roberttischler
Goto Top

Aufruf zur Dokumentation der Win XP Dienste

Hallo

Beschäfteige mich zur Zeit mit den Diensten von Win XP. Da es keine Wirkliche Dokumentation von den Diensten gibt nur dieser Standarttext von Windows möchte ich gern einen Auftuf starten. Bitte schreibt hier was einzelne Dienste von Windows für Funktionen haben bei manchen ist es ja klar was er bedeutet aber bei anderen ist es nicht wirklich verstendlich für was er verantwortlich ist. Möchte gerne eine Liste erstellen und später veröffentlichen so das alle User was dafon haben. Bitte auch eine empfehlung geben wie der Dienst behandelt werden sollte. Was man später auch noch mal machen könnte ist alle bekannten nicht Windows Dienste auf Listen.

MFG und danke für eure mithilfe


PS: was noch interessant währe ist unterschiede zwischen Sp1 und SP2 auf zuzeigen.

Content-Key: 29823

Url: https://administrator.de/contentid/29823

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 05, 2006 at 19:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann mach ich einen kl. Anfang:

Automatisches Update:
Aktiviert den Download und die Installation von Windows-Updates. Der Computer kann automatische Updates oder die Windows Update-Website nicht verwenden, falls der Dienst deaktiviert wird.

Windows-Zeitgeber:
Verwaltet die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung auf dem Client. Wenn dieser Dienst beendet wird, ist die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung nicht verfügbar. Wenn der Dienst deaktiviert wird, können alle anderen Dienste, die explizit davon abhängen, nicht gestartet werden.


Gruß
Dani
Member: superboh
superboh Apr 06, 2006 at 03:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst das Rad nicht ein 2. Mal erfindet ... schau mal hier:

http://www.different-thinking.de/windows_2000_dienste.php

Weiteres gibts bei Microsoft selbst: Auf der Seite http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900048.mspx gibts so ziemlich in der Mitte einen Link über den man sich eine Zip-Datei mit mehreren PDF-Dateien runterladen kann. Kapitel 7 davon behandelt die Dienste.

Gruß,
Thomas
Member: asteriks
asteriks Apr 06, 2006 at 07:03:29 (UTC)
Goto Top
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 06, 2006 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist aber die Auflistung von Win 2k kann man die einfach so auf Win XP übertragen und sind bei XP nicht noch ein paar dazu gekommen.

MFG
Member: superboh
superboh Apr 06, 2006 at 20:50:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum grössten Teil sollte man das einfach übertragen können.
Das PDF-Dokument des 2. Links bezieht sich auf WinXP.

Gruß,
Thomas