Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen
Hallo zusammen,
ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen.
Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu einem Werkzeug, Schriftverkehr, also diverse Dateiformaten liegen
lokal auf einem Server/NAS in einer definierten Ordnerstruktur, so das die Datenbank (bisher lokal im LAN)
bei Aufrufen eines bestimmten Datensatzes dann via shell Befehl den entsprechenden Ordner im Explorer aufmacht und der Nutzer sich
dann seine externen Dokumente anschauen kann.
Den TS wollte ich aber hosten lassen, also er steht nicht im lokalen LAN. Die externen Dokumente liegen in
3 verschiedenen Standorten auf NAS Geräten vorOrt und sind auch nur für den jeweiligen Standort interessant.
Datenbank sollte aber zentral sein.
Geht das ? also das man vom TS aus den lokalen Explorer mit dem entsprechenden Dateipfad starten kann ?
Grund: ich will weder die ganze Dateiablage in den TS ziehen (Speicherplatz) noch zig verschiedene Lizenzen von
Office über AutoCad oder SolidWorks dort installieren müssen, damit sich Nutzer die Dateien anschauen können.
Ich hab leider im internet nicht so richtig was gefunden, vielleicht ist es ja auch zu abwegig.
Schon mal Danke.
ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen.
Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu einem Werkzeug, Schriftverkehr, also diverse Dateiformaten liegen
lokal auf einem Server/NAS in einer definierten Ordnerstruktur, so das die Datenbank (bisher lokal im LAN)
bei Aufrufen eines bestimmten Datensatzes dann via shell Befehl den entsprechenden Ordner im Explorer aufmacht und der Nutzer sich
dann seine externen Dokumente anschauen kann.
Den TS wollte ich aber hosten lassen, also er steht nicht im lokalen LAN. Die externen Dokumente liegen in
3 verschiedenen Standorten auf NAS Geräten vorOrt und sind auch nur für den jeweiligen Standort interessant.
Datenbank sollte aber zentral sein.
Geht das ? also das man vom TS aus den lokalen Explorer mit dem entsprechenden Dateipfad starten kann ?
Grund: ich will weder die ganze Dateiablage in den TS ziehen (Speicherplatz) noch zig verschiedene Lizenzen von
Office über AutoCad oder SolidWorks dort installieren müssen, damit sich Nutzer die Dateien anschauen können.
Ich hab leider im internet nicht so richtig was gefunden, vielleicht ist es ja auch zu abwegig.
Schon mal Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344653
Url: https://administrator.de/contentid/344653
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe den Verdacht das SQL Anfragen über die 4Mbit Leitung die Arbeitsfreude negativ beeinflußen könnten
Hallo,
schon mal getestet?
Bei einer Client - Server - DB-Abfrage wird doch nur die SQL-Abfrage (reiner Text) gesendet und nur entsprechende Datensatz zurückgegeben. Ob das mehr Datenvolumen ist als bei RDP wage ich zu bezweifeln.
Jürgen
Ich habe den Verdacht das SQL Anfragen über die 4Mbit Leitung die Arbeitsfreude negativ beeinflußen könnten
PS: Es könnte aber auch die Verantwortlichen dazu beflügeln, etwas mehr in die Infrastruktur zu investieren! ZB den Internetverkehr über eine 2. Standard-DSL-Verbindung zu leiten.
Hab da halt Angst um die Datenkonsistenz
Hallo,
jeder SQL-Server fährt ein Transaktion-Protokoll: entweder eine Datenmanipulation wird vollständig durchgeführt oder gar nicht bzw. es wird auf den letzten konsistenten Status zurückgesetzt.
Also kann ich davon ausgehen, das meine eigentliche Frage mit "geht nicht" beantwortet werden muss ?
Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, Parameter (zB. URLs) aus der Terminal-Sitzung an den lokalen PC zu übergeben. In der Terminal-Sitzung werden ja nur Eingabe-Daten (Tastatur/ Maus) und Bildschirm-Daten übertragen. Der von dir am lokalen PC benötigte Parameter verläßt den Terminal-Server ja gar nicht.
Eine Möglich keit wäre noch über Kopieren über den gemeinsam genutzten Zwischenspeicher. Aber einfach "anklicken" geht nicht.
Jürgen