ehanschi
Goto Top

Auf Win2008 Server zusätzlich installierte Schriftarten stehen nicht allen Benutzern zur Verfügung

Hallo!

Ich habe einen Windows 2008 Server, der als Domänencontroller und Fileserver dient.
Darüberhinaus wird er von zwei Benutzern als Terminalserver verwendet. Das Terminalservice ist aber nicht installiert.
Die zwei Benutzer sind in der Domänen-Admin Gruppe und können deshalb via Remote Desktop Verbindung ein bestimmtes Programm aufrufen.

Mit diesem Programm können u.a. Barcodes erzeugt werden. Dafür ist es notwendig, dass zwei zusätzliche Schriftarten installiert sind.
Das habe ich auch gemacht (einfach die Schriftart-Datei in den C:\Windows\Fonts\-Ordner kopiert).

Das Problem ist nun, dass es für einen Benutzer funktioniert, d.h. das Programm erzeugt die entsprechenden Barcodes, und für den anderen Benutzer
funktioniert es nicht!

Ich habe den Server auch schon neugestartet.

Kann es sein, dass ich die Schriftarten nur für einen speziellen Benutzer installiert habe?


Danke für eure Hilfe!

LG

Erich

Content-Key: 112482

Url: https://administrator.de/contentid/112482

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2009 at 18:48:17 (UTC)
Goto Top
Der, bei dem es nicht geht, soll mal c:\windows\fonts öffnen und den Font doppelklicken, danach das Programm wieder starten - sollte reichen. Benutzerabhängiges installieren von Fonts gibt es nicht. Eine Fontsinstallation besteht aus der Datei und einem Registryeintrag - dieser jedoch unter HKLM und nicht HKCU, also nicht nutzergebunden. Der Eintrag wird beim Öffnen des Fonts automatisch erzeugt.
Member: ehanschi
ehanschi Mar 31, 2009 at 06:00:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe!

Ich habe die Ursache für das Problem noch nicht gefunden, aber ich habe den Benutzer mit dem es nicht funktionierte neu angelegt. Daraufhin ging es auch mit diesem Benutzer!