldaten (allgemeine Beschreibung)
Eine Tabelle (Lagerdetails oder Verwendung oder Rechnung) mit Artikel-Nr, Serien-NR, Lieferant, Kunde etc
Für das Hauptformular (Lager) erstelle ich eine Abfrage (Form_Lager) und
für das Unterformular (Lagerdetails) erstelle ich eine Abfrage (Form_LagerDetails)
Dann werden zwei Formulare erstellt (Lager und Lagerdetails)
Im Formular Lager füge ich das Unterformular Lagerdetails ein und Verknüpfe es mit
dem Hauptformular über das Feld Artikel-Nr.
Die Artikel werden nun im Hauptformular angelegt.
Im Unterformular (ich stelle es immer in Tabellenform da) brauche ich nur die Felder ausfüllen.
Dabei wird die Artikel-Nr automatisch vom Hauptformular übernommen und die Daten werden
in der Tabelle Lagerdetails gespeichert.
Es ist dabei nicht nötig die Daten zu kopieren. Wenn Du in Berichten Daten aus beiden Tabellen
benötigst erstelle eine weitere Abffrage, beide Tabellen einfügen und über die Artikel-Nr
verknüpfen (Alle Datensätze aus Lager und nur die Datensätze aus Lagerdetails, bei denen die
Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind - 1/n Verknüpfung)
Eins darfst Du nicht machen, den Artikel im Lager löschen. Dann bekommst Leichen in Lagerdetails
Ich hoffe Du kannst was mit meiner Beschreibung anfangen. Kurze Rückinfo wäre nett
Viele Grüße
Torsten