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Aruba Switch 2540 bootet in unregelmäßigen Abständen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema (Problem). Wir haben unser Netzwerk komplett mit Aruba 2540 Switchen neu ausgestattet. An unserem Aruba zentral Switch hängt die Firewall (Sophos UTM9), die Internetleitung und unser VMware ESX Server. Der zentrale Aruba Switch hat einen 10g Glasuplink zu unserem zweiten Rechenzentrum, und das Glas kommt dort auch an einem baugleichen Aruba 2540 an. Auf diesem Switch hängt ebenfalls die zweite Firewall und ein VMWare ESX Server.

Seit der Umstellung auf die neuen Aruba Switchen kommt es zu unerklärlichen Reboots vom zentral Switch 1, bei dem die Firewall, VMware und Internetleitung dran hängt. Während des Reboots fliegen die VLANs während dem Neustart weg. Der Ausfall beträgt i.d.R. ca. 5 minuten. Anfangs haben wir daran gedacht, dass der Switch ein Hardware Problem hat, so haben wir diesen gegen einen Baugleichen getauscht. Ebenfalls haben wir den Switch an einem anderen Stromkreis und ein anderes Stromkabel verwendet. Diese Maßnahmen waren bisher ohne Erfolg.
Ebenfalls haben wir von der aktuellen Firmware auf eine etwas ältere Firmware zurückgeroutet, auch das blieb wirkungslos.

Wer hat Erfahrung mit Aruba Switchen, bzw. kennt ein ähnliches Verhalten?

Gruß

Content-ID: 529951

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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

aqui
aqui 28.12.2019 aktualisiert um 13:10:02 Uhr
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Die Aruba 2540 hast du bevor du produktiv gegangen bist hoffentlich auf das neueste und aktuellste Firmware Image upgedatet wie es bei Netzwerk Admins generell üblich ist ?!
https://asp.arubanetworks.com/downloads;productIds=UHJvZHVjdDoxNDU4MDJlM ...
Möglich aber das der Switch auch einen DoA Hardware Defekt hat.
Firmware Update ist aber zwingend bei den Billiggurken.
KingOfMalle
KingOfMalle 28.12.2019 um 13:16:46 Uhr
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Hallo,

ja, die letzte Firmware die wir installiert haben ist YC.16.10.0001.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.12.2019 um 13:41:08 Uhr
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Moin,

hängen die Switche in irgend einem monitoring? Dann könnte nachvollzogen werden was vor dem reboot passiert.

Gruß
Spirit
em-pie
em-pie 28.12.2019 um 13:43:48 Uhr
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Moin,

wie sieht den das Log auf dem Switch aus, bevor/ nachdem rebootet wurde?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Log nur im RAM liegt, ggf. ist es daher sinnvoll, mal einen Syslog aufzusetzen und den/ die Switch dorthinein schreiben zu lassen. Denn wennd as Log nur im RAM enthalten ist, dürfte es nach dem Reboot leer sein.

Zudem: wie sieht die Spannungsversorgung aus? Stabil? Hängt der Switch an einer USV (bestenfalls eine Online-USV)?

Und ist tatsächlich der ganze Switch offline oder gehen nur bestimmte Ports offline? Das sollte man ja an der UTM erkennen, wenn die dann aufgrund von Down-/ Uplinks an ihren eigenen Ports ständig Mails raushaut.

Gruß
em-pie
KingOfMalle
KingOfMalle 28.12.2019 um 13:49:55 Uhr
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Das Log liegt nur im RAM, daher ist es nach dem Reboot leider leer. Einen Syslog Server werde ich dieses WE aufsetzten um die Logs dortrein schreiben zu lassen. Spannungsversorgung ist stabil, es sind noch weitere Switche / Geräte im Einsatz. Der einzigste, der Ausfällt ist nur der Hauptswitch. Die UTM zeigt nach Ausfall an, dass alle Ports offline sind.

Gibt es zusätzlich noch Möglichkeiten herauszubekommen was es sein kann? Was wäre denn denkbar, was einen Switch zum Booten zwingt?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.12.2019 um 14:25:17 Uhr
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Wie sieht denn die Last auf dem Switch über die Zeit aus? Gibt es spitzen so das dir Switch in die Knie geht?
KingOfMalle
KingOfMalle 28.12.2019 um 14:39:37 Uhr
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CPU liegt zwischen 12% und 27 %
RAM liegt bei 27% bis 34 %.

Eine höhere Last ist bisher nicht gemessen.
sabines
sabines 28.12.2019 um 16:12:30 Uhr
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Moin,

wenn der baugleiche Austausch Switch das gleiche Problem hat, dann kann es nur an der Spannungsversorgung liegen.
Es sei denn Du hast die Config überspielt und in der steht irgendwo ein Job, der einen Reboot macht, dann müsste das aber nachvollziehbar sein.
Oder ein anderer Switch löst per Job einen remote reboot aus, falls das bei HP funktioniert.

Gruss
fre4ki
fre4ki 29.12.2019 aktualisiert um 20:57:59 Uhr
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Ist der Neustart immer zu bestimmten Zeiten oder sehr unregelmäßig? Was sagt den "sh log -r"?
MagicM
MagicM 30.12.2019 um 09:44:08 Uhr
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Ich habe die YC_16_09_0003 in 7 oder 8 Geräten im Einsatz. Ohne Probleme.

Eine xxx.xxx.xx.0001 Version zu nehmen ist schon mutig....
KingOfMalle
KingOfMalle 30.12.2019 um 13:47:42 Uhr
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Wir haben als erste Maßnahme den Switch gegen einen Baugleichen getauscht und die Konfig überspielt. Ob ein anderer HP Switch einen Reboot auslöst konnte ich bisher nicht erkennen.
KingOfMalle
KingOfMalle 30.12.2019 um 14:04:48 Uhr
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Am Anfang war die Vermutung, dass der Neustart alle 6-7 Stunden passiert. Jedoch ist es völlig unterschiedlich, mal sind es 6 Stunden mal sind es 12. das Logfile sagt nur die Meldung das an Port 8 exzessive multicast vorhanden sind. An diesem Port ist eines der 8 eth ports der Firewall.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.12.2019 um 14:36:48 Uhr
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Teil uns mal die Meldung mit welche da im Log steht.