denvercoder9
Goto Top

Austausch Remote Desktop Gateway Server (2008 R2 zu 2012)

Hallo Zusammen,

Situation:
Der vorhandene RDG-Server soll durch einen neuen Server ersetzt werden, Adresse über die der Server erreichbar sein soll, soll ebenfalls gleich sein, Servername intern ändert sich.
Firewall ist ein ISA 2006 =/

Der neue RDG-Server ist von intern erreichbar, ich kann mich einloggen, RemoteApps starten, mich mit anderen Systemen verbinden, alles wie gewünscht. Das hinterlegte Zertifikat ist ebenfalls gültig. Es ist ein Rapid SSL Zertifikat welches auf rdp.domain.de lautet.
Da sich an den Zertifikaten ja nichts ändert, bin ich davon ausgegangen dass es ausreicht in der Firewall die IP zu ändern.
Sobald ich das durchgeführt habe und die Regel dann teste, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die URL https://rdp.domain.de:443/ wird getestet.
Kategorie: Fehler beim veröffentlichten Serverzertifikat
Fehlerdetails: 0x80090325 - Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.
Aktion: Gehe zu http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=115965

Ich hoffe Ihr könnt mir nen kleinen Hinweis geben, wo der Fehler liegt (am RDG, am ISA, am Zertifikat oder wo ganz woanders)

Vielen Dank vorab

MfG
DenverCoder9

Content-Key: 223425

Url: https://administrator.de/contentid/223425

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DenverCoder9
DenverCoder9 Dec 03, 2013 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Damit das kein typischer DenverCoder9 Eintrag wird, hier was ich gemacht habe face-wink

Das Problem ist nun behoben, das Problem lag tatsächlich an dem Zertifikat, habe alle nochmal neu nachgetragen die Root CAs sowie das normale Zertifikat geprüft.

Was unbedingt zu beachten ist der Zertifikatsspeicher, hier muss das Zertifikat im lokalen Zertifikatsspeicher liegen und nicht in dem Speicher des lokalen Benutzers.