nachtfuchs
Goto Top

Arcor WLAN Gerät gut?

Hallo zusammen,
da ich mich mit WLAN und besonders der Hardware noch nicht so gut auskenne. habe ich mich bei einem Wechsel für Arcor entschieden, da ich gehört habe, dass die Fritzboxen nutzen. Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass das nicht mehr der Fall ist, aber die neuen Easybox Geräte baugleich sind.
Nun bekomme ich den Karton und darin ist ein "Arcor-DSL WLAN Modem 200".
Da ich da ja auch 90 Euro für zahle, gefällt mir das erstmal nicht. Ist das ein WLAN Modem oder ein Router? Bestellt war letzteres. Auf der Packung steht auch nur WEP/WPA erst in dem online Handbuch finde ich WPA2. Hier mal die technischen Daten:

DSL
Standards: RADSL (ANSI T1.413 Issue 2), G.dmt ADSL via ISDN
(G.992.1 Annex B und U-R2), G.lite (G.992.2), ADSL2 G.dmt.bis
(G.992.3), ADSL2 G.lite.bis (G.992.4), ADSL2+ (G.992.5), Reach
Extended ADSL (RE ADSL). Anschluss: RJ45-Buchse
Wireless LAN
Standard: IEEE 802.11g (54 Mbit/s), kompatibel zu IEEE 802.11b
(11 Mbit/s), Datenverschlüsselung: WPA, WPA-PSK, WPA2,
WPA2-PSK, WEP (64/128/256 Bits), Antenne: 2 dBi
LAN
4-Port-Switch, Ethernet 10/100-Mbit/s-Autosensing, MDI/MDI-X
Anschlüsse: RJ45-Buchsen
Stecker-Netzgerät
Eingang: 230VAC/50Hz, max. 140 mA
Ausgang: 12VDC, max. 1A
Betriebsumgebung Temperatur: 0°C–40°C
Luftfeuchtigkeit: 20%–85% (nicht kondensierend)
Gehäuse
Abmessungen: 180 x 128 x 36 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Gewicht: 339 g

Kennt das Gerät jemand? Ist das stabil und sicher? Genutzt wied das Gerät für eine 6000er Leitung. Ansonsten würde ich mir lieber eine Fritzbox holen.

Danke!!

Content-Key: 112029

Url: https://administrator.de/contentid/112029

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Patricarius
Patricarius Mar 21, 2009 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi ho diggedi,

hab das Teil auch und bin damit nicht zufireden. Das mal vorweg.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Router, der die Verschlüsselungen WEP/WPA und WPA2 kann. Jetzt kommt es drauf an, wenn duch dich in der Zukunft mit der Materie beschäftigen willst würde ich dir den Linksys WRT54GL Wireless Router empfehlen, das ist so meiner Ansicht ein gutes Universalgerät. Bei mir scheitert es im Moment noch am Geld. Da du aber für den Zyxel / Arcor Router schon 90€ rausgerückt hast würde ich mir die Kohle zurück geben lassen und dafür den Kaufen. Du hast davon mehr.

WENN du aber nur ein Otto-Normal-User bist der nur ins Internet geht zum Chatten, Zocken und keine Ahnung was noch dann sollte dir der Router reichen.

ABER der ist für den Preis VIEL zu teuer. Ich hab den vo 3 Jahren für umme bekommen und seit dem ist da auch keine neue Firmware rausgekommen... <-- Sicherheitsrisiko!!!!!

Summa sumarum würde ich dir raten kauf dir den Linksys.


Patrick
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Mar 21, 2009 at 17:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

habe gerade nochmal nachgeschaut, also ich habe "nur" 40 euro für das Ding bezahlt. Und da ich es auch nur zum surfen & bischen spielen nutze, denke ich mal mache ich da keine Aktionen mit Rücksendung, Umtauschen usw. wichtig war mir nur, dass es wirklich WPA2 kann und ein Router ist.

Danke face-smile