58591
08.12.2007
Asrock NF7G-HDReady mit AMD X2 4000
Cool'n'Quiet funktioniert nicht & laut CPU-Z läuft der Speicher nur auf 350MHz
Habe mir kürzlich folgende Komponenten für ein neues Projekt zusammengestellt:
-AMD X2 4000 "Brisbane" @2100mhz
-Standard-CPU Cooler
-Asrock NF7G-HDReady
-2GB A-Data DDR2-800
-500GB Samsung HDD
-DVD-Rom Samsung
-MicroATX Gehäuse von LC
Alle Komponenten zusammengebaut und zunächst alles OK.
Im Bios den Speicher auf 800MHz gestellt, Cool'n'Quiet aktiviert und die Speichertimings
gemäß A-Data manuell eingestellt->nichts overklockt!
Windows XP Pro installiert, alles OK. Alle Treiber der Mainboard-CD installiert, alles OK.
Unter Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gestellt und mit CPU-Z die Taktfrequenz beobachtet, keine Änderung???
Die Taktfrequenz geht nicht runter. Auf der AMD-Seite sämtliche Tools und CPU Treiber runtergeladen und installiert -> keine Verbesserung!
Biosupdate fürs Mainboard gemacht (v1.9), alles neu eingestellt -> Cool'n'Quiet geht nicht???
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Unter CPU-Z habe ich die Speichertimings angesehen, alles OK!
-> ABER der Speichertakt liegt nur bei 350MHz und nicht bei 400MHz!!!
Der Teilerfaktor CPU-Clock/Speichertakt wird mit 1/6 angegeben: 2100MHz/6=350MHz
Kann ich diesen Teilerfaktor ändern?
Ich dachte erst, dass ev. CPU-Z mit dem neuen Chipset nforce7050/630A nicht klar kommt, aber selbst aggresive Timings jenseits der A-Data Spec. laufen problemlos???
Gibt es eine Möglichkeit den Speichertakt so zu ändern, dass ich die CPU nicht übertakte?
Habe ich irgendeine Bios-Einstellung übersehen? ...oder ist diese CPU nur mit einem Speichertakt von 350MHz zu betreiben?
Für Eure Tipps und Anregungen danke ich euch vorab...
wookie.BS
Habe mir kürzlich folgende Komponenten für ein neues Projekt zusammengestellt:
-AMD X2 4000 "Brisbane" @2100mhz
-Standard-CPU Cooler
-Asrock NF7G-HDReady
-2GB A-Data DDR2-800
-500GB Samsung HDD
-DVD-Rom Samsung
-MicroATX Gehäuse von LC
Alle Komponenten zusammengebaut und zunächst alles OK.
Im Bios den Speicher auf 800MHz gestellt, Cool'n'Quiet aktiviert und die Speichertimings
gemäß A-Data manuell eingestellt->nichts overklockt!
Windows XP Pro installiert, alles OK. Alle Treiber der Mainboard-CD installiert, alles OK.
Unter Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gestellt und mit CPU-Z die Taktfrequenz beobachtet, keine Änderung???
Die Taktfrequenz geht nicht runter. Auf der AMD-Seite sämtliche Tools und CPU Treiber runtergeladen und installiert -> keine Verbesserung!
Biosupdate fürs Mainboard gemacht (v1.9), alles neu eingestellt -> Cool'n'Quiet geht nicht???
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Unter CPU-Z habe ich die Speichertimings angesehen, alles OK!
-> ABER der Speichertakt liegt nur bei 350MHz und nicht bei 400MHz!!!
Der Teilerfaktor CPU-Clock/Speichertakt wird mit 1/6 angegeben: 2100MHz/6=350MHz
Kann ich diesen Teilerfaktor ändern?
Ich dachte erst, dass ev. CPU-Z mit dem neuen Chipset nforce7050/630A nicht klar kommt, aber selbst aggresive Timings jenseits der A-Data Spec. laufen problemlos???
Gibt es eine Möglichkeit den Speichertakt so zu ändern, dass ich die CPU nicht übertakte?
Habe ich irgendeine Bios-Einstellung übersehen? ...oder ist diese CPU nur mit einem Speichertakt von 350MHz zu betreiben?
Für Eure Tipps und Anregungen danke ich euch vorab...
wookie.BS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75519
Url: https://administrator.de/forum/asrock-nf7g-hdready-mit-amd-x2-4000-75519.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 09:04 Uhr