Auf Server zugreiffen der nicht am Netwerk hängt
Hallo Zusammen
Ich muss auf einem Server ein Betriebssystem Installieren.
Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.
Wie kann ich nun auf den Server Zugreifen?
Ich darf den Server NICHT an das Firmennetzwerk hängen.
Das Notebook hat KEINEN Internetzugriff, weil der Server angehängt ist.
Wenn ich im cmd "ipconfig/all" eingebe sehe ich den Server auch nicht. Ich nehme an das liegt daran, dass ich keinen Internetzugriff habe.
kann mir jemand weiter helfen?
Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?
Greez
sigi
Ich muss auf einem Server ein Betriebssystem Installieren.
Nun ich habe den Server (HP Server G7) mit einem LAN Kabel mit meinem Notebook verbunden.
Ich darf den Server NICHT an das Firmennetzwerk hängen.
Das Notebook hat KEINEN Internetzugriff, weil der Server angehängt ist.
Wenn ich im cmd "ipconfig/all" eingebe sehe ich den Server auch nicht. Ich nehme an das liegt daran, dass ich keinen Internetzugriff habe.
kann mir jemand weiter helfen?
Oder mache ich Grundsätzlich etwas falsch und muss bei dieser Version des Servers nur Monitor und Tastatur anhängen?
Greez
sigi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218346
Url: https://administrator.de/contentid/218346
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sigisigi:
Hallo Zusammen
Greez
sigi
Hallo Zusammen
Greez
sigi
Vermutlich fehlen dir einfach die Basics? Hört sich zumindestens so an. Ich würde deinen Ausbilder zu rate ziehen, dafür ist er da.
Moin,
Du soltlest Dich als erstes mit Netzwerken und deren Konfiguration beschäftigen, wenn Du nicht weißrt, was Du da tust
Laut Deiner (dürftigen) Beschreibung stehen Dir folgende Möglichkeiten zur verfügung:
Alles weitere ist davon abhängig, welcher Server das genau ist, was drin ist und was Dein Notebook alles kann.
Ein ipconfig/all geht an diesem Problem total vorbei, weil das nur Deine lokale Ip-Konfiguration anzeigt.
gruß,
lks
Nachtrag: Frag denjenigen, der Dir die Aufgabe übertragen hat,
Du soltlest Dich als erstes mit Netzwerken und deren Konfiguration beschäftigen, wenn Du nicht weißrt, was Du da tust
Laut Deiner (dürftigen) Beschreibung stehen Dir folgende Möglichkeiten zur verfügung:
- Konfigurieren mit angeschlossenem Monitor und Tastatur/Maus. Die einfachste variante.
- Konfigurieren per PXE-Boot und automatischer Installation. Da mußt Du auf deinem Notebook einen PXE-Server und passende Images bereitstellen.
- Konfiguration üerb Remote-Access-Karte. Funktioniert nur, wenn auf dem Server diese dazugesteckt) (oder onboard ist) Da mußt Du auf Deinem Notebook zumindest einen DHCP-Server aufsetzen, daß der Server sich eine IP-Adresse ziehen kann. Dann kannst Du (meistens) per browser Dich auf den Server verbinden und die Remote Konsole starten.
Alles weitere ist davon abhängig, welcher Server das genau ist, was drin ist und was Dein Notebook alles kann.
Ein ipconfig/all geht an diesem Problem total vorbei, weil das nur Deine lokale Ip-Konfiguration anzeigt.
gruß,
lks
Nachtrag: Frag denjenigen, der Dir die Aufgabe übertragen hat,
Zitat von @sigisigi:
Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer"
Ich werde es mit der Variante der Tastatur und Monitor weiter versuchen die ist die einfachste laut "Lochkartenstanzer"
Das ist wie jede ander Installation an einem stinknormalen PC auch:
- Tastatur, maus, Monitor dran
- Stick/DVD angeklemmt
- davon booten und installieren-
wenn mir die Zeit bleibt ende des Tages werde ich eine neue Variante Probieren.
Dazu solltest Du Dich aber erst mit PXE, DHCP oder dem Manual für die Remote-Access-Karte beschäftigen.
lks
Zitat von @sigisigi:
Du hast hoffentlich schon einen switch/hub/router dazwischen?
Warum? bei modernen Systemen mit Auto-MDI-X benötigt man das kaum noch wenn man nur zwei Geräte miteinander über ein normales 1:1-Patchkabel verbindet.
lks
Zitat von @Xerebus:
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.
Oder er hat noch keinen dhcp konfiguriert oder auch die netzwerkkarten nicht konfiguriert.
Wenn er nur sein Laptop mit seinem unkonfigurierten Server zusammenhängt, wird da garantiert kein DHCP laufen.
Nachtrag: Und mit switch wird er auch keine DHCP-Lease bekommen, wenn er vorher keinen bekam.
Gegenseitig pingen geht? prüfe das mal! (die Firewall blockt aber diese sog. ICMP-Pakete gern mal raus, also hast du schon wieder ein Stichwort ;))
Wenn die Remote-Desktop machen willst, dann musst du das auch erst aktivieren. Da du was lernen sollst, sag ich dir nur: Rechtsklick Computer -> Eigenschaften ;)
Wenn die Remote-Desktop machen willst, dann musst du das auch erst aktivieren. Da du was lernen sollst, sag ich dir nur: Rechtsklick Computer -> Eigenschaften ;)
Mahlzeit
Bei ihm schon, bei dir anscheinend nicht.
Bei ihm schon, bei dir anscheinend nicht.
Den Server habe ich jetzt konfiguriert
Toll, dann muss ja alles klappen ...aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht.
oh, ich vergaß, es ist @sigisigi, der das konfiguriert hatIp's sind abgestimmt.
Was immer das auch heißen mag?Zitat von @Xerebus:
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.
Wie schon @certifiedit geschrieben hat wird der arme da gleich mal voll ins kalte wasser geschmissen ohne ausreichende basics.
Halte ich so wie bereits davor beschrieben, ich würde von deinem Ausbilder verlangen, dass er dir die Basics beibringt und für Hilfestellungen zur Stelle ist. Das, was du hier machst kann er, je nach Vorkenntnissen in dem Bereich im 2/3 Lehrjahr machen, so wie das auf mich wirkt bist du aber noch nicht mal mit der Probezeit halb durch.
Tu deinen späteren Kunden einen Gefallen und fordere dir deine Ausbildung von deinem Ausbilder ein.
Zitat von @sigisigi:
Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.
Ich habe hier schon dem einen oder anderen Tipps und Hilfestellungen gegeben.Ich kann über mich selbst lachen aber ich mag es nicht wenn man so herablassend zu jemandem ist. zb "goscho"
Wenn du mehr weisst als andere dann gib Tipps und mach sie bitte nicht fertig. Es Hilft niemandem wenn du so Herablassend bist.
Könntest du auch selbst nachlesen.
Bei deinen Ausführungen habe ich aber erst einmal ganz spontan an einen normalen Freitag bzw. Ferien gedacht.
Heute ist in DE gefühlt ein Freitag, da morgen Tag der deutschen Einheit ist und viele am eigentlichen Freitag auch wirklich mal frei machen.
Dann kommen hier nämlich des öfteren Fragen mit Ausführungen auf diesem Niveau rein.
Darf ich dich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist, eine Ausbildung im IT-Bereich (IT-Systemelektroniker oder ähnliches) anzufangen?
Hier noch ein passender Link zu dem Thema:
http://www.heise.de/ct/artikel/Spekulationen-um-geheime-Hintertueren-in ...
http://www.heise.de/ct/artikel/Spekulationen-um-geheime-Hintertueren-in ...
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du
ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.
lks
Wird ihm ohne funktionierende IP Vergabe (auto/manuell), aber auch nicht viel helfen.Der Link war dazu gedacht, um Dich auf Begriffe wie AMT, BMC, SOL, RemoteKVM, usw. zu stoßen, damit Du weißt, wo Du
ansetzen mußt, nicht um über "tolle hacker" zu berichten.
lks