Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Asr.inf und asrpnp.inf werden nicht erstellt

Mitglied: lattes

lattes (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 08:38 Uhr, 4244 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forengemeinde,

Wenn man eine ASR Diskette erstellen will, muss man ja die asr.inf und asrpnp.inf extrahieren und auf Diskette kopieren.
Diese Dateien findet man in C:\Windows\repair\<hier>
Von meinem 16 Servern gibt es diese bei 5 Servern jedoch nicht! Ich habe schon einiges versucht, aber die Dateien wollen nicht erstellt werden...

Dass man nachträglich eine ASR Diskette erstellen kann, habe ich inzwischen dann schon rausgefunden. Das Problem ist nur, dass es dazu zwar dutzende Anleitungen gibt, aber mein Problem anscheinend eher selten ist.

Ich habe hier Windows Server 2003 Standard Edition (Version 5.2) stehen.
Da ich testweise mal ein paar ASR Backups ausprobieren wollte habe ich mich mal mit der Recovery beschäftigt. Dafür ist ja die Diskette notwendig mit den beiden Dateien: Asr.inf und asrpnp.inf.

Anfang des Jahres wurden bei ALLEN Servern die ntbackups komplett neu eingestellt. Inzwischen habe ich auch mehrmals die Einstellungen verglichen zwischen den entsprechenden Server. Keine Unterschiede festzustellen. Interessant ist, dass bei den Servern, bei denen die Dateien vorhanden sind, das Änderungsdatum von 2006 ist. "Damals" wurde anscheinend das 1. Mal das NTbackup konfiguriert.

Jetzt meine Fragen:

1) Benötigt man ein KOMPLETT Backup um eine Recovery durchzuführen ? Weil es werden zZ "nur" C:\ und Systemstate gesichert, was doch eigentlich ausreichend müsste? (Anmerkung: Auch ein manuelles Komplettbackup hat die Dateien nicht erstellt.)
2) Kann man die Dateien von einem baugleichen Server übernehmen ? Es werden soweit ich weiß Geräteinformationen in diesen Dateien abgelegt?
3) Gibt es eine Möglichkeit die asr.inf und asrpnp.inf nachträglich erstellen zu lassen ?

Ich bedanke mich fürs lesen.
Mitglied: lattes
19.03.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,

nunja, nach einigen Versuchen und Zufällen kann man dieses Thema als "gelöst" betrachten.
Falls mal irgendjemand das selbe Problem haben sollte, freut sich dieser bestimmt über meinen folgenden Eintrag:

Eine ASR Recovery funktionierte nur dann, wenn ich über den Assisstenten eine "frische" .bkf Datei hergestellt habe. Also auch eine aktuelle asr.sif und asrpnp.sif.

ALT:
In den bisherigen geplanten Task war diese Befehlszeile drin:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup /n "State.bkf erstellt" /d "erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Auftragsname" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

was macht er ? Eine "schlichte" Sicherung. Kein Update der asr.sif und asrpnp.sif die für eine Systemrecovery notwendig sind.

NEU: (sif Files werden täglich neu erstellt)

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe asrbackup /n "ASRNAME" /d "ASRNAME" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "SystemBackup" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

Jetzt werden die beiden Diskettendateien täglich erneuert. Damit funktioniert dann eine Recovery.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Prüfpunkte werden automatisch erstellt

Frage von TumblerWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein eigenartiges Verhalten bei einem Server 2012 R2: Bei einer VM startet die ...

Microsoft Office

Excel erstellt automatisch Verknüpfungen

Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Windows 10

Wieso wird die PowerPlan.log erstellt?

Frage von CarryOnWindows 106 Kommentare

Hallo, seit gestern wird plötzlich eine Datei mit dem Namen PowerPlan.log im Temp-Verzeichnis erstellt. Die Datei enthält diesen Text: ...

Debian

Hylafax erstellt immer Fax000002.tif

Frage von Thomas91Debian11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Raspberry Pi habe ich ein USB-Faxmodem angeschlossen. Dieses nimmt auch die eingehenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...