Aus allen TXT Dateien eines Verzeichnisses die erste Zeile entfernen
Hallo,
ich habe über Programme TXT Dateien erzeugt bekommen. Nun möchte ich per Batch oder vbs Script erreichen, dass aus diesem Verzeichnis X alle TXT Dateien die erste Zeile gelöscht wird.
Die Dateien sollen nicht unter einem anderen Namen gespeichert werden, sondern nur erste Zeile entfernen und dann speichern.
Ich kenne mich mit scripten nicht aus, daher die Frage im Forum.
Danke für eure Hilfe
ich habe über Programme TXT Dateien erzeugt bekommen. Nun möchte ich per Batch oder vbs Script erreichen, dass aus diesem Verzeichnis X alle TXT Dateien die erste Zeile gelöscht wird.
Die Dateien sollen nicht unter einem anderen Namen gespeichert werden, sondern nur erste Zeile entfernen und dann speichern.
Ich kenne mich mit scripten nicht aus, daher die Frage im Forum.
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190555
Url: https://administrator.de/contentid/190555
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
in etwa so?
Gruß,
DB
in etwa so?
@echo off & setlocal
set "folder=C:\Folder"
pushd "%folder%" || goto :eof
for /f "delims=" %%a in ('dir /a-d /b *.txt') do (
set "filename=%%a"
call :procFile
)
goto :eof
:procFile
type nul>"tmp.txt"
for /f "delims=: tokens=1*" %%b in ('findstr /n /r /c:"^" "%filename%"') do (
set "lineNr=%%b"
set "lineTxt=%%c"
call :procLine
)
move "tmp.txt" "%filename%"
:procLine
if %lineNr% leq 1 goto :eof
if not defined lineTxt (
>>"tmp.txt" echo.
)
set "lineTxt=%lineTxt:^=^^%"
set "lineTxt=%lineTxt:&=^&%"
set "lineTxt=%lineTxt:<=^<%"
set "lineTxt=%lineTxt:>=^>%"
set "lineTxt=%lineTxt:|=^|%"
>>"tmp.txt" echo.%lineTxt%
Gruß,
DB
Moin,
Ohne den beiden vorschreibern nahetreten zu wollen, aber beide loesungen haben einen je einen haken.....
More verschluckt gerne mal tabs in "tabellen", for schleifen moegen bestimmte sonderzeichen nicht.