bjoern1309

ASUS PCE AS88 WLAN Karte - Keine Auswahl im Treiber um bevorzugtes Netz auszuwählen

Hallo,

ich habe folgende WLAN Karte: Asus PCE AC88.

Leider habe ich mit dem aktuellen Treiber (und auch älteren) kein möglichkeit das WLAN Netz auf 5 Ghz zu priorisieren. (Preferred Mode)

Kennt ihr das Problem? Habe ihr eine Idee wie man das lösen kann?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 649508

Url: https://administrator.de/forum/asus-pce-as88-wlan-karte-keine-auswahl-im-treiber-um-bevorzugtes-netz-auszuwaehlen-649508.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 14:05 Uhr

aqui
Lösung aqui 07.02.2021 aktualisiert um 13:59:32 Uhr
Goto Top
mit dem aktuellen Treiber (und auch älteren)
Welche denn ?? Die die das Betriebssystem per Default mitliefert ? Das wäre grundfalsch, denn man sollte, wenn überhaupt, immer die aktuellen des Chipsatz Herstellers direkt verwenden. Diese sind in der Regel erheblich besser. Welchen WLAN Chipsatz die Asus Karte verwendet siehst du bei Winblows z.B. im Gerätemanager.
kein möglichkeit das WLAN Netz auf 5 Ghz zu priorisieren. (Preferred Mode)
Das musst du auch gar nicht, denn das machen in der Regel immer die APs.
Bei einem Dual Radio AP mit gleicher SSID für beide Bänder sendet der WLAN Client immer 2 Probe Requests zum Verbindungsaufbau, einen im 2,4 Ghz WLAN und einen im 5Ghz Bereich. Der AP antwortet immer zuerst auf den 5 Ghz Request und verzögert gewollt die Antwort im 2,4Ghz Bereich. Dadurch wird immer das störungsärmere 5 Ghz Band bevorzugt völlig unabhängig von irgendwelchen Client Settings.
Dieses Band Steering machen heutzutage so gut wie alle APs auch die im Billigsektor.
Ansonsten bleibt dir nur die Option unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 Ghz zu setzen.
https://netbeez.net/blog/station-authentication-association/
bjoern1309
bjoern1309 07.02.2021 um 13:58:34 Uhr
Goto Top
Aktuell nutze ich den Treiber 1.558.48.8. Dieser ist direkt von der Asus Supportseite. Normalerweise kenne ich das dass man das auch immer in der WLAN Karte einstellen kann welches Band bevorzugt wird. Verstehe nicht weshalb das bei dieser nicht gehen soll.

Ist ein Broadcom Chipsatz.
147448
147448 08.02.2021 um 23:04:36 Uhr
Goto Top
Darf wohl nicht mehr !
5 GHz war zum Teil Frei in Deutschland ! Wenn du höher gehst bis über den 6 GHZ Bereich nutzend dann geht nichts mehr !

Wird dir der Aqu sicherlich Erklären können !