Aus Systeminfo die Domäne anzeigen
Hallo @all
es geht um folgendes problem, ich versuche aus der systeminfo die domäne in einen echo auszugeben.
aber leider ist keine ausgabe da
gibt es eine andere möglichket die domäne auszulesen?? der befehl systeminfo dauert immer ein wenig bis er was ausspuckt.
könnte es auch ein problem wegen dem umlaut geben??
@Biber
hoffe es ist so richtig :D
mfg
haufe
es geht um folgendes problem, ich versuche aus der systeminfo die domäne in einen echo auszugeben.
for /f "tokens=1*" %%i in ('systeminfo^|findstr /i "Domäne" ') do set "dm=%%j"
echo %dm%
aber leider ist keine ausgabe da
gibt es eine andere möglichket die domäne auszulesen?? der befehl systeminfo dauert immer ein wenig bis er was ausspuckt.
@Biber
hoffe es ist so richtig :D
mfg
haufe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74833
Url: https://administrator.de/forum/aus-systeminfo-die-domaene-anzeigen-74833.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 06:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo haufeft!
Dann ist es dieses Mal wohl soweit - ein wenig VBS, allerdings in Batch verpackt:
Grüße
bastla
[Edit] Abfrage von "Workgroup" auf "Domain" geändert. [/Edit]
Dann ist es dieses Mal wohl soweit - ein wenig VBS, allerdings in Batch verpackt:
@echo off & setlocal
set "GD=%temp%\GetDomain.vbs"
echo Set objWMIService=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")>%GD%
echo Set colSettings=objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_ComputerSystem")>>%GD%
echo For Each objComputer in colSettings:WScript.Echo objComputer.Domain:Next>>%GD%
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %GD%') do set "dm=%%i"
del %GD%
echo %dm%
Grüße
bastla
[Edit] Abfrage von "Workgroup" auf "Domain" geändert. [/Edit]
Moin haufeft,
Jepp, Deine Frage ist vorbildlich formatiert.
Bei mir am CMD-Prompt und auch im Batch liefert Deine FOR/F-Anweisung Ergebnisse,
Deshalb vermute ich, wenn
Da wird der Umlaut in einem anderen Zeichensatz/neudeutsch Codepage codiert gespeichert.
Abhilfe (bei Umlaut-Problemen):
Im konkreten Fall würde dann zwar die "systeminfo"-Auswertung laufen, aber es ist in der Tat ein SEHR kleiner Spatz, den Du mit dieser Kanone erschrecken willst.
Da aber M$ den Arbeitsgruppennamen (also Standalone/wenn keine Domäne vorhanden) nirgends bereitstellt... hmmm...
Da wäre mein erster Tipp: bastlas Variante
Danach eventuell mal gucken, was *"net config workstation" ausgibt.
Kann ich für Arbeitsgruppen nicht testen, bin in einer Domäne.
Dritte Variante wäre eine schnelle Abfrage der Registry mit "Reg query".
Welcher Schlüssel, das müssten ein paar Suchmaschinen wissen.
Grüße
Biber
P.S. /Off Topic
Wieso ist denn die Büchse am 23.11.2007 installiert und hat bereits 47 Hotfixe drauf?
Ist Vi$ta denn noch nicht stabil? *lach
Jepp, Deine Frage ist vorbildlich formatiert.
Das nicht, aber eventuell wegen des Umlauts.Bei mir am CMD-Prompt und auch im Batch liefert Deine FOR/F-Anweisung Ergebnisse,
>for /f "tokens=1,*" %i in ('systeminfo^|findstr "Domäne"') do @echo %i %j
Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe
Domäne: xx.yyy
Deshalb vermute ich, wenn
- es bei Dir am CMD-Prompt klappt
- aber nicht im Batch, dass Du den Batch mit Notepad o.ä. geschrieben/gespeichert hast.
Da wird der Umlaut in einem anderen Zeichensatz/neudeutsch Codepage codiert gespeichert.
Abhilfe (bei Umlaut-Problemen):
- Schreiben und Speichern der Batche im DOS-Zeichensatz (alle guten Editoren können das)
- mit Notepad arbeiten, aber im Batch mit "CHCP 1252" den Batch anweisen, den Windowszeichensatz zu verwenden. Denselben wie im Notepad.
- den immer noch mitgelieferten Praktikanten-Editor "edit" zum Bätcheschreiben zu verwenden.
Im konkreten Fall würde dann zwar die "systeminfo"-Auswertung laufen, aber es ist in der Tat ein SEHR kleiner Spatz, den Du mit dieser Kanone erschrecken willst.
Da aber M$ den Arbeitsgruppennamen (also Standalone/wenn keine Domäne vorhanden) nirgends bereitstellt... hmmm...
Da wäre mein erster Tipp: bastlas Variante
Danach eventuell mal gucken, was *"net config workstation" ausgibt.
Kann ich für Arbeitsgruppen nicht testen, bin in einer Domäne.
Dritte Variante wäre eine schnelle Abfrage der Registry mit "Reg query".
Welcher Schlüssel, das müssten ein paar Suchmaschinen wissen.
Grüße
Biber
P.S. /Off Topic
Wieso ist denn die Büchse am 23.11.2007 installiert und hat bereits 47 Hotfixe drauf?
Ist Vi$ta denn noch nicht stabil? *lach