gelöst Ati Grafikkartenproblem

Mitglied: Linayos

Linayos (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010, aktualisiert 04:55 Uhr, 3525 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen, vll könnt ihr mir ja helfen bei dem problem was ich habe, denn mir fällt absolut nix mehr ein -.-°°°

ich habe mir gestern die neusten treiber für die Ati xpress 1200 (Onboard) draufgezogen! alles ging soweit ganz gut, bis ich im ccc (Catalyst Centre) eine einstellung vorgenommen habe die ich im endeffekt nicht mal nachvollziehen kann. die einstellung der auflösung war auf ca. 1960x1600 (auf jedenfall ziemlich hoch) eingesteltt mit 60Hz, da ich aber meinen tft monitor (Schneider) nur auf 1600x1200 laufen habe und der bildschirm eine 75Hz auflösung erlaubt habe ich dies auch so eingestellt!

alles super soweit, habe dann neugestartet bis ich zum windowsscreen komme und mich ein schwarzer bildschirm erwartet mit dem schriftzug "Nichtunterstützer Modus".
wenn ich mein passwort (blind) eingebe fährt der rechner wie gewohnt hoch doch das bild bleibt trotzdem schwarz!

wenn ich im Bios Onboard ausstelle wird mir bei einem reboot angezeigt ich soll über disk booten, etwas heikel da ich die cd nicht mehr besitze, und wie ich in den abgesicherten modus wechseln kann weiss ich leider nicht weil er es noch nichtmal anzeigt.

ich habe auch schon versucht über google infos zu bekommen, leider ohne nennenswerten erfolg,(obwohl es anscheinend öfters probleme mit schwarzen bildschirmen gibt, nur alle kommen wenigstens auf den desktop um die einstellung eventuell noch ändern zu können. bei mir ist das leider nicht möglich) und da ich mich auch nicht ganz so gut mit problembehandlungen auskenne (Laie ^^) wäre es wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Daten zu meinem Pc:

AMD Sempron 2.8 GH
Win XP
1256 MB DDR
ATI Xpress 1200 Series

Den TFT habe ich morgen genau einen monat, seitdem ich ihn angeschlossen habe verlangt er ebenfalls ich soll eine hardwarekomponente installieren, dennoch wurde keine CD mitgeliefert um eventuelle treiber zu installieren, gegangen ist er trotzdem die ganze zeit, kann es auch daran liegen das der Bildschirm deswegen schwarz bleibt und wie könnte man (wenn es daran liegt) dieses problem "Noch" lösen?

an allen jetzt schon ein dankeschön bei rückantwort =)

gruß lin
Mitglied: mayho33
23.01.2010 um 20:13 Uhr
Hi!

Boote in den dosmodus, öffen die boot.ini unter c:\ und füre folgendes noch der letzten Zeile an: /SAFEMODE:MINIMAL

BSp:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /safeboot:minimal


Dann startst du neu und bootest automatisch in den Abgesicherten Modus

seitdem ich ihn angeschlossen habe verlangt er ebenfalls ich soll eine hardwarekomponente installieren

Lade die Everest home, davon die Free Version und lese aus Was du für einen Monitor besitzt. Dann holst du die den Treiber vom Hersteller. Normal reicht zwar der Standardtreiber von Windows aber machmal eben nicht.

Grüße

MAyho
Bitte warten ..
Mitglied: Linayos
24.01.2010 um 15:43 Uhr
da ich aber auf den dosmodus nicht zugreifen kann denke ich erübrigt sich die antwort, ausser du hast einen rat wie ich sofort nach einem pc start darauf zugreifen kann, wie gesagt auf den desktop seh ich leider nur schwarz (im wahrsten sinne des wortes) ^^ er fährt ja wie gewohnt hoch mit bild, windows ladebalken etc. doch ab der passworteingabe is vorbei, worauf ich noch zugreifen kann ist bios und bootmenü (ohne manuelle eingabe), beides habe ich nun schon komplett ausprobiert, trotzdem besteht das prob weiter!

trotzdem danke für deine hilfe!

vll noch einen anderen vorschlag wie man das problem lösen könnte?! ich möchte mich nicht umbedingt an der hardware vergreifen, zumal ich bezweilfe das man eine onboardgrafikkarte überhaupt ohne professionelle hilfe entfernen kann!

gruß lin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

JBOD unter Gigabyte FastBuild ATI Raid anlegen Probleme

aif-getFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, möchte unter meinem Gigabyte Board unter Raid ein JBOD anlegen. Eine Samung 160GB und eine WD 500GB Platte. ...

Grafikkarten & Monitore

Nach Update Win 10 64bit wird ATI Grafikkarte nicht mehr verwendet

ActiononeFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Nach einem Update vor ca. 3 Wochen wird die ATI HD3600 Graka zwar im Gerätemanager angezeigt. Aber bei der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud