davedave
Goto Top

Schlampiger VOIP Aufbau?

Hey Leute!

Damals, als man gezwungen wurde auf VOIP umzustellen, hatte sich mein kleiner Verein einen extra Telefonmann besorgt. Der hat dann ein VOIP-Modul auf die Auersbach gehauen und gesagt, dass wir einen extra VOIP-Kanal bei der Telekom zubuchen müssen, damit zwei gleichzeitig raustelefonieren können. Damit wir nicht noch ein Modul brauchen, hat er die andere Hälfte der Rufnummern auf die Fritzbox gepackt. Seitdem telefonieren wir teilweise mit der TK-Anlage und teilweise mit der Fritzbox.

Nun wollte ich mich mal darum kümmern und habe beim Recherchieren den Eindruck, dass generell alle Nummern gleichzeitig raustelefonieren können? Ich brauche die TK-Anlage, um die DECTs einzuspeisen und könnte dann den Rest über die Fritzbox laufen lassen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Derzeitiges Set-up:
6 Telefone Gigaset S810 an 5 Basisstationen Gigaset Box 100
diese gehen in die
Auersbach COMpact 5020 VoIP mit einem extra Modul drin, wo "6 VOIP" draufsteht.
Hier sind Intern und Extern die Nummern mit dem entsprechenden Routing hinterlegt.
Das dann über den Switch an der
Fritzbox 7590 anschlossen ist.
Eigentlich sind in der Fritzbox dann auch noch Nummern hinterlegt, sodass zwei parallel Ext. telefonieren können. Aber wie ich jetzt gerade sehe, sind da gar keine mehr hinterlegt? Wtf?

Telekomvertrag:
DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium +
2 Sprachkanäle im DeutschlandLAN IP Voice/Data S
VDSL 100 IP

Es passiert manchmal, dass die Verbindung einfach abbricht und dass uns Besucher nicht telefonisch erreichen können. Leider konnte ich das nie reproduzieren, scheint also sehr sporadisch. Deshalb möchte ich da jetzt etwas Ordnung reinbringen.

Freue mich auf euren Input!

Lg,
Dave

Content-ID: 669755

Url: https://administrator.de/contentid/669755

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr