Asus P6T WS Professional bleibt beim Starten hängen
Ich habe mir eine neue Workstation zusammengebaut (Zusammensetzung siehe unten). Beim ersten Starten konnte ich ein RAID mit dem integrierten SAS-Controller einrichten, danach blieb der Rechner stehen, bzw. läßt keine weitere Tastatur-Eingaben zu.
Systemaufbau:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 936
Mainboard: Asus P6T WS Professional
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 750W
CPU: Intel Core i7 920 2,66 GHz
RAM: OCZ PC3 10666 OCZ3P1333LV6GK (6 Stück á 2 GB)
Festplatten: 2x Fujitsu SAS 300 GB (sollen - wie oben erwähnt - als RAID1-Array laufen)
Optische Laufwerke: LG DVD-Brenner + LG BlueRay-Brenner an Adaptec 1420SA (PCI-X)
Startverlauf:
1. ein Lautsprecherpieps
2. BIOS-Menü Adaptec 1420SA
3. BIOS-Menü interner SAS-Controller (Marvel)
Bei 3. bleibt der Rechner stehen mit der Aufforderung CTRL-M für das BIOS-Setup zu drücken oder SPACE, um weiter zu machen.
Meine Maßnahmen:
- Tastatur an verschiedenen Ports (USB und PS/2) ausprobiert
- BIOS-Reset per Jumper
- verschiedene RAM-Konfigurationen (Riegel in unterschiedlichen Steckplätzen ausprobiert)
Nun ist mir ein solches Problem in meiner Laufbahn noch nicht untergekommen und in den typischen Foren habe ich das beschriebene Problem - geschweige denn irgendwelche Lösungsansätze - gefunden.
Ich hoffe nun, hier Hilfe zu erfahren ...
Gruß
Mark
Systemaufbau:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 936
Mainboard: Asus P6T WS Professional
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 750W
CPU: Intel Core i7 920 2,66 GHz
RAM: OCZ PC3 10666 OCZ3P1333LV6GK (6 Stück á 2 GB)
Festplatten: 2x Fujitsu SAS 300 GB (sollen - wie oben erwähnt - als RAID1-Array laufen)
Optische Laufwerke: LG DVD-Brenner + LG BlueRay-Brenner an Adaptec 1420SA (PCI-X)
Startverlauf:
1. ein Lautsprecherpieps
2. BIOS-Menü Adaptec 1420SA
3. BIOS-Menü interner SAS-Controller (Marvel)
Bei 3. bleibt der Rechner stehen mit der Aufforderung CTRL-M für das BIOS-Setup zu drücken oder SPACE, um weiter zu machen.
Meine Maßnahmen:
- Tastatur an verschiedenen Ports (USB und PS/2) ausprobiert
- BIOS-Reset per Jumper
- verschiedene RAM-Konfigurationen (Riegel in unterschiedlichen Steckplätzen ausprobiert)
Nun ist mir ein solches Problem in meiner Laufbahn noch nicht untergekommen und in den typischen Foren habe ich das beschriebene Problem - geschweige denn irgendwelche Lösungsansätze - gefunden.
Ich hoffe nun, hier Hilfe zu erfahren ...
Gruß
Mark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128374
Url: https://administrator.de/contentid/128374
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar