Aus 2 BootDisketten eine BootCD!
HAllo zusammen!
Und zwar hab ich ein kleines Problem, ich hab hier 2 BootDisketten vor mir liegen, also Disk1/2 udn Disk2/2.
Aus diesen 2 Disketten möchte ich eine BootCD erstellen, steh aber vor dem Problem, wie ich das machen soll...
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich parat!?
Mfg Nico!
Und zwar hab ich ein kleines Problem, ich hab hier 2 BootDisketten vor mir liegen, also Disk1/2 udn Disk2/2.
Aus diesen 2 Disketten möchte ich eine BootCD erstellen, steh aber vor dem Problem, wie ich das machen soll...
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich parat!?
Mfg Nico!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4192
Url: https://administrator.de/contentid/4192
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sage uns doch mal, was genau passiert. Wird von der 1. gebootet und auf der zweiten ist ein Programm welches ausgeführt wird?
Ich sehe evtl den Ansatz einer Ramdisk.
Eine Bootdisk erstellen mit Ramdisk und in der Autoexec später von der CD in die Ramdisk laden.
mfg
sage uns doch mal, was genau passiert. Wird von der 1. gebootet und auf der zweiten ist ein Programm welches ausgeführt wird?
Ich sehe evtl den Ansatz einer Ramdisk.
Eine Bootdisk erstellen mit Ramdisk und in der Autoexec später von der CD in die Ramdisk laden.
mfg
Hast du linux zu Hand? wenn ja.
erstelle eine 2,88MB datei mit dd if=/dev/zero of=/tmp/neuedisk count=2880 bs=1k
dann das teil formatieren mit
mkdosfs /tmp/neuedisk
dann /tmp/neuedisk mounten und den inhalt raufkopieren.
dann unmounten und den bootsektro der 1. Diskette kopieren.
mit dd if=/dev/fd0 of=/tmp/boot bs=512 count=1
dann mit if=/tmp/boot of=/tmp/neuedisk count =1 raufschreiben.
erstelle eine 2,88MB datei mit dd if=/dev/zero of=/tmp/neuedisk count=2880 bs=1k
dann das teil formatieren mit
mkdosfs /tmp/neuedisk
dann /tmp/neuedisk mounten und den inhalt raufkopieren.
dann unmounten und den bootsektro der 1. Diskette kopieren.
mit dd if=/dev/fd0 of=/tmp/boot bs=512 count=1
dann mit if=/tmp/boot of=/tmp/neuedisk count =1 raufschreiben.
Schau mal auf http://www.winimage.com
Ich weis aber nicht ob das geht.
Ich weis aber nicht ob das geht.
auf der 1. ein CD Trreiber unter zubringen. Und den inhalt der 2. disktett ganz normal auf die cd zu kopieren. Und dann die programme von der cd starten. Damus must du nur dem cd treiber ein festes laufwerk z.b Z: zuweisen. Damit du dir startdatein entsprechen ändern kannnst, damit er sich den rest denn von z:\holtt.
Hallo Nico,
es ist schon ziemlich lange her, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigt hast, aber vielleicht kannst Du mir dennoch helfen.
Gemäss Deiner Anleitung bin ich bis zum Punkt 6 gekommen. Ich habe einen Laptop ohne Disketten-Lw und kann zudem auch keinen bootfähigen USB-Stick verwenden. Es bleibt die Option über eine bootfähiger CD.
Nun stehe ich bei Punkt 7 Deines beschriebenen Weges und weiss nicht weiter.
Habe über UltraISO mein Image aus 1. Diskette und den hinzugefügten Dateien von Diskette 2 geladen. Als Abbild steht bei mir "Laufwerk Abbild". Wenn ich auf DATEI-NEU-STARTFÄHIGES CD/DVD ABBILD" gehe und anschliessend das 1. Image (nur Diskette 1) wähle, steht zwar als Abbild "Startfähig", aber die Grösse der Datei beträgt dann 0 kb und beim Abspeichern wird mir nur die *.iso-Möglichkeit eingeräumt.
Wo mache ich den logischen Fehler?
Ich hoffe, Du verstehtst mein Problem und kannst mir helfen.
Besten Dank im voraus
Gruss Frank
es ist schon ziemlich lange her, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigt hast, aber vielleicht kannst Du mir dennoch helfen.
Gemäss Deiner Anleitung bin ich bis zum Punkt 6 gekommen. Ich habe einen Laptop ohne Disketten-Lw und kann zudem auch keinen bootfähigen USB-Stick verwenden. Es bleibt die Option über eine bootfähiger CD.
Nun stehe ich bei Punkt 7 Deines beschriebenen Weges und weiss nicht weiter.
Habe über UltraISO mein Image aus 1. Diskette und den hinzugefügten Dateien von Diskette 2 geladen. Als Abbild steht bei mir "Laufwerk Abbild". Wenn ich auf DATEI-NEU-STARTFÄHIGES CD/DVD ABBILD" gehe und anschliessend das 1. Image (nur Diskette 1) wähle, steht zwar als Abbild "Startfähig", aber die Grösse der Datei beträgt dann 0 kb und beim Abspeichern wird mir nur die *.iso-Möglichkeit eingeräumt.
Wo mache ich den logischen Fehler?
Ich hoffe, Du verstehtst mein Problem und kannst mir helfen.
Besten Dank im voraus
Gruss Frank
Hallo, ich bekomm nicht mal zu Punkt1, ich hab hier 2 Disketten von denen ich nacheinander boote und diese möchte ich jetzt auf eine bootbare CD umswitchen.
Mit dem Tool unter punkt eins, kann ich doch gar keine Image Datei von einer Diskette erstellen oder bin ich nur zu doof? Btw. handelt sich um driveimage 2002 Disketten die ich jetzt von cd starten will.
Mit dem Tool unter punkt eins, kann ich doch gar keine Image Datei von einer Diskette erstellen oder bin ich nur zu doof? Btw. handelt sich um driveimage 2002 Disketten die ich jetzt von cd starten will.