Asus Zenbook 14 UM425U - keine W10-Installation möglich
Hallo zusammen,
ich hab von einem Kollegen ein Zenbook 14 bekommen, da es nach einem Windows Update (wohl 22H2?) nicht mehr startet. Das Gerät beginnt Windows zu booten:
"Wird vorbereitet"
und läuft dann auf
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten und führen Sie die Installation dann erneut aus."
Alle üblichen Reparaturversuche sind gescheitert, so versuchte ich eine Neuinstallation. Egal ob Windows 10 oder 11, schon beim Vorbereiten der Dateien stürzt das Gerät variabel bei 20...70% reproduzierbar ab. Nächster Gedanke, NVMe-SSD kaputt. Live-Windows geschnappt, CrystalDiskInfo sagt Smartwerte sind okay. Das Live-Windows bootet ohne Secure Boot problemlos und läuft. Ein extern auf SSD angeschlossenes Windows 11 fährt auch hoch, stürzt dann aber wohl wegen Treiber-Inkompatibilität (Intel vs. AMD) ab.
Egal was ich tue, ich bekomme auf dem Gerät keine Windows Installation hin. Einen separaten SATA-Treiber gibt es bei ASUS nicht, doch wenn kein passender Treiber im Setup ist, so bekomme ich ja das Laufwerk im Setup überhaupt nicht angezeigt. Das kann demnach eigentlich kein Problem sein.
Was habe ich noch getestet. Secure Boot Keys gesichert, im Gerät gelöscht. Installationsmode aktiviert. Das Windows Setup auf einem anderen Rechner bis zum ersten Neustart vorbereitet, dann Backup davon und auf das ASUS aufgespielt und dort fortgesetzt. Alles ohne Erfolg.
Interessant jedoch, testweise ein Debian 12 auf die Kiste geworfen und läuft. Nur warum läuft ein Windows-Setup nicht durch. Irgendwie komme ich immer wieder zum Gedanken, dass das Gerät doch einen Defekt hat, doch warum tut dann ein Live-Windows und eine Debian.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und daher der Post hier. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
ich hab von einem Kollegen ein Zenbook 14 bekommen, da es nach einem Windows Update (wohl 22H2?) nicht mehr startet. Das Gerät beginnt Windows zu booten:
"Wird vorbereitet"
und läuft dann auf
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten und führen Sie die Installation dann erneut aus."
Alle üblichen Reparaturversuche sind gescheitert, so versuchte ich eine Neuinstallation. Egal ob Windows 10 oder 11, schon beim Vorbereiten der Dateien stürzt das Gerät variabel bei 20...70% reproduzierbar ab. Nächster Gedanke, NVMe-SSD kaputt. Live-Windows geschnappt, CrystalDiskInfo sagt Smartwerte sind okay. Das Live-Windows bootet ohne Secure Boot problemlos und läuft. Ein extern auf SSD angeschlossenes Windows 11 fährt auch hoch, stürzt dann aber wohl wegen Treiber-Inkompatibilität (Intel vs. AMD) ab.
Egal was ich tue, ich bekomme auf dem Gerät keine Windows Installation hin. Einen separaten SATA-Treiber gibt es bei ASUS nicht, doch wenn kein passender Treiber im Setup ist, so bekomme ich ja das Laufwerk im Setup überhaupt nicht angezeigt. Das kann demnach eigentlich kein Problem sein.
Was habe ich noch getestet. Secure Boot Keys gesichert, im Gerät gelöscht. Installationsmode aktiviert. Das Windows Setup auf einem anderen Rechner bis zum ersten Neustart vorbereitet, dann Backup davon und auf das ASUS aufgespielt und dort fortgesetzt. Alles ohne Erfolg.
Interessant jedoch, testweise ein Debian 12 auf die Kiste geworfen und läuft. Nur warum läuft ein Windows-Setup nicht durch. Irgendwie komme ich immer wieder zum Gedanken, dass das Gerät doch einen Defekt hat, doch warum tut dann ein Live-Windows und eine Debian.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und daher der Post hier. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4925937943
Url: https://administrator.de/forum/asus-zenbook-14-um425u-keine-w10-installation-moeglich-4925937943.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 10:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Zur Sicherheit erst mal einen memtest86 RAM Test mehrere Stunden durchlaufen lassen, und RAM Defekte auszuschließen, und ja ein Debian kann durchaus noch damit laufen, ein Windows aber bspw. nicht, da beide OS unterschiedliche RAM-Muster aufweisen die sich bei Linux oft nicht, bei Windows dann aber sehr wohl manifestieren.
Ein SecureErase der Disk kann unter Umständen helfen, einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten auch mal testweise austauschen wenn der RAM Test erfolgreich war.
PJ.
NVMe-SSD kaputt. Live-Windows geschnappt, CrystalDiskInfo sagt Smartwerte sind okay.
Auch mit Smartwerten die i.O. sind kann eine SSD Defekte zeigen. Die meisten defekten SSDs die ich hier auf dem Tisch liegen habe haben das vorher nicht in den Smartwerten angekündigt sondern sind oftmals in den ReadOnly-Modus gewechselt und so gestorben.Ein SecureErase der Disk kann unter Umständen helfen, einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten auch mal testweise austauschen wenn der RAM Test erfolgreich war.
PJ.
Moin,
Ich würde zunächst mit memtest (z.B. von einen live-Linux Stick) den Speicher mehrere Stunden prüfen. Kaputtes RAM zeigt solche Effekte, genauso wie kaputter Massenspeicher. Daher würde ich anschließend die SSD mit h2testw oder f3write/f3read prüfen. Vorher die SSD komplett löschen, damit auch die ganze SSD geprüft wird.
Erst wenn die Funktionalität von RAM und SSD gesichert ist, lohnt es sich weiterzumachen.
lks
Ich würde zunächst mit memtest (z.B. von einen live-Linux Stick) den Speicher mehrere Stunden prüfen. Kaputtes RAM zeigt solche Effekte, genauso wie kaputter Massenspeicher. Daher würde ich anschließend die SSD mit h2testw oder f3write/f3read prüfen. Vorher die SSD komplett löschen, damit auch die ganze SSD geprüft wird.
Erst wenn die Funktionalität von RAM und SSD gesichert ist, lohnt es sich weiterzumachen.
lks

- Bootmedium getauscht?
- Port getauscht ?
Diverse Live-Linux starten auch nicht.
Bedeutet konkret was an Meldung, oder bis wo?- Graka Memorytest?
- SSD komplett entfernt und dann Boot eines Live-Systems versucht?
- EFI/Bios auf Defaults zurückgesetzt oder neu/aktuell geflasht?
- Welche EFI/Bios settings sind aktuell gesetzt?

Meinte damit den USB-Port.
* Linux stürzt nach 2 Zeilen am Screen ab, die jedoch schnell verschwinden.
https://www.linuxembedded.fr/2019/12/storing-crash-data-of-the-linux-ker ...* Graka Memorytest - wie geht das?
Jeder vernünftige Hardwaretest kann sowas, z.B. AIDA64.* SSD wurde bislang nicht entfernt, Live-Systeme (einzelne booten, stürzen dann und nur manchmal auch ab)
Nachholen! Wie oft habe ich schon SSDs gesehen die nur durch bloße Anwesenheit im System dieses reporduzierbar zum Absturz gebracht haben.Ich würde testweise noch die SSD ersetzen wollen. Dazu und für das weitermachen hole ich mir erst einmal das Okay vom Kollegen.
OK