Aus Ordner ausgesperrt
Hi,
habe mal zum Test in den Eigenschaften eines Ordners bei "Sicherheit" und dort bei "Benutzer (Rechner\Benutzer)" alles auf verweigern gestellt. Ich kann nun nicht mal mehr als Administrator auf den Ordner zugreifen, die Sicherheitseinstellungen kann ich auch nicht mehr ansehen, da ich als Admin (!) nicht die Berechtigung dazu habe. Umbenennen ist noch möglich.
Wie kann ich auf den Ordner wieder zugreifen?
Grüße
habe mal zum Test in den Eigenschaften eines Ordners bei "Sicherheit" und dort bei "Benutzer (Rechner\Benutzer)" alles auf verweigern gestellt. Ich kann nun nicht mal mehr als Administrator auf den Ordner zugreifen, die Sicherheitseinstellungen kann ich auch nicht mehr ansehen, da ich als Admin (!) nicht die Berechtigung dazu habe. Umbenennen ist noch möglich.
Wie kann ich auf den Ordner wieder zugreifen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56394
Url: https://administrator.de/contentid/56394
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
geh mal bei dem Ordner auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer
Dann glick auf COMPUTERNAME\Administratoren und dann auf OK. Dann solltest du die Sicherheitseinstellungen des Ordners wieder bearbeiten können.
mfg
andi
PS: Las am besten die Finger von den Verweigerungsrechten (vorallem bei der Gruppe Administratoren)
geh mal bei dem Ordner auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer
Dann glick auf COMPUTERNAME\Administratoren und dann auf OK. Dann solltest du die Sicherheitseinstellungen des Ordners wieder bearbeiten können.
mfg
andi
PS: Las am besten die Finger von den Verweigerungsrechten (vorallem bei der Gruppe Administratoren)
Sicher folgt das einer Logik. Benutzer ist der, der das Objekt erstellt hat und Verweigern geht vor Zulassen.
Windows-Hilfe > Zugriffssteuerung.
Windows-Hilfe > Zugriffssteuerung.
Stand so in der Hilfe. Der Besitzer muss ja nicht zwangsläufig der Ersteller des Objekts sein (umgekehrt übrigens auch nicht). Und den Besitzer gibt es bei den Sicherheitseinstellungen nur unter "ferner liefen", bei der Möglichkeit der Übernahme des Besitzes, nicht in den Gruppen- oder Benutzernamen.