mrfloppy
Goto Top

Ausführliche Einrichtungsanleitung oder Exchange-Spezialist gesucht

Hallo Zusammen,
eins vor weg, ich bin für die Systemadministration bei uns im Unternehmen verantwortlich, aber ein absoluter Newbie was das aufsetzen eines Exchange-Servers angeht. Mit dieser Aufgabe wurde ich aber nun betreut.

Ich habe nun extra für den Exchange 2013-Server einen Windows Server 2012 mit Hyper-V virtualisiert und in unsere interne Domäne eingebunden. Die Installation von Exchange 2013 auf diesem Server hat auch soweit gut funktioniert und die ersten Konfigurationen waren dank diverser Anleitungen bei Google auch kein Problem. Das versenden von Emails, egal ob nach intern oder extern, funktioniert schon problemlos. Die gesendeten Emails kommen also extern auch mit der gewollten Domäne als Absender an. Unsere Firmendomäne ist extern bei Strato gehostet. Da fangen die Probleme nun an.

Wie müssen die DNS-Einträge der Domäne usw genau angepasst werden damit der Exchange-Server auch als solcher erkannt wird und Emails dort eintreffen? Wie muss Exchange wiederum genau auf die externe Domäne angepasst und konfiguriert werden? Was muss intern an den Webservern noch eingestellt und konfiguriert werden? Ich fürchte in unserem internen Netz muss auch noch eines konfiguriert werden damit das ganze funktioniert. Dort sind nämlich beispielsweise auch 2 andere Webserver im Einsatz für Contao, WSUS, Intranet usw.

Diesen letzten großen Schritt zum Empfang der Emails bekomme ich wegen mangelnden Kenntnissen leider einfach nicht hin. Wer weiß Rat, hat ne gute Anleitung oder ist Profi? face-smile

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!

Content-ID: 210589

Url: https://administrator.de/forum/ausfuehrliche-einrichtungsanleitung-oder-exchange-spezialist-gesucht-210589.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr

Herbrich19
Herbrich19 04.07.2013, aktualisiert am 05.07.2013 um 00:50:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann dir helfen wen du willst, aber selbst ist der Admin :P

Also:

Erstmal Prüfe ob du eine Statische-IP Adresse hast, dann Richtige eine neue Domain ein (mgate1.domain.tld) mit einen A-Record auf deine Static-IP, dann richte in deiner domain (domain.tld) ein MX-Record ein der auf mgate1.domain.tld) verweißt.

In Exchange...

Zu erst must du die Domain (fals nicht schon geschehen) einrichten, diese muss exkat deiner in internet registrierten domain.tld endsprechen.

In Router...

Ein Portforwarding auf Port 25 Setzen um die Mails von außen auch durchstellen zu können, dann noch Port 80 und Port 443 Weoterleiten auf den Exchange um auf OWA zugreifen zu können (fals gewünscht).

Eventuell...

Überlege ob es nicht sin macht eine Firewal wie den ISA-Server oder TMG / Forefront zu Installieren.

Und dann...

Freue dich über einen Funktionierenden Exchange Server und lass dir von deinen Boss nen Fetten Gehalscheck ausstellen.

LG, Herbrich

PS: Wen du noch hilfe brauchst, kontaktiere mich einfach über eine interne Nachricht.
aqui
aqui 04.07.2013, aktualisiert am 05.07.2013 um 00:49:37 Uhr
Goto Top
...und warum sendest du dann deine Email hier öffentlich aus und nicht per Personal Mail an den Threadowner ?? Ja...sowas kann das Forum hier auch !
Dzzz. "Wasch mich aber mach mich nicht nass..."
Hoffen wir mal das du deine Exchange Gurken nicht auch so behandelst ?!

Update: E-Mail Adresse wurde vom Webmaster entfernt.
2hard4you
2hard4you 04.07.2013 um 20:43:42 Uhr
Goto Top
Moin,


eine gute Webseite zum Nachlesen - http://www.msxfaq.de

Gruß

24
transocean
transocean 04.07.2013 um 20:48:57 Uhr
Goto Top
Moin,

pack den Exchange hinter eine ordentliche HW-Firewall und lass nur SMTP (Port 25) durch.
Den Zugriff von außen würde ich nur über VPN realisieren.

Gruß

Uwe
Herbrich19
Herbrich19 04.07.2013 um 22:36:55 Uhr
Goto Top
OWA über VPN ??

Das ist ja noch machbar, aber Active Sync?? ööööööhmmm?? Nicht alle ASD,s unterstützen VPN?? Wen jemand ältere Active Sync Devices wie ein Sony Ericson W595 hat dann wird er wohl kaum mit VPN Weiterkommen??
MrFloppy
MrFloppy 04.07.2013 um 23:15:03 Uhr
Goto Top
@herbrich:

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Schritt 1 (DNS-Konfigurationen der Domäne) hab ich umgesetzt und ist so richtig denke ich.

Könntest du mir aber bitte folgende Schritte etwas genauer erklären, damit ich das auch richtig verstehe:

"In Exchange...

Zu erst must du die Domain (fals nicht schon geschehen) einrichten, diese muss exkat deiner in internet registrierten domain.tld endsprechen.

In Router...

Ein Portforwarding auf Port 25 Setzen um die Mails von außen auch durchstellen zu können, dann noch Port 80 und Port 443 Weoterleiten auf den Exchange um auf OWA zugreifen zu können (fals gewünscht)."


Mit "in Exchange die exakte Domäne einrichten" meinst du unter "Nachrichtenfluss" genau die identische Domäne unter "Akzeptierte Domänen" einrichten und als Standart-Domäne setzen, richtig?

Was den Router angeht, Port 25 auf was weiterleiten? Port 80 und 443 sollen dann auf die IP-Adresse des Exchange-Servers im internen Netz zeigen?

Noch einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Herbrich19
Herbrich19 04.07.2013, aktualisiert am 05.07.2013 um 01:04:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Port 25 geht ja auf deinen Router, der lässt aber nichts zu, Ergo: Keine Verbindungs zum Exchange und keine Emails! Also: Du Leitest den Port von Router auf die IP-Adresse deines Exchange Servers weiter. Genauer gesagt auf den Hyper-V Server genauer: Auf den Virtuellen Switch wo der Exchange Server gehostet wird. Wichtig ist dass alles von Port 25 auf den Exchange geht.

Ich habe gelesen du hast mehrere Webserver: Dann hast du ein Problehm wen du nur EINE IP-Adresse hast. Da musst du mir einen Reverse Proxy Arbeiten damit du an OWA rankommst. (Falls Gewünscht!).

Für den Rest werde ich ein YT-Video machen weil es etwas Schwer zu erklären ist.

EDIT:

Das YouTube Video ist Fertig. Hier kannst du es dir Ansehen, http://www.youtube.com/watch?v=YQr02fGmMaw&feature=youtu.be .

Da wird die Portweiterleitung (ambeispiel von HTTP) erklährt, und wie du die DNS-Configuration machst. (Sie wird am laufenden System gezeigt, also es kann bei dir abweichen) aber grundlegende Informationen sollte es dir liefern um dein Exchange ans Netz anzubinden.

Und wie gesagt. Port 25 geht an den Exchange oder an den Edge (von Exchange fals vorhanden), und 80 und 443 gehen an den Reverse Proxy (z.B. ISA; Und auch nur wen du mehrere Webserver draußen haben wilst^^).

Für Exchange brauchst du ein SSL (für OWA), da kannst du die Firmen-CA nehmen oder halt eben eins kaufen. Und dann hast du es.

Du sagst du bist bei Strato?? Erkunde dich doch bitte bei denen wie du eine DNS-Änderung an der Domain vornehmen kannst! Ich verwende einen Windows DNS-Server!!

LG, Herbrich
MrFloppy
MrFloppy 08.07.2013 um 17:46:19 Uhr
Goto Top
Hat alles super funktioniert!

Vielen Dank!
Herbrich19
Herbrich19 08.07.2013 um 18:13:55 Uhr
Goto Top
Freut mich das ich dir Helfen konnte.

LG, Herbrich