greatmgm
Goto Top

Outlook sendet nur noch winmail.dat

Hallo zusammen,

das leidige winmal.dat Thema.
Eigentlich sollte das ja nur passieren, wenn im outlook RTF als Nachrichtenformat eingestellt ist.
Bei mir passiert das jetzt seit 2 Tagen aber grundsätzlich.
Es stand bei mir immer HTML Format drin.
Auch der Haken bei Senden in HTML konvertieren ist drin.
Auch wenn ich eine neue Nachricht schreibe und sage nur TEXT-Format, sowie ich eine PDF dranhänge kommt
beim Thunderbird Empfänger eine winmal.dat an.

Das ganze hat seit Jahren problemlos funktioniert, tritt erst seit vorgestern auf face-sad

Hat wer noch einen Tipp für mich?

Content-Key: 605025

Url: https://administrator.de/contentid/605025

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 16, 2020 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Was ist vorgestern passiert? Tritt es bei jedem Outlook Client auf? Hat der Client oder der Exchange Server vorgestern ein Update eingespielt? Kommt die Email beim Thunderbird iimer noch als HTML oder TEXT Format an, wie du sie los geschickt hast, oder wurde sie verändert (unabhängig von der winmail.dat Datei)?
Member: greatmgm
greatmgm Sep 16, 2020 at 11:51:58 (UTC)
Goto Top
Nein, aktuell nur bei mir, dabei verhält sich das so (und jetzt wird es richtig spannend):

Mein Outlook Client -> Postfach im Thunderbird Client -> winmail.dat
Anderer Outlook Client -> Postfach im Thunderbird Client -> PDF
Mein Outlook Client -> Anderes Postfach in anderem Thunderbird Client -> PDF
Mein Outlook Client -> Postfach in anderem Thunderbird Client -> winmail.dat

Outlook ist jeweils ein Office 365 Exchange Konto.
In Thunderbird ein imap Konto.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn ich speziell an dieses Postfach verschicke.
Member: greatmgm
greatmgm Sep 21, 2020 at 06:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe es rausgekriegt und war ja klar ein Outlook Bug. Aus nicht ersichtlichen Grund wurde für diesen Empfänger (der in der Vorschlagliste von Outlook automatisch auftaucht) immer dieses räudige TNEF verwendet - also seit 2 Tagen - vorher lief es ja. Den Empfänger einfach im Adressbuch hinzugefügt und ihn aus der Vorschlagsliste gelöscht. Jetzt schlägt Outlook die Adresse aus dem Adressbuch vor und alles ist wieder gut.

Danke Microsoft.