Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung

Mitglied: Drizzt595

Drizzt595 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2016 um 08:34 Uhr, 664 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage:
Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz.
In unserem LAN haben wir einen Server, der innerhalb des LAN auf einem Nicht-Standardport erreichbar sein muss.
Diverse Webserver innerhalb des LAN sind über Port 80 bzw 8080 problemlos erreichbar.
Nur eben dieser spezielle Server eben nicht. Es handelt sich um einen Bitbucket Server, wenn das evtl weiter hilft.

Die Anleitungen wie man eine Portweiterleitung einrichtet, sowohl im Internet als auch hier im Forum (https://www.administrator.de/forum/sophos-utm-9-portweiterleitung-190913 ...)
funktionieren in diesem Fall nicht.

Sollten meine Fragen zu "einfach" sein, bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung
Ich wurde quasi per Los "auserkoren" mich um unsere Firewall zu kümmern, leider ist der bisherige Betreuer nicht mehr für uns tätig...
Wie am Bitbucket Server unschwer zu erkennen ist, sind wir eher Entwickler...

Grüße,
Drizzt595
Mitglied: sabines
LÖSUNG 30.08.2016 um 08:56 Uhr
Zitat von Drizzt595:

In unserem LAN haben wir einen Server, der innerhalb des LAN auf einem Nicht-Standardport erreichbar sein muss.
Diverse Webserver innerhalb des LAN sind über Port 80 bzw 8080 problemlos erreichbar.
Nur eben dieser spezielle Server eben nicht. Es handelt sich um einen Bitbucket Server, wenn das evtl weiter hilft.


Moin,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber warum willst Du am Astaro was ändern, wenn Du intern den Server erreichen willst?
Hier solltest Du zu erst die lokale Firewall des Serves prüfen und dort die Ports öffnen.
Oder willst Du den Server von aussen erreichbar machen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.08.2016 um 18:16 Uhr
Moin,

@sabines:
Die einzige Erklärung wäre, dass für die Lokalen IPs keine Ausnahmen in den Browsersettings gesetzt wurden und folglich aller Webtraffic über die ASG geht.

@Drizzt595
Frage 1: Habt ihr Ausnahmen in den Browser-Settings definiert?
Frage 2: um was für einen Webserver handelt es sich? Habt ihr den anderen Port definiert oder bringt der Webserver den unveränderlichen Port mit?
Frage 3: warum läuft eure ASG noch mit V8? Sophos hat doch derweil V9.4 draußen. Und sofern eure Hardware das noch packt, solltet ihr aus vielerlei Hinsicht auf V9 wechseln.
Frage 4: was hast du genau versucht und was sagt das Live-Log dann?

Gruß
Em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Drizzt595
31.08.2016 um 11:50 Uhr
Es ist wirklich, sehr peinlich....
Die Firewall des lokalen Servers (Win2012) war nicht konfiguriert.....
Nachdem ich dies gemacht habe läuft alles so, wie gedacht/gewünscht.

@sabines
Von aussen wählen wir uns nur per VPN ein, und das soll auch so bleiben
Also keine Server sollen direkt aus dem Internet erreichbar sein.

@em-pie
Ja, ein upgrade habe ich mir auch schon überlegt.
Müsste aber, Mangels Erfahrung in solchen Dingen, mich da nochmal besser informieren,
da das aktuelle System eigtl so gut läuft.
Ich will halt vermeiden, dass ein Upgrade alles unbenutzbar macht.

Gruß und Danke euch beiden,
Drizzt595
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

UniFi Security Gateway unbedingt erforderlich?

Frage von Erikson.netNetzwerke9 Kommentare

Moin Leute! Ich möchte eine Netzwerk-Installation mit UniFi von Ubiquiti machen.Es ist ein relativ aufwändiges Projekt (mehrere Häuser sollen ...

Router & Routing

UniFi Security Gateway oder pfsene

gelöst Frage von StefanKittelRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich soll ein Netzwerk eines Kunden mit verschiendenen "Standorten" verordentlichen. Das Netzwerk besteht aus LAN und WLAN. Es ...

Firewall

Portweiterleitung ipfire

gelöst Frage von AkcentFirewall9 Kommentare

Hallo, habe hier eine Telekom Digibox und eine IPfire. Hier wurde eine Portweiterleitung für den Port 443 eingerichtet, welche ...

Router & Routing

Probleme mit Einbindung Unifi Security Gateway Pro 4

gelöst Frage von FFSephirothRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hab folgendes Problemchen: Ich hab mir oben genanntes USG besorgt (hatte vorher die 3er, bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...