davedave
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Schlampiger VOIP Aufbau?

Hey Leute!

Damals, als man gezwungen wurde auf VOIP umzustellen, hatte sich mein kleiner Verein einen extra Telefonmann besorgt. Der hat dann ein VOIP-Modul auf die Auersbach gehauen und gesagt, dass wir einen extra VOIP-Kanal bei der Telekom zubuchen müssen, damit zwei gleichzeitig raustelefonieren können. Damit wir nicht noch ein Modul brauchen, hat er die andere Hälfte der Rufnummern auf die Fritzbox gepackt. Seitdem telefonieren wir teilweise mit der TK-Anlage und teilweise mit der Fritzbox.

Nun wollte ich mich mal darum kümmern und habe beim Recherchieren den Eindruck, dass generell alle Nummern gleichzeitig raustelefonieren können? Ich brauche die TK-Anlage, um die DECTs einzuspeisen und könnte dann den Rest über die Fritzbox laufen lassen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Derzeitiges Set-up:
6 Telefone Gigaset S810 an 5 Basisstationen Gigaset Box 100
diese gehen in die
Auersbach COMpact 5020 VoIP mit einem extra Modul drin, wo "6 VOIP" draufsteht.
Hier sind Intern und Extern die Nummern mit dem entsprechenden Routing hinterlegt.
Das dann über den Switch an der
Fritzbox 7590 anschlossen ist.
Eigentlich sind in der Fritzbox dann auch noch Nummern hinterlegt, sodass zwei parallel Ext. telefonieren können. Aber wie ich jetzt gerade sehe, sind da gar keine mehr hinterlegt? Wtf?

Telekomvertrag:
DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium +
2 Sprachkanäle im DeutschlandLAN IP Voice/Data S
VDSL 100 IP

Es passiert manchmal, dass die Verbindung einfach abbricht und dass uns Besucher nicht telefonisch erreichen können. Leider konnte ich das nie reproduzieren, scheint also sehr sporadisch. Deshalb möchte ich da jetzt etwas Ordnung reinbringen.

Freue mich auf euren Input!

Lg,
Dave

Content-ID: 669755

Url: https://administrator.de/forum/schlampiger-voip-aufbau-669755.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 12:12 Uhr

kpunkt
kpunkt 26.11.2024 um 06:36:37 Uhr
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Hm...ihr habt nur DECT-Telefone?
Hau die Auerswald weg und meld die Gigaset direkt an der Fritzbox an. Und an der trägst du deine Rufnummern ein und weist die den Telefonen zu.

Bei DeutschlandLAN sind 2 Sprachkanäle inklusive. Da muss nix zugebucht werden. Nur wenn mehr als 2 gleichzeitig telefonieren wollen brauchts mehr.
Visucius
Visucius 26.11.2024 aktualisiert um 10:18:20 Uhr
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Die Auersbach hat er doch bestimmt wegen der internen Schaltung (Konferenz, Durchwahl, Weiterleiten, Rückfragen, usw.)?

Macht er das über AVM, muss er doch über #irgendwas gehen? Das will bestimmt keiner.

Guck Dir evtl. mal die easybell cloudanlage an (und deren Preise). Du würdest dann auch die Fritzbox überspringen und direkt von der Box100 (ist das nicht das Privatmodell von Gigaset?) in die Cloud gehen.

Viele Grüße
kpunkt
kpunkt 26.11.2024 um 10:47:41 Uhr
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Oder man nimmt sich da die diversen Fritzfone. Ist eine Kostensache. Muss man sich durchrechnen.
Hübsch ist das nie mit den Tastencodes. Es geht und manche Telefone lassen sich evtl. auch programmieren, aber ist nie hübsch.
Die Telefone von AVM arbeiten aber tatsächlich sehr gut mit einer Fritzbox zusammen. Einfache M gibts für 50 Euro.
Michi91
Michi91 26.11.2024 aktualisiert um 12:15:31 Uhr
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"Damals" (R)

Deine Auersbach COMpact 5020 ist schon seit 2018 End of Life. Gut möglich, dass es damals (R) technische Gründe gab, es so zu lösen, wie es gelöst wurde. Rein vertraglich hättest mit dem normalen Anschluss bereits 2 Sprachkanäle.

Wenn man Kosten für die zwei zusätzlichen Kanäle sieht, hätte man vermutlich längt eine neue TK finanziert :D

Ich würde vermutlich auch einfach schauen, ob ich alles mit Fritz geregelt bekommen würde...
Wenn nicht holt man sich verschiedene Angebote.