Ausblenden von Druckern in der Netzwerkumgebung ("List in Directory"-Option deaktivieren)
Hallo,
wie kann ich ich Netzwerkdrucker generell in der Netzwerkumgebung ausblenden ?
Der Haken "List in Directory" sollte einheitlich entfernt werden, sodaß sie nicht zu sehen sind.
Das Sharing sollte dabei aber belassen werden.
Vielen Dank !
Hurra7
wie kann ich ich Netzwerkdrucker generell in der Netzwerkumgebung ausblenden ?
Der Haken "List in Directory" sollte einheitlich entfernt werden, sodaß sie nicht zu sehen sind.
Das Sharing sollte dabei aber belassen werden.
Vielen Dank !
Hurra7
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363742
Url: https://administrator.de/forum/ausblenden-von-druckern-in-der-netzwerkumgebung-list-in-directory-option-deaktivieren-363742.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 10:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
dieser Haken hat damit nichts zu tun. Der Haken steuert, ob der Drucker im Active Directory veröffentlich werden soll. AD ist hier das "Verzeichnis".
Drucker freigeben mit einem "$" am Ende des Freigabenamen, wie bei Ordnerfreigaben. Dann werden sie beim einfachen Auflisten in der Netzwerkumgebung (Explorer) auch nicht angezeigt.
E.
Edit:
Natürlich muss man sie dann auch über den $-Namen am Client verbinden.
Edit:
im Active Directory veröffentlich
Das kann man per GPO an und ausschalten. Das gilt aber ab dann nur neue Drucker.
--> Administrative Vorlagen -- Drucker -- Neue Drucker automatisch in Active Directory veröffentlichen --> deaktivieren
--> Administrative Vorlagen -- Drucker -- Druckerveröffentlichung zulassen --> deaktivieren
dieser Haken hat damit nichts zu tun. Der Haken steuert, ob der Drucker im Active Directory veröffentlich werden soll. AD ist hier das "Verzeichnis".
Drucker freigeben mit einem "$" am Ende des Freigabenamen, wie bei Ordnerfreigaben. Dann werden sie beim einfachen Auflisten in der Netzwerkumgebung (Explorer) auch nicht angezeigt.
E.
Edit:
Natürlich muss man sie dann auch über den $-Namen am Client verbinden.
start \\server\drucker$
Edit:
im Active Directory veröffentlich
Das kann man per GPO an und ausschalten. Das gilt aber ab dann nur neue Drucker.
--> Administrative Vorlagen -- Drucker -- Neue Drucker automatisch in Active Directory veröffentlichen --> deaktivieren
--> Administrative Vorlagen -- Drucker -- Druckerveröffentlichung zulassen --> deaktivieren

Moin,
schnell erledigt, am Printserver
Gruß Snap
schnell erledigt, am Printserver
Get-Printer | set-printer -Published $false

Na dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?