Automatische Installation von Programmen im Informatiksaal -womit? Zenworks?

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 18:09 Uhr, 4297 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine einfache Möglichkeit, Programme in einem Informatiksaal automatisch zu installieren.
Angeblich soll das mit Zenkworks von Novell sehr gut funktionieren, allerdings höre ich immer "Novell ist tot".
Was soll man dann nehmen? Da wir eine Schule sind, sollte es nichts kosten und die Novell-Lizenzen erhalten wir gratis.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:17 Uhr
Bei eurem Windows 98 mit NT4-Server wird das leider nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:19 Uhr
Windows 98? Habe ich das wo falsch eingestellt?
Derzeit läuft XP Prof auf den Clients. Eventuell wird aber in einem Zug auf Windows7 umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:23 Uhr
Du hast gar nichts geschrieben, da hab ich das getan. Server OS fehlt noch immer, ebenso, ob ihr eine Domäne habt, oder nicht.
Nimm's mir nicht übel, aber ich schreib hier sehr viel und würde sagen, bei etwa 90% der Beiträge fehlen wesentliche Angaben, deshalb diese Art ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:47 Uhr
Derzeit haben wir eine Domäne, ich möchte aber weg davon. Also am Besten wäre ein Programm, das mit und ohne Domäne funktioniert ;)
Am Server läuft Open Suse 11.2, die Windows Server 2003 Lizenz hätten wir und evntuell auch bald die Server 2008 Lizenz.

Was am Server läuft, ist allerdings nicht so wichtig, da unser System relativ alt ist und wir in der EDV gerade einen Generationswechsel haben, daher wird sowieso demnächst ALLES auf dem Kopf gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:50 Uhr
Wenn Ihr einen Windows-DC nutzen werdet, dann kannst Du die Softwares, falls in Form von MSI-Paketen vorliegend, per GPOs installieren lassen ("software assignment"). Wenn nicht als MSI vorliegend, wird es aufwendiger, dann musst Du MSIs bauen (z.B. mit wininstall LE 10 von scalable software) oder Startskripte nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 19:10 Uhr
Ok, danke!

Und ohne DC?
Was sagst du zu Novell bzw. Zenworks?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 19:15 Uhr
Keine Erfahrung damit.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.03.2011 um 22:01 Uhr
Ich habe mal Opsi angesehen, das sah ganz gut aus und könnte was sein:
http://www.opsi.org/
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 23 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 15 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 11 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 5 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...