Aruba Switch 2540 bootet in unregelmäßigen Abständen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema (Problem). Wir haben unser Netzwerk komplett mit Aruba 2540 Switchen neu ausgestattet. An unserem Aruba zentral Switch hängt die Firewall (Sophos UTM9), die Internetleitung und unser VMware ESX Server. Der zentrale Aruba Switch hat einen 10g Glasuplink zu unserem zweiten Rechenzentrum, und das Glas kommt dort auch an einem baugleichen Aruba 2540 an. Auf diesem Switch hängt ebenfalls die zweite Firewall und ein VMWare ESX Server.
Seit der Umstellung auf die neuen Aruba Switchen kommt es zu unerklärlichen Reboots vom zentral Switch 1, bei dem die Firewall, VMware und Internetleitung dran hängt. Während des Reboots fliegen die VLANs während dem Neustart weg. Der Ausfall beträgt i.d.R. ca. 5 minuten. Anfangs haben wir daran gedacht, dass der Switch ein Hardware Problem hat, so haben wir diesen gegen einen Baugleichen getauscht. Ebenfalls haben wir den Switch an einem anderen Stromkreis und ein anderes Stromkabel verwendet. Diese Maßnahmen waren bisher ohne Erfolg.
Ebenfalls haben wir von der aktuellen Firmware auf eine etwas ältere Firmware zurückgeroutet, auch das blieb wirkungslos.
Wer hat Erfahrung mit Aruba Switchen, bzw. kennt ein ähnliches Verhalten?
Gruß
ich habe folgendes Thema (Problem). Wir haben unser Netzwerk komplett mit Aruba 2540 Switchen neu ausgestattet. An unserem Aruba zentral Switch hängt die Firewall (Sophos UTM9), die Internetleitung und unser VMware ESX Server. Der zentrale Aruba Switch hat einen 10g Glasuplink zu unserem zweiten Rechenzentrum, und das Glas kommt dort auch an einem baugleichen Aruba 2540 an. Auf diesem Switch hängt ebenfalls die zweite Firewall und ein VMWare ESX Server.
Seit der Umstellung auf die neuen Aruba Switchen kommt es zu unerklärlichen Reboots vom zentral Switch 1, bei dem die Firewall, VMware und Internetleitung dran hängt. Während des Reboots fliegen die VLANs während dem Neustart weg. Der Ausfall beträgt i.d.R. ca. 5 minuten. Anfangs haben wir daran gedacht, dass der Switch ein Hardware Problem hat, so haben wir diesen gegen einen Baugleichen getauscht. Ebenfalls haben wir den Switch an einem anderen Stromkreis und ein anderes Stromkabel verwendet. Diese Maßnahmen waren bisher ohne Erfolg.
Ebenfalls haben wir von der aktuellen Firmware auf eine etwas ältere Firmware zurückgeroutet, auch das blieb wirkungslos.
Wer hat Erfahrung mit Aruba Switchen, bzw. kennt ein ähnliches Verhalten?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 529951
Url: https://administrator.de/contentid/529951
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Aruba 2540 hast du bevor du produktiv gegangen bist hoffentlich auf das neueste und aktuellste Firmware Image upgedatet wie es bei Netzwerk Admins generell üblich ist ?!
https://asp.arubanetworks.com/downloads;productIds=UHJvZHVjdDoxNDU4MDJlM ...
Möglich aber das der Switch auch einen DoA Hardware Defekt hat.
Firmware Update ist aber zwingend bei den Billiggurken.
https://asp.arubanetworks.com/downloads;productIds=UHJvZHVjdDoxNDU4MDJlM ...
Möglich aber das der Switch auch einen DoA Hardware Defekt hat.
Firmware Update ist aber zwingend bei den Billiggurken.
Moin,
wie sieht den das Log auf dem Switch aus, bevor/ nachdem rebootet wurde?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Log nur im RAM liegt, ggf. ist es daher sinnvoll, mal einen Syslog aufzusetzen und den/ die Switch dorthinein schreiben zu lassen. Denn wennd as Log nur im RAM enthalten ist, dürfte es nach dem Reboot leer sein.
Zudem: wie sieht die Spannungsversorgung aus? Stabil? Hängt der Switch an einer USV (bestenfalls eine Online-USV)?
Und ist tatsächlich der ganze Switch offline oder gehen nur bestimmte Ports offline? Das sollte man ja an der UTM erkennen, wenn die dann aufgrund von Down-/ Uplinks an ihren eigenen Ports ständig Mails raushaut.
Gruß
em-pie
wie sieht den das Log auf dem Switch aus, bevor/ nachdem rebootet wurde?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Log nur im RAM liegt, ggf. ist es daher sinnvoll, mal einen Syslog aufzusetzen und den/ die Switch dorthinein schreiben zu lassen. Denn wennd as Log nur im RAM enthalten ist, dürfte es nach dem Reboot leer sein.
Zudem: wie sieht die Spannungsversorgung aus? Stabil? Hängt der Switch an einer USV (bestenfalls eine Online-USV)?
Und ist tatsächlich der ganze Switch offline oder gehen nur bestimmte Ports offline? Das sollte man ja an der UTM erkennen, wenn die dann aufgrund von Down-/ Uplinks an ihren eigenen Ports ständig Mails raushaut.
Gruß
em-pie
Moin,
wenn der baugleiche Austausch Switch das gleiche Problem hat, dann kann es nur an der Spannungsversorgung liegen.
Es sei denn Du hast die Config überspielt und in der steht irgendwo ein Job, der einen Reboot macht, dann müsste das aber nachvollziehbar sein.
Oder ein anderer Switch löst per Job einen remote reboot aus, falls das bei HP funktioniert.
Gruss
wenn der baugleiche Austausch Switch das gleiche Problem hat, dann kann es nur an der Spannungsversorgung liegen.
Es sei denn Du hast die Config überspielt und in der steht irgendwo ein Job, der einen Reboot macht, dann müsste das aber nachvollziehbar sein.
Oder ein anderer Switch löst per Job einen remote reboot aus, falls das bei HP funktioniert.
Gruss