Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Anmeldung umgehen

Mitglied: 25304

25304 (Level 1)

16.02.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 11729 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe bei meheren Rechnern die Aufgebe gehabt, dass Erscheinungsbild zu ändern (Desktop, Verknüpfungen, OEMinfos...). Auf diesen Rechnern sind mehrere Konten. Um das ganze zu beschleunigen, habe ich ein Konto (Firmen Admin) entsprechend geändert, die Ordner der anderen User unter "Lokale Einstellungen" gelöscht, den "Default User"gelöscht, den Ordner des geänderten Firmen-Admin Kontos kopiert und in "Default User" umbenannt.

Als ich mich unter dem User "Operator" angemeldet habe, wurde der Ordner natürlich nicht mehr gefunden, und aus dem nun neuen "Default User" ein neuer erstellt. Soweit gut und wie erwartet.

Das hat bei zwei Rechnern richtig gut funktioniert. Beim dritten Rechner war es jedoch erst einmal gar nicht möglich den Operator-Ordner zu löschen da er ihn als unter Verwendung angezeigt hat, beim Versuch ihn zu löschen. Habe den Ordner dann im abgesicherten Modus gelöscht. Danach habe ich den Rechner neu gestartet und erwartet, das er wie zuvor schon, einen neuen Ordner für den Operator anlegt. Denkste. Es kahm die Meldung, das der Benutzer Operator nicht angemeldet werden konnte, da sein Profil nicht gefunden werden konnte und ein 30 sec. Zähler. Der Rechner befindet sich aber in keiner Domäne. Komisch Oder?

Nun aber zum Hauptanliegen meines Beitrages. Was mich am meisten an diesem Fall genervt hat, war die Tatsache, das ich keine Möglichkeit gesehen habe mich unter einem anderen User anzumelden (auch nicht als Administrator, auch nicht im abges. Modus, keine Reaktion auf Strg+Alt+Entf.). Dazu muss gesagt werden, dass die Rechner so eingestellt sind, dass sie als Operator starten, so das der Maschinenbediener sofort mit seinem Konto angemldet wird.

Registry Eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="Operator"
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultPassword"="

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit sich in diesem Fall mit einem anderen Konto anzumelden, oder zu diesem Zeitpunkt auf die Registry Einfluss zu nehmen um einen anderen User einzutragen? Dann würde nämlich die Möglichkeit bestehen den Ordner des Operators aus dem Papierkorb wiederherzustellen.
Mitglied: Atti58
16.02.2006 um 10:27 Uhr
Wie löscht Du denn Userprofile, mit dem Windows--Explorer? Das wäre natürlich wenig glücklich, dazu gibt es in den Eigenschaften des Arbeitsplates unter Erweitert den Punkt Benutzerprofile ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2006 um 11:32 Uhr
Moin bru,

soweit ich weiß, lässt sich die "automatische Anmeldung" ganz banal mit gedrückter SHIFT-Taste umgehen.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.02.2006 um 12:02 Uhr
@Biber
Stimmt, einfach bei hochfahren die Taste gerückt halten und es erscheint der normale Login....
Bitte warten ..
Mitglied: 25304
16.02.2006 um 13:11 Uhr
Ja, manchmal ist das Glück nur einen Tastendruck entfernt...Wenn man immer nur gleich die richtige parat hätte.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2006 um 13:17 Uhr
..it's always a matter of taste..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlookprofil automatisch erstellen bei der Anmeldung am Computer

Frage von blackhawk17Outlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag, ich befinde mich gerade in einer Migration von Citrix XenApp 6.5 auf 7.12. Hier ist es so, ...

Windows Tools

Citrix Receiver per GPO nach der Windows Anmeldung automatisch starten lassen

Frage von Markus1977Windows Tools8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei eine GPO zu basteln. Die GPO soll den Citrix Receiver automatisch starten lassen. Demnach ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...