yan2021
Goto Top

Ausfüllbares Formular (PDF) - Felder autom. einfügen

Hallo nochmal.

Da der andere Thread bezüglich ausfüllbarem Formular schon geschlossen ist, habe ich hier einen neuen erstellt.

Es geht um folgende Fragen für ein ausfüllbares PDF-Dokument (interaktiv):

1) manche Felder müssen innerhalb scrollbar sein. Es soll also mehr Text reingeschrieben werden können, als man sieht. Das Feld selbst muss jedoch in der ursprünglichen Größe bleiben. Wie mache ich das?

2) kann man so ein Feld ggf. auch so erstellen, dass sich dieses automatisch erheblich vergrößert, sobald zu wenig Platz darin ist (also Breite und Höhe des Feldes wesentlich größer)?
Grund: Damit es später gut lesbar ist (auch im ausgedruckten Zustand)

3) geht es, dass die Person, die das (interaktive) Formular ausfüllt, auch selbst weitere Zeilen hinzufügen kann... also weitere Textfelder, die dann darunter erscheinen?
Grund: In den meisten Fällen werden 3 Textfelder untereinander ausreichen. In einigen Fällen werden jedoch 10 oder mehr Textfelder untereinander benötigt. Das würde das Formular für die meisten Fälle jedoch unnötig vergrößern.

Info:
Ich arbeite mit der Adobe Acrobat Pro Version

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 5992572450

Url: https://administrator.de/contentid/5992572450

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Yan2021
Yan2021 Feb 16, 2023 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

zunächst danke für Deine Mühe...

Aber auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.
Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht korrekt ist, wenn man in einem öffentlichen Forum einem anderen User hilft und dafür dann Geld verlangt.

Du hast ein PDF-Formular erstellt, in dem Du eine Lösung anbietest für eine, bzw. zwei meiner Fragen.
Dann stellst Du dieses Formular aber nur so ein, dass ich auf einer PayPal-Seite lande, wo ich einen Geldbetrag dafür zahlen muss, um es herunterladen zu können.

Ich denke nicht, dass sowas im Sinne des Betreibers dieser Webseite ist und so sieht es mein Chef auch, den ich eben sogar gefragt hatte, ob ich das Formular für uns über PayPal herunterladen darf... auf Kosten des Unternehmens.

Wenn Du hier Deine Kenntnisse nicht gerne für alle User zugänglich machen möchtest, dann ist das Deine Entscheidung. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn Du es öffentlich und hier im Forum machst, wie ja vorher auch schon.

Nicht böse sein... aber ich habe bei sowas einfach ein komisches Gefühl face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 16, 2023 updated at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Du willst, dass andere deine Arbeit machen und bist dann zu geizig um ihm einen Kaffee zu kaufen? wow.

Und dein Chef sollte das nicht bezahlen, sondern du. Schließlich bezahlt dich dein Chef deine Arbeit zu tun wozu du offensichtlich nicht in der Lage bist. Wenn DU dann willst dass jemand anderes das für dich macht ist das dein Bier und nicht das deines Chefs. Alternativ sag deinem Chef du kannst es nicht und er soll einen Dienstleister beauftragen. Mal schauen wie weit du da mit €2,50 kommst.

So ein Forum ist auch immer ein Geben und Nehmen. Was hast du bisher mit deinen 50 Posts und ~200 Kommentaren gegeben?
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 16, 2023 at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
@chaot1coz:

Ich werde Deine Reaktion hier nicht weiter kommentieren...
Aber vielleicht kommst Du ja auch selbst darauf, dass Du hier definitiv zu weit gehst und jegliche Anstandsregeln verletzt.

Grüße von
Yan face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 16, 2023, updated at Feb 21, 2023 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
War ja wieder klar. Nichts anderes hatte ich erwartet bei den vergangenen Geschichten.
Leider ist der Zusammenhang des Dokuments zu komplex um ihn hier in der Kürze der Zeit ausführlich darzustellen weil zu viele Abhängigkeiten zwischen Code und Dokument selbst bestehen du würdest also mit dem Code alleine nicht viel anfangen können um ihn zu verstehen, und die eine Variante hatte ich dir hier ja schon so dargestellt das du sie selbst anwenden kannst .
Aber wer nicht will oder kann der hat eben schon, that's life.
Ich denke nicht, dass sowas im Sinne des Betreibers dieser Webseite ist
@Frank hatte letztens nichts dagegen.
und so sieht es mein Chef auch, den ich eben sogar gefragt hatte
Als Chef hätte ich dich gefragt warum du das nicht gleich selbst machst, er bezhalt dich ja schon dafür face-smile.

So long, weiterhin viel Erfolg, ich mach mich dann auf den Weg und mein Beitrag nehme ich dann eben gleich mit đź––.
Dokumentation hatte ich dir ja schon gepostet, versuch dich eben selbst mal dran.

Uwe
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 17, 2023 updated at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich will das hier nicht so stehen lassen!!
Auch mir "war wieder klar", dass ich hier runtergemacht werden würde nach "den vergangenen Geschichten mit Dir".

Zum besseren Verständnis will ich es mal wie folgt erklären:
Das wäre so, als wenn ich zum Bäcker gehe, dort 10 Brötchen kaufe und sie Dir einfach vor die Tür lege, obwohl Du keine bestellt hast. Dann rufe ich Dich später an und verlange von Dir eine Zahlung für die Brötchen (die Du ja nicht bestellt hattest).

Und... wenn Du jetzt nicht bereit bist zu zahlen, dann mache ich Dich runter, schreibe Dir "das war ja wieder klar", dass Du alles umsonst haben willst und bin auch noch beleidigt, dass Du so reagiert hast.

Naaaa, verstanden?

Genau so ist Deine Reaktion und ebenso die Reaktion von @chaot1coz.

Und... dass @Frank letztens nichts dagegen hatte, dass in seinem öffentlichen Forum "Leistung gegen Geld" gefordert wird, halte ich für ein Gerücht. Da würde ich @Frank gerne mal zu einer Stellungnahme hier im Forum bitten... hoffe er liest das hier.

Trotz allem... danke für Deine Hilfe.

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 17, 2023 updated at 08:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hallo nochmal,

ich will das hier nicht so stehen lassen!!
Auch mir "war wieder klar", dass ich hier runtergemacht werden würde nach "den vergangenen Geschichten mit Dir".

Zum besseren Verständnis will ich es mal wie folgt erklären:
Das wäre so, als wenn ich zum Bäcker gehe, dort 10 Brötchen kaufe und sie Dir einfach vor die Tür lege, obwohl Du keine bestellt hast. Dann rufe ich Dich später an und verlange von Dir eine Zahlung für die Brötchen (die Du ja nicht bestellt hattest).
Nein. Dir wurde kostenlos erklärt wie man Brötchen backt und danach wurde dir angeboten, Brötchen zu kaufen. Keiner zwingt dich das Angebot anzunehmen.

Und... wenn Du jetzt nicht bereit bist zu zahlen, dann mache ich Dich runter, schreibe Dir "das war ja wieder klar", dass Du alles umsonst haben willst und bin auch noch beleidigt, dass Du so reagiert hast.
Die Reaktion kam erst, nachdem du dich beschwert hast, dass du keine kostenlosen Brötchen bekommst.

Naaaa, verstanden?

Genau so ist Deine Reaktion und ebenso die Reaktion von @chaot1coz.

Und... dass @Frank letztens nichts dagegen hatte, dass in seinem öffentlichen Forum "Leistung gegen Geld" gefordert wird, halte ich für ein Gerücht. Da würde ich @Frank gerne mal zu einer Stellungnahme hier im Forum bitten... hoffe er liest das hier.

Trotz allem... danke für Deine Hilfe.

Grüße von
Yan face-wink

Persönliche Meinung: Wenn man hier im Forum nur nimmt und nichts gibt, sollte man sowieso ganz kleine Brötchen backen (see what i did there?) face-smile

Jetz hab ich Hunger...
Mahlzeit!
Member: colinardo
colinardo Feb 17, 2023 updated at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Und... dass @Frank letztens nichts dagegen hatte, dass in seinem öffentlichen Forum "Leistung gegen Geld" gefordert wird, halte ich für ein Gerücht.
Gerüchte und Fake News verbreiten dürfen gerne andere übernehmen, ich halte mich hier als Moderator an Fakten die mir nachweislich schwarz auf weiß in einer PN von Frank vorliegen.
Zitat daraus :
@Frank am 17.01.2022 um 16:02:59 Uhr :
...
Ich persönlich habe nichts dagegen.

Zum Rest hat @chaot1coz schon alles gesagt.

Du bist übrigens auch herzlich eingeladen dich selbst im Forum mit Wissensbeiträgen und Hilfestellungen zu beteiligen und anderen Usern damit weiter zu helfen.

P.s. Bitte weitere Off-Topic Kommentare per PN das hat keinerlei Bezug zum Thema dieses Threads, Merci.
Member: Frank
Frank Feb 17, 2023, updated at Feb 21, 2023 at 15:08:30 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hier mein Statement dazu:

Generell sind auf unserer Platform alle Informationen kostenlos. Was die User außerhalb unserer Plattform machen liegt im Ermessen eines jeden Users selbst. Darauf haben und wollen wir keinen Einfluss nehmen. Ich verstehe beide Seiten, aber ich bin auch der Meinung, dass zusätzliche Arbeit belohnt werden sollte. Wenn @colinardo für eine ausführliche Lösung oder Anleitung außerhalb unsere Plattform privat und nicht gewerblich eine Kleinigkeit haben möchte, so ist das seine Entscheidung die wir alle respektieren sollten. Niemand zwingt hier jemanden, dieses private Angebot anzunehmen.

Wenn du z.B. auf Heise einen Beitrag lesen willst der etwas tiefer in die Materie einsteigt, verlangt der Verlag dafür auch Geld. "Leistung gegen Geld" ist auch eine Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die sich der Autor damit gemacht hat und ist nicht zwingend immer etwas schlechtes.

Gruß
Frank
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 21, 2023 updated at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
@chaot1coz, @colinardo, @Frank:

Zu dem Statement von @chaot1coz möchte ich auch diesmal nichts schreiben, da ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen möchte. Ich denke sowas ist einfach ein NoGo in einem öffentlichen Forum.

Über die Antwort von @colinardo kann ich mich ebenfalls nur wundern.
Offenbar ist er auch Moderator dieses Forums und bietet hier "Leistung gegen Geld" in einem öffentlichen Thread an. Auch wenn dass ganze "durch die Hintertüre" ging, finde ich es absolut nicht OK.

Danke an @Frank für den Kommentar...
Aber ich wundere mich doch sehr, dass der Geschäftsführer hier offen in einem Thread erlaubt, "Leistung gegen Geld" (durch die Hintertüre) zu fordern. Das fühlt sich nicht gut an.

Eher merkwürdig finde ich, dass Du (@Frank) hier schreibst, dass das Vorgehen von @colinardo für Dich ok ist. Denn hier hast Du es vollkommen anders geschrieben... es handelt sich um einen öffentlichen Kommentar von Dir mit dem Namen "Produktwerbung in Beiträgen und Kommentaren":

Produktwerbung in Beiträgen und Kommentaren

Dort schreibst Du u.a. folgendes:
"...in letzter Zeit gibt es immer mehr Versuche versteckte Werbung für Produkte oder Dienstleistungen in unsere Diskussionen zu schmuggeln...". Aber genau das haben wir hier beim Vorgehen von @colinardo.

Weiterhin schreibst Du:
"...Als Werbung verstehen wir jeden Versuch, ein Produkt oder eine Dienstleistung über einen Link in unseren Inhalten kommerziell zu bewerben. Diese Werbung werden wir sofort inkl. dem Account dazu löschen. Die Moderatoren werden hiermit angewiesen, noch härter durchzugreifen...."

Wie kam es zu Deinem Sinneswandel?

Ich bin in zahlreichen unterschiedlichen Foren tätig (Auto, Sport, Werken, Reisen..... etc.). Bei all diesen Foren handelt es sich auch um öffentliche User-Foren. Und in keinem dieser Foren gibt es User, die ihre Hilfe gegen Bezahlung anbieten (auch wenn es dann durch die Hintertüre geht). Und... das würde von den Moderatoren und erst recht von den Webseitenbetreibern auch nicht geduldet. Das steht beispielsweise auch bei 2 mir bekannten Foren in den Bestimmungen.

Ich denke, @Frank sollte mal darüber nachdenken, ob das die richtige Ausrichtung für dieses Forum ist.
Wenn man hier "Hilfe gegen Geld" erhält, dann ist das vielleicht sogar rechtlich bedenklich.... schon mal darüber nachgedacht?

Darüber hinaus finde ich es nicht OK, dass hier kein Hinweis an @chaot1coz erfolgt ist durch @Frank. Einen User, der anderer Meinung ist, so runterzumachen (und das immerhin öffentlich und für Alle lesbar), halte ich für ein Unding. Sowas sollte vom Webseiten-Betreiber unterbunden werden!!

OK...
Ich bin halt für ein offenes Wort und - auch wenn ich hier jetzt wieder mega runtergemacht werde... ich werde auch weiterhin schreiben, was ich denke und das lasse ich mir von Niemandem verbieten.

Aber natürlich kann man auch mein Profil hier löschen, falls man solche Kommentare von mir nicht lesen mag.

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 21, 2023 updated at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

@chaot1coz, @colinardo, @Frank:

Zu dem Statement von @chaot1coz möchte ich auch diesmal nichts schreiben, da ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen möchte. Ich denke sowas ist einfach ein NoGo in einem öffentlichen Forum.
Ok.

Über die Antwort von @colinardo kann ich mich ebenfalls nur wundern.
Offenbar ist er auch Moderator dieses Forums und bietet hier "Leistung gegen Geld" in einem öffentlichen Thread an. Auch wenn dass ganze "durch die Hintertüre" ging, finde ich es absolut nicht OK.

Danke an @Frank für den Kommentar...
Aber ich wundere mich doch sehr, dass der Geschäftsführer hier offen in einem Thread erlaubt, "Leistung gegen Geld" (durch die Hintertüre) zu fordern. Das fühlt sich nicht gut an.
Warum "durch die Hintertüre"? Es ist doch offen für jeden zu lesen.

Dies ist - wenn ich das korrekt sehe - ein öffentliches User-Forum... richtig?
Hier kann man als Laie Fragen stellen und dann ggf. Hilfe von erfahrenen Admins erhalten. Das ist der Sinn eines öffentlichen User-Forums.
Du hast kostenlos Hilfe erhalten.

Nicht der Sinn ist es nach meiner Ansicht (und bei Weitem nicht nur meiner...), dass man hier Hilfe erhält und dafür zahlen muss. Für sowas sind eigene Geschäfts-Webseiten da und keine öffentlichen Foren. Hier muss man auch die Frage stellen dürfen, ob dann für diese "Leistung gegen Geld" auch entspr. Steuern abgeführt werden. Kontrolliert das die Geschäftsleitung???

Ich bin in zahlreichen unterschiedlichen Foren tätig (Auto, Sport, Werken, Reisen..... etc.). Bei all diesen Foren handelt es sich auch um öffentliche User-Foren. Und in keinem dieser Foren gibt es User, die ihre Hilfe gegen Bezahlung anbieten (auch wenn es dann durch die Hintertüre geht). Und... das würde von den Moderatoren und erst recht von den Webseitenbetreibern auch nicht geduldet. Das steht beispielsweise auch bei 2 mir bekannten Foren in den Bestimmungen.

Ich denke, @Frank sollte mal darüber nachdenken, ob das die richtige Ausrichtung für dieses Forum ist.
Wenn man hier "Hilfe gegen Geld" erhält, dann ist das vielleicht sogar rechtlich bedenklich.... schon mal darüber nachgedacht?
Ich denke, du solltest mal darüber nachdenken, ob hier das richtige Forum für dich ist, wenn dich die Zustände hier so stören.

Darüber hinaus finde ich es nicht OK, dass hier kein Hinweis an @chaot1coz erfolgt ist durch @Frank. Einen User, der anderer Meinung ist, so runterzumachen (und das immerhin öffentlich und für Alle lesbar), halte ich für ein Unding. Sowas sollte vom Webseiten-Betreiber unterbunden werden!!
Ich dachte, zu meinem Statement wolltest du nichts schreiben? Ich bin nicht der Meinung, dass ich dich "runtergemacht habe"

OK...
Ich bin halt für ein offenes Wort und - auch wenn ich hier jetzt wieder mega runtergemacht werde... ich werde auch weiterhin schreiben, was ich denke und das lasse ich mir von Niemandem verbieten.

Aber natürlich kann man auch mein Profil hier löschen, falls man solche Kommentare von mir nicht lesen mag.

Grüße von
Yan face-wink

Aber auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.
Das ist dir gelungen
face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 21, 2023 at 08:24:23 (UTC)
Goto Top
@chaot1coz:

...und immer noch kein Kommentar zu Deiner Antwort und das bleibt auch so.

UPDATE:
Ich habe meinen Text der letzten Nachricht noch abgeändert um einen wichtigen Zusatz (s.o.).
Merkwürdig, dass @Frank seine Meinung von 2019 offenbar so geändert hat... und schade face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 21, 2023 updated at 08:58:27 (UTC)
Goto Top
Wie oben bereits darauf hingewiesen, das hat keinerlei Bezug mehr zum Thema der ursprünglichen Frage und gehört auch nicht hier her. Ich bitte euch also höflich diese Diskussion per PN weiterzuführen wenn es euch in den Fingern juckt, ansonsten schließen wir diesen Thread, sollte das jetzt weiterhin so fortlaufen. Merci.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 21, 2023 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
@colinardo:

1) auch hier fühle ich mich (wieder) ungerecht behandelt.
Ich habe keine unverschämten Antworten an @chaot1coz gesendet. Wieso also die Ansprache an uns Beide? Und wieso Thread schließen, wenn hier nur eine Person scharf schießt?

2) Mein Hinweis an @Frank gehört sehr wohl zum Thema hier (siehe mein Link weiter oben). Ich hoffe, dass @Frank - aber auch Du @colinardo - das mal lesen. Ich finde es recht seltsam... einen solchen Sinneswandel.

Damit Ihr nicht suchen müßt - hier nochmal mein Link von oben:
Produktwerbung in Beiträgen und Kommentaren

Grüße von
Yan face-wink
Member: colinardo
colinardo Feb 21, 2023 updated at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

@colinardo:

1) auch hier fühle ich mich (wieder) ungerecht behandelt.
Tut mir leid das du das falsch interpretierst, das will niemand.
Ich habe keine unverschämten Antworten an @chaot1coz gesendet. Wieso also die Ansprache an uns Beide? Und wieso Thread schließen, wenn hier nur eine Person scharf schießt?
Weil das alles rein gar nichts mehr mit dem Thema deiner eigentlichen Frage "Ausfüllbares Formular (PDF) - Felder autom. einfügen" zu tun hat. Hier schießt ehrlich gesagt auch niemand scharf, meine Ermahnung galt ja ausschließlich der Abweichung vom Thema der eigentlichen Frage dieses Threads!

2) Mein Hinweis an @Frank gehört sehr wohl zum Thema hier
Nein, das Thema dieses Threads im Ursprung ist "Ausfüllbares Formular (PDF) - Felder autom. einfügen" nichts anderes!

Der Link und das hier sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, dort geht es um "Werbung", du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Frank hat sich ja dazu ja unmissverständlich geäußert, wenn dir das persönlich nicht passt wirst du hier damit leben müssen.