Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS Z10PE D16 WS - DualCPU mit 8 RAM-Riegeln

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

24.06.2019, aktualisiert 06:00 Uhr, 513 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus zusammen,

Board: ASUS Z10PE D16 WS
CPU: 2x Intel E5- 2620v3 @2,4GHz
RAM 8x Kingston KVR21R1R15D4/16 - DDR4 2133 ECC REG
Die CPUs wie auch RAM-Riegel sind in der QVL von ASUS zu dem Board.
Firmware und BIOS sind frisch von der ASUS-Webseite geladen und installiert. Macht aber keinen Unterschied.

Mein Server sollte rebooten. Den hat er nicht zu Ende gebracht. Blieb mit B7 (evtl auch mit 67) bei der Post-Initialisierung stehen.

Nun gut, hab ja noch ein 2tes Board OVP hier stehen, dann kann ich auch endlich die 2te CPU einbauen (auf Board 1 sind Pins von Sockel2 verbogen).

Frisch das Handbuch erneut runtergeladen, Nach der Belegung geschaut.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PE-D16_WS/Manual/ ...
Ab Seite 32ff

Board kommt nicht hoch, B7 (evtl auch 67). Laut Internet Speicherprobleme, laut Handbuch (wenn Error 67) dann CPU Initialisierungsprobleme.
Nun einige Zeit investiert.

Das Board bootet zum BIOS, wenn:

1 CPU mit 1,2,4 und 8 Riegeln nach Handbuch gesteckt.
2 CPU mit 1 Riegel in A1
2 CPU mit max 4 Riegeln gesteckt, hier muss ich allerdings anders bestücken als vom Handbuch vorgegeben (A1, C1, E1 und G1) laut Handbuch A1, B1, E1 und F1

Hätte aber endlich gerne die 2CPUs mit den 128GB RAM am laufen.

MemTest ist über 24h lang gelaufen mit 1CPU ohne Fehler.

Hab schon den ASUS-Support angeschrieben, im Internet finde ich nix weiter dazu. Noch ist deren Antwort offen.
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Board mit 2 CPUs und 8 Riegeln betreiben möchte ?

Grüße, Henere
Mitglied: vBurak
24.06.2019 um 06:43 Uhr
Hi,

2 CPU mit max 4 Riegeln gesteckt, hier muss ich allerdings anders bestücken als vom Handbuch vorgegeben (A1, C1, E1 und G1) laut Handbuch A1, B1, E1 und F1

Warum? Bei 8 RAM DIMMs musst du A1, B2, C1, D1, E1, F1, G1, H1 nehmen als Slots. Klappt das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.06.2019 um 07:10 Uhr
Moin,

was mir auffällt.
Dein 1. Board bootete nicht mehr mit Fehler B7 und/oder 67.

Nun nimmst Du Dein 2. Board mit der 2. CPU und bekommst den gleichen Fehler?
Vieleicht war es ja doch nicht das Board sondern eine CPU oder RAM-Modul.

Vom RAM sieht mir das alles richtig aus.
Klingt alles ein bisschen nach einem Fummel- oder Timing-Fehler.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.06.2019 um 09:10 Uhr
Moin,

frei geraten ist vielleicht ein BIOS Update notwendig um die CPU zu unterstützen.

Wenn das Board mit einer CPU und nur einem RAM Riegel nicht hoch kommt, klingt es schwer danach.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.06.2019 um 14:15 Uhr
Servus. Nur wenn ich die 4 Module in die (falschen) Slots stecke. Geht es mit 2 CPU und 4 Riegeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.06.2019, aktualisiert um 14:17 Uhr
Moin.
Neueste Firmware und BIOS sind installiert.
Macht keinen Unterschied zu direkt aus OVP geholt.

Es kommt ja hoch. Nur nicht mit 2ter CPU und 8 Riegeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.06.2019 um 14:54 Uhr
Hi Stefan,

ja es blieb damit stehen im Reboot. Nach Neustecken der Riegel und gefolgtem MEMTEST über 24h lang und etlichen Reboots trat das nicht mehr auf. Dennoch wollte ich die Gelegenheit nutzen, endlich mti 2 CPUs zu fahren. Der 2620 liegt schon seit über nem halben Jahr rum, weil ich damals schon mit dem alten Board das nicht mit 8 Riegeln und 2 CPUs zum laufen bekommen habe. Dann ist mir dummerweise etwas auf den offenen Sockel 2 gefallen und ich hatte das Projekt erst mal eingestellt. Nun hatte ich mir ein neues Board gekauft und hätte das alte dann zu ASUS zum Sockelwechseln geschickt. Kostet ca 100€ mit Garantie.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM-Kompatibilität für Motherboard Asus Sabertooth X58

gelöst Frage von Tomschaf91CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, leider verzweifle ich aktuell, da ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB (2x4 GB) auf 16 GB aufrüsten ...

Windows 10

Update 1115 friert ein ASUS VivoTab 8

gelöst Frage von BarabasWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier 4 ASUS VivoTab 8 im Einsatz. Beim Update auf 1115 friert jedoch das Tablet ein ...

Windows Server

Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)

Frage von BillTorvaldsWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander, ich suche nach Möglichkeiten der IIS (Internet Information Services) Migration. Der alte Server ist ein IIS v8 ...

Server-Hardware

WS 2016 Essentials Hardware

Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...