Automatische Installation von Programmen im Informatiksaal -womit? Zenworks?

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 18:09 Uhr, 4281 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine einfache Möglichkeit, Programme in einem Informatiksaal automatisch zu installieren.
Angeblich soll das mit Zenkworks von Novell sehr gut funktionieren, allerdings höre ich immer "Novell ist tot".
Was soll man dann nehmen? Da wir eine Schule sind, sollte es nichts kosten und die Novell-Lizenzen erhalten wir gratis.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:17 Uhr
Bei eurem Windows 98 mit NT4-Server wird das leider nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:19 Uhr
Windows 98? Habe ich das wo falsch eingestellt?
Derzeit läuft XP Prof auf den Clients. Eventuell wird aber in einem Zug auf Windows7 umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:23 Uhr
Du hast gar nichts geschrieben, da hab ich das getan. Server OS fehlt noch immer, ebenso, ob ihr eine Domäne habt, oder nicht.
Nimm's mir nicht übel, aber ich schreib hier sehr viel und würde sagen, bei etwa 90% der Beiträge fehlen wesentliche Angaben, deshalb diese Art ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:47 Uhr
Derzeit haben wir eine Domäne, ich möchte aber weg davon. Also am Besten wäre ein Programm, das mit und ohne Domäne funktioniert ;)
Am Server läuft Open Suse 11.2, die Windows Server 2003 Lizenz hätten wir und evntuell auch bald die Server 2008 Lizenz.

Was am Server läuft, ist allerdings nicht so wichtig, da unser System relativ alt ist und wir in der EDV gerade einen Generationswechsel haben, daher wird sowieso demnächst ALLES auf dem Kopf gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:50 Uhr
Wenn Ihr einen Windows-DC nutzen werdet, dann kannst Du die Softwares, falls in Form von MSI-Paketen vorliegend, per GPOs installieren lassen ("software assignment"). Wenn nicht als MSI vorliegend, wird es aufwendiger, dann musst Du MSIs bauen (z.B. mit wininstall LE 10 von scalable software) oder Startskripte nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 19:10 Uhr
Ok, danke!

Und ohne DC?
Was sagst du zu Novell bzw. Zenworks?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 19:15 Uhr
Keine Erfahrung damit.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.03.2011 um 22:01 Uhr
Ich habe mal Opsi angesehen, das sah ganz gut aus und könnte was sein:
http://www.opsi.org/
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 13 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 13 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...