markus1505
Goto Top

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht. Aktuell rüste ich meine Wohnung technisch ein wenig auf. Im Zuge dessen würde ich gerne netzwerktechnisch das ein oder andere einrichten/anpassen. Dazu bräuchte ein bisschen Hilfe. Ich möchte mein LAN/WLan sicherer machen bzw. umbauen. Ich habe dazu auch schon das Topic, hier im Forum, mit der eigenen Firewall (APU Board) gelesen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Lösung unbedingt sein muss. Ich würde das Ganze gerne möglichst einfach und pflegeleicht halten wollen.

Nun zu meinemeigentlichen Problem. Ich würde mein Netzwerk gerne aufteilen, damit die SmartHome Geräte getrennt vom normalen Netz sind.

Meine SmartHome-Devices (u.a. Philips Hue, Sonos, Amazon Echo etc.) sollen einen eigenen Bereich haben (Bereich 2). Meine Rechner, Tablets, Smartphones und das NAS sollen getrennt betrieben werden (Bereich 1). Allerdings soll es möglich sein von Bereich 1 auf den Bereich 2 zuzugreifen bzw. zu steuern. Darüber hinaus sollen Überwachungskameras in einen dritten Bereich, der wiederum die Daten auf der NAS im Bereich 1 speichern soll. EIN VPN Zugriff von außen zur Steuerung und Überwachung soll möglich sein.

Als Hardware stehen aktuell ein Zyxel 24 Port Gigabit Managed Switch, ein D-Link 8 PORT POE Managed Switch (aktuell für 3 POE Kameras) sowie eine Fritzbox 7490 zur Verfügung.

Nun meine Frage hat jemand ein ähnliches Szenario und kann mir Tipps geben, wie ich es am besten umsetzen kann? Hatte auch schon überlegt das Projekt wie in der CT beschrieben über kaskadierende Router umzusetzen. Das Ganze ist rein privater Natur. Oder muss ich doch auf eine Hardwarefirewall setzen? Gibt es vielleicht auch eine fertige Lösung für den Heimgebrauch?

Ich wäre dankbar über Möglichkeiten, wie ich mein Netz am besten aufbauen und später administrieren kann.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Viele Grüße

Markus

Content-Key: 339812

Url: https://administrator.de/contentid/339812

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.06.2017 um 22:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markus1505:
LAN/WLan sicherer machen
Was verstehst du unter sicherer machen bzw. was soll erreicht werden bzw.?

Ich würde das Ganze gerne möglichst einfach und pflegeleicht halten wollen.
Dann nimm ne Fritte und gut iss. face-smile Sicherheit ist ohne Aufwand nicht zu erreichen.

Als Hardware stehen aktuell ein Zyxel 24 Port Gigabit Managed Switch, ein Netgear 8 PORT POE Managed Switch (aktuell für 3 POE Kameras) sowie eine Fritzbox 7490 zur Verfügung.
Die Fritte kann kein VLAN, behaerrscht also nur ihr eigenes LAN bzw das komplett getrennte GastLAN/WLAN. Kein Reden untereinander. Ohne L3 Switch oder einen weiteren Router wird dein vorhaben kläglich scheitern. Also doch lieber APU Board oder so?

wie ich es am besten umsetzen kann?
Dein APU Board sagt es dir doch....

Hatte auch schon überlegt das Projekt wie in der CT beschrieben über kaskadierende Router umzusetzen.
Routerkaskaden erfüllen nicht deinen wünschen.

Das Ganze ist rein privater Natur.
Ob Privat oder Firma, gewisse Grundkomponenten sind immer gleich und nötig...

Oder muss ich doch auf eine Hardwarefirewall setzen?
Dafst auch wenn deine Sicherheitsvorstellung es erlaubt auch eine Software Firewall (VM) nutzen, aber das hat dann mit sicherheit nichts mit Sicherheit zu tunface-smile

Gibt es vielleicht auch eine fertige Lösung für den Heimgebrauch?
FritzBox vielleicht?

Ich wäre dankbar über Möglichkeiten, wie ich mein Netz am besten aufbauen und später administrieren kann.
Deine Kumpels in der Firma können dir sicherlich was verkaufen und basteln... face-smile

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Firewall im Eigenbau: PC-Engine gleich mit Modem?! Oder doch einfach die Digibox??

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
Lösung aqui 05.06.2017 um 12:05:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: Markus1505
Markus1505 16.06.2017 um 07:25:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Lese mich gerade schon kräftig ein.