davedave
Goto Top

Windows hat keine Internetverbindung, aber ich surfe trotzdem

Huhu ihr schlauen Leute!

Ich weiß, mein Titel klingt erst mal verwirrend, aber genau das bin ich auch.

Eines Morgens startete ich den PC (Windows 10 Pro) und plötzlich war das Internet weg. Ich glaube ich hatte am Abend zuvor ein paar Autostarts deaktiviert, aber war ziemlich betrunken und am zocken und weiß es nicht mehr so genau.

Autostarts wieder aktiviert, aber trotzdem kein Internet. Also auf gehts zur Fehlersuche:

Unter "Systemeinstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet" steht "kein Internet".
Ich dachte irgendwas stimmt mit dem DHCP-Dienst nicht, also habe ich mir erst mal unter "Adapteroptionen" dem Adapter eine manuelle v4-IP verpasst und v6 deaktiviert.
Hat auch geklappt! Ich hatte wieder ganz normales Internet, aber MS Office hatte nicht mehr so richtig funktioniert. Ich weiß nicht mehr, ob es nur nicht mehr zu aktivieren ging oder ob das Programm selber auch Probleme gemacht hatte. Ich hatte dem nicht als zu viel Aufmerksamkeit gewidmet und es noch vor dem Ende des ersten Kaffees neu installiert. Es lies sich aber nicht neu installieren. "MS Office hat einen Fehler festgestellt". Konnte dann nur noch beenden drücken. Nicht mal ne Fehlermeldung...

Nach einem Neustart hatte ich unten Rechts auf ein mal ein hübsches Wasserzeichen. Windows aktivieren. BITTE WAS?
Internet ging immer noch tadellos, konnte alles ansurfen und alle Spiele online starten.
Also noch mal in den Systemeinstellungen -> Ethernet geschaut. Steht dort ganz dreist, einfach nur "Ethernet" und darunter "Kein Internet". Wenn ich dann weiter in die Adapteroptionen klicke, leuchtet er mich ganz normal in seinem hübschen blau an und zeigt mir unter Status "IP v4/v6-Konnektivität -> nicht verbunden" an. Unter "Details" ist aber die korrekte manuelle IP eingetragen UND ICH KANN JA AUCH IMMER NOCH IM INET SURFEN!

Wenn man direkt auf "Ethernet keine Verbindung" klickt, kommt man ja in eine ähnliche Übersicht, wo man die IP manuell einstellen kann. Wenn ich dort versuche "automatische (DHCP)" auszuwählen, springt er sofort wieder zurück auf "manuell"

Es ist keine extra Netzwerksoftware installiert.
DHCP-Dienst auf dem PC "wird ausgeführt".
VPN-Client (Fritz!Fernzugang) deinstalliert.
Mehrfach den Adapter neuinstalliert.
Router neustart.
2 andere Laptops können sich sowohl im W-Lan als auch per Kabel ganz normal eine IP leasen.
Als DNS habe ich manuell erst 1.1.1.1. genommen, aber auch mit den von anderen Geräten kopiertem DNS keine Änderung.
Router ist in Standardeinstellung (außer IP wurde geändert und natürlich W-Lan Einstellungen) und irgendein 400 Mbit Modell von PYÜR. Da alle anderen Geräte funktionieren, habe ich mich um den Router nicht weiter gekümmert.

Da ich am Ende meines Wissens bin, würde ich Windows einfach neuinstallieren, aber irgendwie interessiert mich schon, was ich übersehen habe. Falls also einer gerade einen Geistesblitz hat, schreib ihn doch bitte nieder face-smile

Wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Lg
Dave


PS C:\WINDOWS\system32> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : dissy
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : unwichtig
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.55(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 65.117.5.126
217.68.162.126
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Content-Key: 571018

Url: https://administrator.de/contentid/571018

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Abyssox
Abyssox May 11, 2020 updated at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Günther Born hat darüber auch mal berichtet: https://www.borncity.com/blog/2020/02/24/windows-10-meldet-kein-internet ...

Schau mal ob dir das weiterhilft.

In den Kommentaren des Blogeintrags stehen auch noch einige Lösungen, die bei anderen Users geholfen haben.

Gruss
Member: DaveDave
DaveDave May 11, 2020 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Da wird auch nicht behandelt, warum mein DHCP-Client nicht mehr funktioniert.

Mir ist in dem Zuge aber auch aufgefallen, dass mir das Netzwerksymbol in der Taskleiste komplett fehlt.

Irgendwas scheint sich da ordentlich zerschossen zu haben...
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert doch alles. Regel: Was nicht kaputt ist, muss auch nicht repariert werden. face-wink

Dass am Symbol unten rechts mal ein gelbes Ausrufezeichen steht und Windows meldet "Keine Internetverbindung", daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. face-wink Das liegt daran, dass Windows, um festzustellen, ob das Internet funktioniert, einen bestimmten MS-Server abfragt. Ist der gerade nicht erreichbar, dann gibt es die Meldung. Dass nur dieser Server nicht erreichbar ist, kann Windows nicht feststellen.

hth

Erik
Member: aqui
aqui May 11, 2020 at 12:21:59 (UTC)
Goto Top
Member: DaveDave
DaveDave May 11, 2020 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert nicht alles. Wenn ich MS Office installieren möchte, bricht er es mit einem unbekannten Fehler ab und ich habe die ganze Zeit das "Windows aktivieren" Wasserzeichen unten rechts. Das nervt und Office hätte ich auch schon echt gerne wieder.

Wenn bei einem Auto die Motokontrolllampe leuchtet, sagst du dann auch, dass es nichts zu reparieren gibt, weil du normal weiterfahren kannst? Nur deine Fehlermeldung dich nicht in deinem Arbeitsalltag einschränkt, heißt das nicht, dass ordentlich was schief läuft auf deinem System. Theoretisch.

@aqui danke für den Link, aber mein Problem geht viel tiefgreifender.

- Ich kann mir über DHCP keine IP holen, obwohl der Router einwandfrei funktioniert und der DHCP-Dienst aufm Client gestartet ist
- Ich habe kein Netzwerk-Tray Icon unten rechts
- Im Freigabecenter steht einfach nur "Unbekannt" und darunter "Abhängigkeitsdienst.... konnte nicht gestartet werden"
Member: aqui
aqui May 11, 2020 updated at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
aber mein Problem geht viel tiefgreifender.
Wie oben schon geschrieben galt das auch rein nur für die Internet Detection von Winblows. Es ging nicht um dein Problem !
Du hast dir dein komplettes System zerschossen. Da gibts dann Winblows üblich nur den üblichen Klassiker: Platt machen, und neu installieren. face-wink
Zuvor könnte man ggf. im Geräte Manager noch die Netzwerkkarte komplett deinstallieren und dann rebooten in der Hoffnung das sich das Netzwerk inkl. Icons dann selbst restauriert.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 14:03:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DaveDave:
Leider funktioniert nicht alles.

Das klang im ursprünglichen Text anders.

Wenn bei einem Auto die Motokontrolllampe leuchtet, sagst du dann auch, dass es nichts zu reparieren gibt, weil du normal weiterfahren kannst? Nur deine Fehlermeldung dich nicht in deinem Arbeitsalltag einschränkt, heißt das nicht, dass ordentlich was schief läuft auf deinem System. Theoretisch.

Naja, praktisch kennen viele dieses "Problem", dass Windows "Kein Internet" meldet, obwohl alles ok ist. Das ist, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, so, als wenn die Motorkontrollleuchte nicht merkt, dass der Motor gestartet ist und rund läuft. Nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ungemein geringer als die Falschmeldung bei Windows. face-wink

- Ich kann mir über DHCP keine IP holen, obwohl der Router einwandfrei funktioniert und der DHCP-Dienst aufm Client gestartet ist

Da irrst Du Dich. Zumindest sagt Dein IPCONFIG was anderes:

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Der Dienst läuft also nicht. Warum auch immer. Aber dennoch sollte es funktionieren. Die IP-Konfiguration scheint korrekt.

Allerdings scheinen die DNS-Server nicht so recht zu funktionieren:

PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.msftncsi.com 65.117.5.126
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  65.117.5.126

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.msftncsi.com 217.68.162.126
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  217.68.162.126

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.google.de 65.117.5.126
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  65.117.5.126

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.google.de 217.68.162.126
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  217.68.162.126

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Und so sollte es aussehen.

PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.msftncsi.com 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    a1961.g2.akamai.net
Addresses:  92.123.195.84
          92.123.195.116
Aliases:  www.msftncsi.com
          www.msftncsi.com.edgesuite.net
PS C:\WINDOWS\system32> nslookup www.google.de 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.google.de
Addresses:  2a00:1450:4005:80b::2003
          216.58.213.227

Damit würde ich jetzt erstmal anfangen. Einfach mal andere funktionierende DNS-Server eintragen.

hth

Erik
Member: Bansix
Bansix May 12, 2020 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal folgendes:


- Netzwerkadapter aus dem Geräte-Manager löschen

- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces alle Einträge rauslöschen
(sollten ungefähr so aussehen: {5894d07d-3009-4960-9175-263b1c147fa5} )

- Rechner Neustart


Lg
Christian