Aufgabenplaner - Access via Aufgabenplaner starten
Hallo zusammen,
ich nutze auf einem Windows Server 2003 die Aufgabenplanung um eine Access-MDB zu starten und direkt ein Script auszuführen beim Starten.
Auf dem 2003er funktioniert das auch ohne Probleme.
Nun habe ich das Ganze auf einen 2012er R2 portiert.
Dort funktiioniert die Aufgabenplanung nur, wenn ausgewählt ist, dass "der benutzer angemeldet sein muss".
In diesem Zustand öffnet sich die MDB und das Script wird sauber ausgeführt.
Ist der Haken gesetzt bei "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen", so wird nur Access gestartet, aber das Script wird nicht ausgeführt und die Aufgabe bleibt beim Status: "Aufgabe wird ausgeführt stehen". Wird Access über den Taskmanager geschlossen, ist auch die Aufgabe beendet.
Ich habe auch schon verschiedene Benutzer ausgewählt, unter denen der Task ausgeführt werden soll.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Unter Skript/Programm: steht der Pfad zur Access.exe drin.
Unter Argument : /C "Pfad_zur_MDB.mdb" /X AutoBatch
Starten in : Pfad der MDB
Hat noch jemand einen guten Tipp/Hinweis? Ich bin langsam am verzweifeln.
Bedanke mich vorab für jede Hilfe.
MfG
Mario
ich nutze auf einem Windows Server 2003 die Aufgabenplanung um eine Access-MDB zu starten und direkt ein Script auszuführen beim Starten.
Auf dem 2003er funktioniert das auch ohne Probleme.
Nun habe ich das Ganze auf einen 2012er R2 portiert.
Dort funktiioniert die Aufgabenplanung nur, wenn ausgewählt ist, dass "der benutzer angemeldet sein muss".
In diesem Zustand öffnet sich die MDB und das Script wird sauber ausgeführt.
Ist der Haken gesetzt bei "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen", so wird nur Access gestartet, aber das Script wird nicht ausgeführt und die Aufgabe bleibt beim Status: "Aufgabe wird ausgeführt stehen". Wird Access über den Taskmanager geschlossen, ist auch die Aufgabe beendet.
Ich habe auch schon verschiedene Benutzer ausgewählt, unter denen der Task ausgeführt werden soll.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Unter Skript/Programm: steht der Pfad zur Access.exe drin.
Unter Argument : /C "Pfad_zur_MDB.mdb" /X AutoBatch
Starten in : Pfad der MDB
Hat noch jemand einen guten Tipp/Hinweis? Ich bin langsam am verzweifeln.
Bedanke mich vorab für jede Hilfe.
MfG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288599
Url: https://administrator.de/forum/aufgabenplaner-access-via-aufgabenplaner-starten-288599.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 06:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar