3dscrewer
Goto Top

Ausgehängte (W10P) Hyper-V HDD gefahrlos für 1:1 Image einhängen?

Hallo,
ich verwende für Hyper-V eine eigene HDD die bei Windows im Diskmanager ausgehängt ist (für diejenigen die es nicht wissen, nur so erscheint die Platte im Hyper-V Manager face-wink )

Jetzt würde ich gerne ein 1:1 Image erstellen, müsste aber dafür die HDD für Windows wieder sichtbar machen, also einhängen.
Sind da Probleme zu erwarten, natürlich wird die VM erst runter gefahren und der Hyper-V Dienst gestoppt.

Was für eine Software (wenn es geht Freie) nehme ich dafür?

Vielen Dank
Heinz

Content-Key: 372595

Url: https://administrator.de/contentid/372595

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 30, 2018 updated at 08:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3Dscrewer:

Jetzt würde ich gerne ein 1:1 Image erstellen, müsste aber dafür die HDD für Windows wieder sichtbar machen, also einhängen.

Nicht unbedingt. Manche Tools finden die Platte auch ohne, daß Du sie mountest.

Sind da Probleme zu erwarten, natürlich wird die VM erst runter gefahren und der Hyper-V Dienst gestoppt.

Normalerweise nicht, es sei denn, die hast irgendwelche Programme auf Deiner Platte die gleich auf neu eingehängten Volumes herumschrubben (AV-Software, Malware, Optimierungstools, etc.).

Was für eine Software (wenn es geht Freie) nehme ich dafür?

knoppix und ddrescue.

Das stellt sicher, daß Deiner Platte nichts passiert, sofern Du Dich nicht vertippst. face-smile

lks

PS. Du könntest natürlich auch den EASEUS Partition Master Free versuchen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 30, 2018 at 09:06:50 (UTC)
Goto Top
Nein, es sind keine Probleme zu erwarten.
Member: anteNope
anteNope Apr 30, 2018 updated at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Du hast eine physikalische Festplatte an eine VM durchgereicht und möchtest diese nun sichern. Dafür entfernst du diese aus der VM und möchtest diese im Host-System einhängen und dann sichern. Wenn dem so ist, geht das problemlos.

Wenn wir aber über eine VHD sprechen, geht das auch. Sofern du diese nach dem "Öffnen" erneut der VM zuweist (da ändern sich ein paar Daten).
Bei vorhandenen Prüfpunkten oder differenziellen / inkrementellen VHDs unter keinen Umständen machen!
Member: 3Dscrewer
3Dscrewer May 01, 2018 at 08:42:21 (UTC)
Goto Top
Wie Lochkartenstanzer schon anmerkte, es gibt Software die auch die ausgehängte Platte erkennen. Ich habe die VM einfach runtergefahren und gesichert.

Danke für eure Hilfe.