warrender
Goto Top

Automatische Installation von Programmen im Informatiksaal -womit? Zenworks?

Hallo!

Ich suche eine einfache Möglichkeit, Programme in einem Informatiksaal automatisch zu installieren.
Angeblich soll das mit Zenkworks von Novell sehr gut funktionieren, allerdings höre ich immer "Novell ist tot".
Was soll man dann nehmen? Da wir eine Schule sind, sollte es nichts kosten und die Novell-Lizenzen erhalten wir gratis.

Danke!

Content-Key: 161912

Url: https://administrator.de/contentid/161912

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 17:17:20 (UTC)
Goto Top
Bei eurem Windows 98 mit NT4-Server wird das leider nichts.
Member: Warrender
Warrender Mar 02, 2011 at 17:19:46 (UTC)
Goto Top
Windows 98? Habe ich das wo falsch eingestellt?
Derzeit läuft XP Prof auf den Clients. Eventuell wird aber in einem Zug auf Windows7 umgestellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 17:23:17 (UTC)
Goto Top
Du hast gar nichts geschrieben, da hab ich das getan. Server OS fehlt noch immer, ebenso, ob ihr eine Domäne habt, oder nicht.
Nimm's mir nicht übel, aber ich schreib hier sehr viel und würde sagen, bei etwa 90% der Beiträge fehlen wesentliche Angaben, deshalb diese Art ;)
Member: Warrender
Warrender Mar 02, 2011 at 17:47:41 (UTC)
Goto Top
Derzeit haben wir eine Domäne, ich möchte aber weg davon. Also am Besten wäre ein Programm, das mit und ohne Domäne funktioniert ;)
Am Server läuft Open Suse 11.2, die Windows Server 2003 Lizenz hätten wir und evntuell auch bald die Server 2008 Lizenz.

Was am Server läuft, ist allerdings nicht so wichtig, da unser System relativ alt ist und wir in der EDV gerade einen Generationswechsel haben, daher wird sowieso demnächst ALLES auf dem Kopf gestellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 17:50:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr einen Windows-DC nutzen werdet, dann kannst Du die Softwares, falls in Form von MSI-Paketen vorliegend, per GPOs installieren lassen ("software assignment"). Wenn nicht als MSI vorliegend, wird es aufwendiger, dann musst Du MSIs bauen (z.B. mit wininstall LE 10 von scalable software) oder Startskripte nutzen.
Member: Warrender
Warrender Mar 02, 2011 at 18:10:38 (UTC)
Goto Top
Ok, danke!

Und ohne DC?
Was sagst du zu Novell bzw. Zenworks?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 18:15:18 (UTC)
Goto Top
Keine Erfahrung damit.
Member: danielfr
danielfr Mar 02, 2011 at 21:01:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal Opsi angesehen, das sah ganz gut aus und könnte was sein:
http://www.opsi.org/
Gruß Daniel