Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen der MS-Office-Version INKL. BASIC, PROFESSIONAL etc. per Skript?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 09:22 Uhr, 10665 Aufrufe, 4 Kommentare

..nicht nur erkennen, ob 200,2002,2003 oder 2007, sondern WELCHE Version installiert ist!

Hallo zusammen,

mit einem kleinen Skript sammele ich bei jeden Anmeldevorgang unserer Clients ein paar Eckdaten der Rechner ein, u.a. auch die installierte Office-Version:

Function GetOfficeVer()

sRegPre = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\"
sRegPost = "\Common\InstallRoot\"
Select Case True
Case RegKeyExists(sRegPre & "11.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2003"
Case RegKeyExists(sRegPre & "10.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2002"
Case RegKeyExists(sRegPre & "9.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2000"
Case RegKeyExists(sRegPre & "8.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "97"
Case Else
sOfficeVer = "Keine"
End Select
GetOfficeVer = sOfficeVer
End Function

Leider bekomme ich so nur die Info: 2000 oder 97 oder 2003, nicht aber, ob BASIC oder PROFESSIONAL etc. installiert ist, das müsste ich aber wissen, da ich gezielt auf das Vorhandensein von ACCESS oder POWERPOINT prüfen möchte!

Geht das überhaupt? Oder muss ich besser auf die Version einer evtl. vorhandenen MSACCESS.EXE prüfen?

Hat da jemand einen Codeschnippsel zur HAnd?

Vielen Dank + viele Grüße

Der AdminKnecht
Mitglied: Fiasko
07.04.2010 um 10:57 Uhr
Moino!

Da ich ja gerade vor einem ähnlichen Problem stand / stehe kenn ich die Problematik.

Ich bin mir zwar nur bei Office 2003 wirklich sicher, aber dabei ist es so, dass du "nie" unterscheiden kannst ob nur ein einzelnes Programm installiert hast oder das ganze Paket.
Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht unterschieden ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.


Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Tool gestossen: http://www.10-strike.com/networkinventoryexplorer/
Schau es dir mal an vielleicht bringt es dich ein bisschen weiter, wenn du aber wirklich detailiert wissen musst was "einzeln" installiert ist hilft dir meines Wissens nach überhaupt kein Programm, weil es einfach nirgends hinterlegt ist was installiert ist.
(Vermutung dazu: Da das Officesetup selbst allerdings weiß was installiert ist, vermute ich mal, dass das Officesetup in irgendeiner Datei hinterlegt welche Programme installiert sind und dort nachguckt)

Wenn du wirklich wissen willst / musst, ob nur Access, nur Excel, oder nur Word installiert ist, dann wirst du dir wirklich ein Skript oder eine Batch-Datei schreiben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
13.04.2010 um 09:08 Uhr
Hallo Fiasko,

Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht unterschieden
ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.

Klar, man KÖNNTE ja bei der Installation sagen, das nur Excel und Word installiert werden sollen, der Rest nicht, und dann hat man auch keine Gewissheit, wenn man sieht, das OFFICE 2003 BASIC installiert wurde, das auch Outlook dabei ist... (


Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Tool gestossen: http://www.10-strike.com/networkinventoryexplorer/
Schau es dir mal an vielleicht bringt es dich ein bisschen weiter, wenn du aber wirklich detailiert wissen musst was
"einzeln" installiert ist hilft dir meines Wissens nach überhaupt kein Programm, weil es einfach nirgends
hinterlegt ist was installiert ist.

..schaue ich mir mal an

Wenn du wirklich wissen willst / musst, ob nur Access, nur Excel, oder nur Word installiert ist, dann wirst du dir wirklich ein
Skript oder eine Batch-Datei schreiben müssen.

vermutlich muss man dann doch auf die Existenz der entsprechenden Binaries prüfen (excel.exe), und da irgendwie die Version abfragen, mal sehen, ob der Aufwand lohnt, das zu recherchieren und in ein Skript zu giessen...

Trotzdem erstmal vielen Dank und einen schönen Tag,

Der AdminKnecht
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
13.04.2010 um 11:16 Uhr
Zitat von AdminKnecht:
Hallo Fiasko,

> Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht
unterschieden
> ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
> Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.

Klar, man KÖNNTE ja bei der Installation sagen, das nur Excel und Word installiert werden sollen, der Rest nicht, und dann
hat man auch keine Gewissheit, wenn man sieht, das OFFICE 2003 BASIC installiert wurde, das auch Outlook dabei ist... (

Klar KÖNNTE man das sagen, das ändert aber nichts an dem Eintrag in der Systemsteuerung unter Software, dort wird nach wie vor Office 2003 Basic / Professional / ... .
So verhält sich das zumindest bei der Officeversion die ich hier habe. Und da wird auch das Problem liegen denn alle Inventarisierungprogramme (die ich zumindest bislang gesehen hab) identifizieren dann ebenfalls nur Office 2003 Pro .. aber nie die einzelnen Programme die von Office tatsächlich installiert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
13.04.2010 um 11:23 Uhr
grmmpfffff... (

so ein Käse...

Na ja, ich schaue mal weiter, ob ich noch eine Lösung finde, falls doch, dann gebe ich dir eine Info!

Viele Grüße

Der AdminKnecht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V VMs Konfiguration etc. mit Skript sichern und wiederherstellen

gelöst Frage von MadzylinderHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für unsere Azubis einen neuen Forrest aufgebaut. Dieser beinhaltet 2 HauptDC mit der Root Domäne ...

Windows 10

Windows 10 Version 1703 Home oder Professional Adware-Schutz fuer Defender

Tipp von BassFishFoxWindows 10

Hallo, Der eigentlich nur fuer Unternehmesnetze gedachte Adware-Schutz von W10 funktioniert auch mit Home oder Professional-Editionen. Darueber wurde vor ...

Windows 10

Win 10: Pfad zu Desktop, Dokumente, Bilder etc. per Skript ändern - KEIN Domänenprofil

Frage von SchottenrockWindows 105 Kommentare

Guten Morgen zusammen, in einem kleinen Familienbetrieb arbeitet jeder (meistens) an seinem eigenen Rechner. Es ist ein Gemisch aus ...

Visual Studio

Visual basic - Fenstergröße

gelöst Frage von Cougar77Visual Studio4 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben - visual studio 2015, visual basic. Soweit funktioniert das auch sehr gut, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...