davedave
Goto Top

Firewall im Eigenbau: PC-Engine gleich mit Modem?! Oder doch einfach die Digibox??

Guten Abend die Herren (und Damen?),

habe mir gerade Aquis Tutorial zur FW mit PFSense durchgescrollt und werde das wohl genau so machen. Seine Bauvorschläge setzen allerdings immer ein extra DSL-Modem voraus. Die Anbieter für die Hardware, die er verlinkt hat, bieten auch keine entsprechenden Erweiterungen gleich für die Engine an.

Muss ich denn wirklich ein extra Modem davor klemmen? Das macht doch keinen Sinn, wenn ich sowieso schon einen Custom-router baue... oder?

Haben derzeitig 50mbit von der Telekom.
Allerhöchstens 20 Clients (Kleinunternehmen).
Es kommt vielleicht bald noch eine extra TV-Leitung hinzu.
Derzeitig wird ein Speedport W723V und die TK von Auerswald Compact 5020 VOIP (ISDN).

Meine Ziele sind VOIP-Telefonie, VPN.

Freue mich auf eure Antworten.

Lg
Dave

Content-Key: 279900

Url: https://administrator.de/contentid/279900

Printed on: May 3, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

es gibt im Netz auch Anleitungen, wie man eine pfsense als VDSL-Router nutzen kann.
Suchbegriffe: "pfsense VDSL VLAN 7". Soll angeblich auch mit IPTV/Entertain funktionieren.

Gruß
Holger
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 08:51:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, aktuell bietet keiner ALIX-Boards mit integriertem Modem an. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sonst für jedes Land eine extra Version basteln müsste. Dir bleibt also wohl oder übel nichts anderes übrig als ein externes Modem davor zu klemmen.

Gruß und schönen Abend noch,
Kümmel
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 08:51:09 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrter Herr Dave,

ich darf sie gerne und herzlich in unserem Forum willkommen heißen.
Seien Sie willkommen werter Dave!

...habe mir gerade Aquis Tutorial zur FW mit PFSense durchgescrollt und werde das wohl
genau so machen. Seine Bauvorschläge setzen allerdings immer ein extra DSL-Modem voraus.
Werter Dave seien sie versichert, dass nur ein Modem vorausgesetzt wird, wenn auch wirklich
ein Modem benötigt wird. Sollten sie in den Genuss gekommen sein, eine Internetverbindung
herstellen zu können ohne ein Modem, wären wir auch alle sehr daran interessiert. Sie dürfen
überdies versichert sein, dass halb Europa das höchst interessant finden wird. Wenn es nicht
sogar um den Durchbruch zur Weltherrschaft hinsichtlich des Internets handeln wird.

Muss ich denn wirklich ein extra Modem davor klemmen?
Fühlen sie sich bitte völlig frei auch gerne ein kleines Tänzchen vor dem WAN-Port aufzuführen
damit die Daten dann dort eintrudeln, und sicherlich auch wieder versendet werden.

Das macht doch keinen Sinn, wenn ich sowieso schon einen Custom-router baue... oder?
Ein custom Router oder auch eine custom Firewall benötigt dennoch eine Einwahl- und
Übergabepunkt zu dem von Ihnen erwählten ISP (Internet Service Provider).

Haben derzeitig 50mbit von der Telekom.
Und eben diese sind völlig ungebunden von der Telekom an sie durchgereicht
oder wird dort nicht dennoch ein Modem benötigt?

Allerhöchstens 20 Clients (Kleinunternehmen).
Das macht es nicht einfacher die Daten zu erhaschen die Ihnen die Telekom mit
50 MBit/s senden darf.

Es kommt vielleicht bald noch eine extra TV-Leitung hinzu.
Telekom Entertain oder Kabel Deutschland bzw. Unitymedia oder NetFLix bzw. Amazon Fire?
Mit Decoderbox oder gar Receiver oder doch alles übers Kabel der Telekkom AG.

Derzeitig wird ein Speedport W723V und die TK von Auerswald Compact 5020 VOIP (ISDN).
Und der Speedport hat kein integriertes Modem zur Einwahl und Übergabe? Ganz sicher?

Meine Ziele sind VOIP-Telefonie, VPN.
- @aui´s pfSense & Eure Auerswald Compact 5020 VOIP
- AVM Fritz!Box 7490 & Eure Auerswald Compact 5020 VOIP als Nebenstelle
- LANCOM mit integriertem Modem & Eure Auerswald Compact 5020 VOIP

Einfach den Speedport Router in den so genannten "Bridge Mode" versetzen und dann
als reines Modem für die pfSense benutzen fertig.

Gruß
Dobby


P.S. Nicht alles so ernst nehmen face-wink
Member: DaveDave
DaveDave Aug 12, 2015 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke euch für die tollen Antworten! Ich bin wirklich mega überrascht, dass es keine DSL Modem-Plantinen/Chips/Karten gibt.
Es haben also auch sämtliche Mittelständische und Großunternehmen einen verdammten Consumer-Modem vor ihrer 100.000 € Netzwerkinfrastruktur zu stehen??!

Zitat von @Kuemmel:

nein, aktuell bietet keiner ALIX-Boards mit integriertem Modem an. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sonst für jedes Land
eine extra Version basteln müsste.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schließlich müssen die Modemhersteller das ja ebenfalls machen und für die rentiert sich das ja offensichtlich auch bzw. ist die DSL Technik nicht weltweit eh die gleiche?! Klar, Unterschiede wie Vectoring und normales DSL. Aber VDSL in Spanien, dachte ich, wäre das gleiche wie VDSL in Deutschland.

Zitat von @Dilbert-MD:

es gibt im Netz auch Anleitungen, wie man eine [http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html pfsense als
VDSL-Router] nutzen kann.
Suchbegriffe: "pfsense VDSL VLAN 7". Soll angeblich auch
mit IPTV/Entertain funktionieren.
Nette Idee, aber dann habe ich ja noch eine extra Kiste hier rumzustehen... Oder in den Hauptserver und als VM laufen lassen.
Das setzt ja dann allerdings ein PCI Modem voraus. Habe mal schnell danach gegoogelt und diese sind rar gesät.
Dein Tuto von Heise habe ich auch mal überflogen und da klang es wiederum so, als ob einfach ein LAN Port als WAN Port via pfSense umfuntionert wird und somit als Modem durchgeht?! Mir fehlen hier enorm die Grundkenntnisse, um mir aus alledem einen Reim zu machen.
Member: DaveDave
DaveDave Aug 12, 2015 at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
Hey Dobby,
danke für deine ausführliche Antwort. Deinen höhnischen Sarkasmus nehme ich einfach mal mit Humor ;)

Mir ist schon klar, dass es ohne Modem nicht geht. Ich ginge nur davon aus, dass die Technologie dahinter auf einen Chip passt. So wie bei w-Lan oder Bluetooth. Und weil die Alixboards ja auch extra W-Lan Module anbieten, hätte ich meinen allerwertesten darauf verwettet, dass sie das bei DSL Modems ebenfalls tun.

Mit der TV-Leitung habe ich mich unglücklich ausgedrückt, mir fehlte nur der entsprechende Fachausdruck (den ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß). Ich meinte eine zweite DSL Leitung über Kabel. Also parallel zum VDSL von der Telekom eine 100mbit von Kabel Deutschland.

Du wirst lachen - der Speedport hat keinen Bridge Mode oder sonstiges Pass through. FW kann man auch definitiv nicht abschalten. Glaube mir, ich habe Stunden danach recherchiert.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich jetzt geduzt habe obwohl du mich nicht. Aber noch mal den ganzen Text ändern...ungerne.
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2015 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eine zweite DSL Leitung über Kabel. Also parallel zum VDSL von der Telekom eine
100mbit von Kabel Deutschland.
Dann würde ich mal versuchen, wenn noch nicht geschehen, das APU Board mit 4 GB LAN
Anschlüssen zu bekommen und dann auch gleich das mit 4 GB (APU 1D4).

Mir ist schon klar, dass es ohne Modem nicht geht. Ich ginge nur davon aus, dass
die Technologie dahinter auf einen Chip passt.
Gibt es als PCI Karte, passt aber nicht in die Alix Boards sondern nur in die Soekris
net5501 Boards rein und ist auch nur für ADSL(/2+) und nicht für VDSL!

Du wirst lachen - der Speedport hat keinen Bridge Mode oder sonstiges Pass through.
Dann ist das schon eine neuere Version und mit der neueren Firmware die so etwas nicht
mehr zulässt.

einen höhnischen Sarkasmus nehme ich einfach mal mit Humor ;)
Das sehe ich auch so, ein wenig Spaß muss schon noch sein.

Gruß
Dobby