greatmgm
Goto Top

Excel und Word öffnen Datei von Netzwerklaufwerk zusätzlich mit einem leeren Fehlerfenster

Hallo zusammen,

komisches Problem beim Öffnen von Dateien von einem Netzwerklaufwerk (egal ob Doppelklick auf die Datei, oder über word/excel -> Öffnen).
Die Datei wird geöffnet aber gleichzeitig geht ein kleines Fehlerfenster ohne Inhalt auf, man sieht nur den Anfang des Fensternamens "Microsoft ..." und
das rote Kreuz für kritische Fehler, das wars. Mit dem Ok button geht das Fenster weg und man kann normal arbeiten.

Bisherige Lösungsansätze:

Datei neu erstellt
Office repariert
Geschützte Ansicht mal deaktiviert
Datenzugriffsoptionen mal ausgeschaltet
Makros immer aktivieren eingestellt
Addins alle deaktiviert

alles negativ.

Auch im Taskmanager werden die ein manchmal zwei Fehlerfenster nur als Excel Application oder Word Applikation angezeigt.
Dateien funktionieren sofort, wenn ich sie auf den Desktop ziehe und dort starte.
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wo ich noch suchen soll.

Danke für Tipps.

Content-Key: 603155

Url: https://administrator.de/contentid/603155

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 09, 2020 at 08:43:54 (UTC)
Goto Top
Hat der Anwender auf diesem Netzlaufwerk die Berechtigung die zusätzliche temporäre Datei anzulegen?
Member: eisbein
eisbein Sep 09, 2020 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

betrifft das alle Office-Dateien die sich auf dem Netzlaufwerk befinden oder nur einige?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Datei unter anderen Benutzer bzw. Admin öffnest?

Wie ist das Netzlaufwerk eingebunden?

Du verwendest Win 10 und welches Office ?

Gruß
eisbein
Member: greatmgm
greatmgm Sep 09, 2020 at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Hat komplett Lese/Schreibrechte, das auch schon seit gut einem Jahr, tritt erst seit gestern auf. Es läuft Win10 mit Office 2013, Netzwerklaufwerk sind via "net use" verbunden.
Nur noch ein anderer Nutzer/PC hat das Problem, bei 30 anderen users läuft alles wie immer.
Member: eisbein
eisbein Sep 09, 2020 at 09:43:15 (UTC)
Goto Top
Userprofile der betroffenen Benutzer sind ok? Evtl. mal prüfen und reparieren.

Wurde Win 10 neu installiert oder ist es ein Upgrade von Win 7 - da gibt es auch Probleme mit Office 2013 (manuelles Update von Office 2013 erforderlich) - wird aber nicht der Fall sein, da es ja bisher funktioniert hat.

Gruß
eisbein
Member: erikro
erikro Sep 09, 2020 at 18:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

lösch mal die normal.dotm beim betroffenen User bzw. besser, spiele das Backup mit Stand von vorgestern ein. Wehe, Du hast keins. face-wink Vorher solltest Du sie sichern. Es könnte sich da was eingenistet haben, was da nicht hingehört.

hth

Erik
Member: greatmgm
greatmgm Sep 10, 2020 at 06:19:20 (UTC)
Goto Top
Morjn zusammen,

kein WIn10 Update in den letzten 2 Tagen.
Member: greatmgm
greatmgm Sep 10, 2020 at 06:23:11 (UTC)
Goto Top
Der Wiederherstellungspunkt wäre die letzte Lösung. Normal.dotm wird nicht das Problem sein, da es ja bei Excel auch passiert. Aber ich schau mir im Laufe des Tages mal die beiden StartUp Ordner von Excel und Word an und melde mich dann noch mal.