Ausbildung Netzwerkadministrator mit Humbold !?
Hallo,
Ich möchte eine Ausbildung als Netzwerkadministrator beginnen.
Leider sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns in Österreich sehr gering, so bin ich auf das Fernlehrinstitut Humbold gekommen, die mit dem Slogen werben:
" EIN GUT BEZAHLTER ARBEITSPLATZ IST IHNEN SICHER "
Da diese Ausbildung nicht gerade billig ist ( ca. 2400 € ) würde ich gerne wissen was mir diese Ausbildung bringt, wobei derzeit nur Windows NT und Windows 2000 im Lehrplan enthalten sind. ( Arbeitsplatz, Jobangebot generell )
Ich habe im Jahr 2002 den Edcl gemacht.
Weiteres sind bei den Jobangeboten als Netzwerkadministrator im Netz meistens Englisch in Wort und Schrift , Linux-Kenntnisse und Praxis Vorraussetzung, was ich bis auf das Schulenglisch nicht vorweisen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen !
Ich möchte eine Ausbildung als Netzwerkadministrator beginnen.
Leider sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns in Österreich sehr gering, so bin ich auf das Fernlehrinstitut Humbold gekommen, die mit dem Slogen werben:
" EIN GUT BEZAHLTER ARBEITSPLATZ IST IHNEN SICHER "
Da diese Ausbildung nicht gerade billig ist ( ca. 2400 € ) würde ich gerne wissen was mir diese Ausbildung bringt, wobei derzeit nur Windows NT und Windows 2000 im Lehrplan enthalten sind. ( Arbeitsplatz, Jobangebot generell )
Ich habe im Jahr 2002 den Edcl gemacht.
Weiteres sind bei den Jobangeboten als Netzwerkadministrator im Netz meistens Englisch in Wort und Schrift , Linux-Kenntnisse und Praxis Vorraussetzung, was ich bis auf das Schulenglisch nicht vorweisen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47404
Url: https://administrator.de/contentid/47404
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
mein tipp:
vergiss das mit humbold.
guck mal hier:
http://www.stmk.wifi.at/default.aspx?menuId=818
das ist so ziemlich alles berufsbegleitend.
die ausbildung für den MCSA zum beispiel, kostet 3.500,00 €.
dafür hast du dann allerdings was davon (wenn du es schaffst)
auch die wifi-zertifikate sind nicht ohne. (zB der Netzwerkkoordinator )
ist meiner meinung nach alles besser als humbold.
(Ausserdem hasse ich die Werbung: "Ich werde jetzt auch Datenbankadministrator. MIT GEHALTSERHÖHUNG!" *rofl* )
du kannst die Microsoft-Zertifikate auch im selbststudium durchziehen.
dafür rate ich dir aber vorher massig praktische erfahrung zu sammeln.
vergiss das mit humbold.
guck mal hier:
http://www.stmk.wifi.at/default.aspx?menuId=818
das ist so ziemlich alles berufsbegleitend.
die ausbildung für den MCSA zum beispiel, kostet 3.500,00 €.
dafür hast du dann allerdings was davon (wenn du es schaffst)
auch die wifi-zertifikate sind nicht ohne. (zB der Netzwerkkoordinator )
ist meiner meinung nach alles besser als humbold.
(Ausserdem hasse ich die Werbung: "Ich werde jetzt auch Datenbankadministrator. MIT GEHALTSERHÖHUNG!" *rofl* )
du kannst die Microsoft-Zertifikate auch im selbststudium durchziehen.
dafür rate ich dir aber vorher massig praktische erfahrung zu sammeln.
der punkt an dem es hakt ist die praktische erfahrung.
ohne wirkliche praxis im netzwerk und administrationsbereich sind alle kurse ein echt harter brocken.
ausserdem setzen die meisten unternehmen eine praxis diesbezüglich voraus.
du hättest natürlich auch die möglichkeit ein berufsbegleitendes studium auf der fh zu starten.
zertifikate sind keine garantie für einen job, aber sie weisen deine kenntnisse nach.
damit hättest du auf jeden fall mal einen fuss in der tür.
ausserdem: systemadmins gibts wie sand am meer. daher ist es gerade in österreich ziemlich schwer in diesem beruf fuss zu fassen.
ich selbst bin seit jahren systemadmin und habe nebenbei software entwickelt.
ich tendiere immer mehr in richtung softwareentwicklung da dort wesentlich mehr zu holen ist und die jobangebote den markt geradezu überschwemmen.
ohne wirkliche praxis im netzwerk und administrationsbereich sind alle kurse ein echt harter brocken.
ausserdem setzen die meisten unternehmen eine praxis diesbezüglich voraus.
du hättest natürlich auch die möglichkeit ein berufsbegleitendes studium auf der fh zu starten.
zertifikate sind keine garantie für einen job, aber sie weisen deine kenntnisse nach.
damit hättest du auf jeden fall mal einen fuss in der tür.
ausserdem: systemadmins gibts wie sand am meer. daher ist es gerade in österreich ziemlich schwer in diesem beruf fuss zu fassen.
ich selbst bin seit jahren systemadmin und habe nebenbei software entwickelt.
ich tendiere immer mehr in richtung softwareentwicklung da dort wesentlich mehr zu holen ist und die jobangebote den markt geradezu überschwemmen.
Ich sag mal Software entwickeln kann man eher Zuhause oder in ner Schule lernen als ein Netzwerk zu administrieren.
ICh denke ein guter Anfang ist einfach mal sich ein gutes Buch kaufen und daheim Anfangen kleine Sachen zu programmieren. Erstmal so einen Taschenrechner und kleine lustige Sachen und dann immer weiter steigen. Wenn du glück hast macht es sehr früh bei dir klick. Also ich kanns bis heute nicht richtig. Das ist glaube ich so neh Sache entweder man kann es und es macht Spaß oder man quält sich.
ICh denke ein guter Anfang ist einfach mal sich ein gutes Buch kaufen und daheim Anfangen kleine Sachen zu programmieren. Erstmal so einen Taschenrechner und kleine lustige Sachen und dann immer weiter steigen. Wenn du glück hast macht es sehr früh bei dir klick. Also ich kanns bis heute nicht richtig. Das ist glaube ich so neh Sache entweder man kann es und es macht Spaß oder man quält sich.