Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische Mailinfo wenn Disk oder Cdrom Fehler in Eventlog?

Mitglied: easybernd

easybernd (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5973 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle

Wollte fragen, ob es eine Möglichkeit bzw ein Script oder Freewaretool gibt,
dass mir folgende Info mailt, falls vorhanden.

Eventlog - System
Error für disk & cdrom
Warning für disk & cdrom

am liebsten wäre es mir wenn das Tool einmal am Tag, bei anmelden checkt und bei vorkommenden Error oder Warning mir eine Mail an eine fest Mail-Adresse sendet.

Gibt es hierzu was?
Sollte hier diese Fragen schon mal aufgetaucht sein, wäre ich mit dem Link in das passende Thema schon zufrieden

LG
Mitglied: Friemler
21.02.2011 um 18:13 Uhr
Hallo easybernd,

da Du zu Deinem Betriebssystem nichts verraten hast: In Windows 7 (evtl. auch Vista?) kann man über die Aufgabenplanung (Nachfolger des Taskplaners) eine Aufgabe starten (und damit ein Programm), wenn ein bestimmter Event auftritt. Als zu startendes Programm würde sich für Dich BLAT anbieten, ein EMail-Client für die Kommandozeile, erhältlich hier. Zum erstellen von eventgetriggerten Aufgaben mal googeln.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: easybernd
21.02.2011 um 19:41 Uhr
Hy,

mein Fehler

möchte das für folgende Clients realisieren

Windows XP Prof
Windows 7 Prof

wenn möglich mit einer Software oder Script.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bernd, Friemler hat doch etwas genannt. Geh darauf ein - reicht die Lösung zumindest für win7 oder muss es eine sein, die für beide OS' funktioniert?
Für xp gibt es die onboard-Lösung eventtriggers.exe.

Siehe auch https://www.administrator.de/wissen/m%c3%b6glichkeiten-der-eventlog%c3%b ...
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.02.2011 um 23:30 Uhr
Hallo easybernd,

schau mal hier:

evt-Watch, für die Kommandozeile (mit XML-Steuerdatei), Freeware, .NET 2.0 erforderlich

EventSentry, GUI, 30-Tage-Trial
EventSentry, GUI, Light-Version, Freeware, Registrierung erforderlich

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: easybernd
22.02.2011 um 00:38 Uhr
hy,

wow danke für die top tipps

evt-Watch schaut nachdem aus was ich suche
muss mich mal da einarbeiten, könnte immens helfen

hatte bei einen standort 23 festplatten die in 4 wochen bad sectors hatten und so könnte ich vorab also präventiv arbeiten.

danke für die tipps
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
22.02.2011 um 01:16 Uhr
Hi,

weitere Möglichkeit per VBS:

Auf dieser Seite wird erklärt, wie man per VBS unter Benutzung von WMI einen Permanent Event Consumer schreibt, der bei Auftreten eines WMI-Events eine Aktion ausführen kann (für Dich interessant: der CommandLineEventConsumer, mit dem Du CSCRIPT.EXE mit einem VBScript als Parameter und weiteren Parametern für das Script starten kannst). Hier auch noch die MSDN-Seite zum Thema.

Hier findest Du die passende WQL-Query für den Eventfilter, durch die ein wählbares Windows-Log auf Events überwacht wird, was dann einen WMI-Event erzeugt, der von einem Commandline Event Consumer bearbeitet werden kann. Hier die MSDN-Seite zur Win32_NTLogEvent-Klasse, wo Du die Eigenschaften eines Windows-Log-Events findest um Informationen über den aufgetretenen Windows-Event zu bekommen.

Hier einen Artikel über die WQL (WMI Query Language), in dem auch auf das in Windows integrierte Programm WBEMTEST.EXE eingegangen wird, das zum debuggen von Event Consumern sehr nützlich ist (wenn was schief läuft, kann man damit den installierten Event Consumer, den Eventfilter und das Filter->Consumer-Binding wieder löschen).

Und hier VBS-Code zum versenden einer EMail.

Im folgenden noch ein Beispiel-Skript für einen Commandline Event Consumer, dass ich letztens verbrochen habe, um die Erstellung von Dateien in einem bestimmten Verzeichnis zu überwachen. Das ganze ist quasi ein Gerüst für alle möglichen Commandline Event Consumer. Es muss lediglich der Abschnitt am Anfang des Scripts (der mit Sternchen eingefasst ist) auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden, im wesentlichen die WQL-Query und die Parameter, die an das aufzurufende Eventhandler-Script übergeben werden sollen, den Abschnitt "Prepare Monitor Filespec for WMI Event Filter query" kannst Du für Deine Zwecke entfernen. Zum Verständnis ist auf jeden Fall die Lektüre dieser schon genannten Seite zu empfehlen, obwohl dort mit MOF-Dateien gearbeitet wird (ist mir zu umständlich und geht, wie man im Script sieht, auch direkt aus VBS).

Wenn das Script an die jeweilige Aufgabe angepasst ist, muss es nur einmalig gestartet werden, um den Event Consumer zu installieren. Er bleibt auch nach einem Reboot erhalten. Du musst natürlich noch ein VBScript schreiben, das als Eventhandler fungiert und von dem Consumer aufgerufen wird. Hier kannst Du dann die EMail verschicken. Dieses Script muss unter einem bestimmten Namen im selben Verzeichnis wie das folgende Script gespeichert werden und auch dort bleiben. Der Name ergibt sich aus dem String in Zeile 13 ohne Leerzeichen strEventDescription+EventHandler.vbs, für das Beispiel-Skript also NewTextfileCreationEventHandler.vbs.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell MailInfo Script über Locked Accounts

gelöst Frage von LordNicon79Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein Script in Powershell erstellt, das mit per Mail eine info zu allen Gesperrten ...

Server

AZURE Benutzername und Passwort für neue VM automatisch vergeben Daten Disk automatisch einbinden

gelöst Frage von pberlingerServer4 Kommentare

Hallo Zusammen ich versuche mich gerade ein wenig in PowerShell und Azure. Nachfolgend mal eine Anfänger-Version meines Script mit ...

Windows Server

Windows Eventlog Abonnements

Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, hat jemand von Euch unter Windows Server Eventlog Abonnements im Einsatz? Ich überlege, das "im großen Stil" einzusetzen. ...

Monitoring

Icinga2 und Windows Eventlog

gelöst Frage von BitboyMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache ja gerade meine ersten Gehversuche Richtung Monitoring und tu mich noch recht schwer mit Icinga. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...