Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatierte Logon Script Ausführung bei einer Domänenverbindung

Mitglied: Alienated

Alienated (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2019 um 20:36 Uhr, 312 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes versuche ich zu erreichen:

Benutzer meldet sich per VPN an: unmittelbar nach dem VPN Verbindungsaufbau soll das Logon Script(Verbindung der Netzlaufwerke) des Benutzers ausgeführt werden .
Die Bedingungen (wie z.B. Logon Script Name) sollen Variabel sein, da es zahlreiche Personen und Computer betrifft.
Betriebssystem: Windows 10 1809
VPN Client: Cisco Anyconnect

Folgende Lösung habe ich dazu herausgefunden:
-Aufgabenplanung
-Task: Logon Script ausführen
-Trigger beim Ereignis -> Benutzerdefiniert:

<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">
<Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">*[System[(EventID=10000)]] and *[EventData[Data[@Name='Category'] and (Data='2')]]</Select>
</Query>
</QueryList>

Die Ereignis ID 10000 mit der Kategorie 2 wird generiert wenn man sich mit der Domäne verbindet ( also der VPN Verbindungsaufbau erfolgreich war).

Das ganze funktioniert auch wenn man den Computer z.B. startet und sofort sich per VPN verbindet.

Das Problem:
Wenn man den Rechner mehrere Minuten laufen lässt und dann sich per VPN verbindet wird die entsprechende Ereignis ID nicht generiert und der Logon Script nicht ausgeführt.

Ich konnte das Problem auf mehreren Rechner mit unterschiedlichen Benutzeranmeldungen reproduzieren. Auch meine erfahrene IT Kollegen konnten mir bei diesem Problem nicht helfen, wenn hierzu jemand eine Lösung findet würde es mich sehr wundern und erfreuen!

Den Tipp zu der SQL Abfrage habe ich von hier:
https://ardamis.com/2015/09/09/windows-event-log-query-for-domain-joined ...
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 10.08.2019 um 21:11 Uhr
Zitat von Alienated:

Folgendes versuche ich zu erreichen:

Auch kein Hallo
VPN Client: Cisco Anyconnect
https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001353
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
10.08.2019, aktualisiert um 21:16 Uhr
Wenn du das wirklich per ScheduledTask machen willst, solltest du vielleicht direkt die Verbindungen prüfen zur Laufzeit des ScheduledTask

Ich habe das so gelöst, weil auch wir Cisco Anyconnect verwenden. In Zeile 8 muss deine Domain rein:

01.
Function GetOnlineStatus{
02.

03.
    $domainSuffix = ("." + ($env:USERDNSDOMAIN.Split('.'))[1])
04.
    $dns = Get-WmiObject -Class Win32_NetworkAdapterConfiguration | Where-Object {$_.DnsDomain -like "*$domainSuffix"}
05.

06.
    if($dns -eq $null)
07.
    {
08.
        $dns = "DEINE DOMAIN z.B. MeineFirma.de"
09.
    }
10.
    
11.

12.
    $autheticated = Get-NetConnectionProfile | ?{$_.NetworkCategory -eq 'DomainAuthenticated'}
13.

14.
    $adapters = (Get-NetAdapter | where {$_.Status -eq 'up'})
15.
    $isUp = @()
16.

17.
    foreach ($ad in $adapters){
18.
        $isUp += $ad | Select-Object InterfaceType, MediaType, [a-z]*MediaType, InterfaceDescription
19.
    }
20.

21.
    $VPN = $isUp | Where-Object {$_.InterfaceType -eq '6' -and $_.InterfaceType -ne '71' -and `
22.
        ([regex]::Match($_.InterfaceDescription, 'cisco', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success) -and `
23.
        ([regex]::Match($_.MediaType, '802.3', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success)}
24.

25.
    $LAN = $isUp | Where-Object {$_.InterfaceType -eq '6' -and $_.InterfaceType -ne '71' -and `
26.
        (![regex]::Match($_.InterfaceDescription, 'cisco', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success) -and `
27.
        ([regex]::Match($_.MediaType, '802.3', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success)}
28.

29.
    $WLAN = $isUp | Where-Object {$_.InterfaceType -ne '6' -and $_.InterfaceType -eq '71' -and `
30.
        (![regex]::Match($_.InterfaceDescription, 'cisco', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success) -and `
31.
        ([regex]::Match($_.MediaType, '802.11', [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).success)}
32.

33.

34.
    $toReturn = 'OFFLINE'
35.
    if($LAN -ne $null -and $dns -ne $null)
36.
    {
37.
        Write-Host "Online-Status: Online via LAN `n`n Adapterdertails:`n $LAN"
38.
        $toReturn = 'ONLINE'
39.
    }
40.
    elseif($WLAN -ne $null -and $dns -ne $null)
41.
    {
42.
        Write-Host "Online-Status: Online via WLAN `n`n Adapterdertails:`n $WLAN"
43.
        $toReturn = 'ONLINE'
44.
    }
45.
    elseif($LAN -ne $null -and $VPN -ne $null)
46.
    {
47.
        Write-Host "Online-Status: Online via LAN/VPN `n`n Adapterdertails:`n $LAN `n`n $VPN"
48.
        $toReturn = 'ONLINE'
49.
    }
50.
    elseif($WLAN -ne $null -and $VPN -ne $null)
51.
    {
52.
        Write-Host "Online-Status: Online via WLAN/VPN `n`n Adapterdertails:`n $WLAN `n`n $VPN"
53.
        $toReturn = 'ONLINE'
54.
    }
55.
    
56.
    
57.
    if($toReturn = 'ONLINE')
58.
    {
59.
       Write-Host "Prüfe Verfügbarkeit des Servers..."
60.

61.
        if( (Test-Connection -ComputerName $targetServer -Quiet) -eq $false )
62.
        {
63.
            Write-Host "Server konnte nicht erreicht werden!!"
64.
            Write-Host "OFFLINE- Einrichtung wird begonnen!!"
65.
            $toReturn = 'OFFLINE'
66.
        }
67.
    }
68.
    return $toReturn
69.
}
Achja! Ein Hallo und ein kleines Bitte wäre sehr motivierend und gehört zum guten Ton.

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Logon Script - Bitlocker
Frage von FlashLightzWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr zufällig eine Idee, wie Ihr es realisieren würdet um bei jedem Start von "Windows 7 ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script
Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Batch & Shell

Office Vorlagen via Logon Script verteilen

gelöst Frage von arduinoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Ich habe folgende Challenge :) 1. File C:\Test\Vorlage.dotm Modify Datum auslesen 2. Reg Key \HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ZRZ\Windows\WordTemplateModify auslesen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...