Automatische Nachricht über verpasste Anrufe per CTI und TAPI
Liebe Admins,
für das Marketing eines Kunden wollen wir die verpassten Anrufe im Büro (u.a. ausgelöst durch Anruf-Ads außerhalb der ÖZ) erfassen und den Kollegen zum bequemen Abtelefonieren übergeben (bevorzugt als e-Mail, aus der heraus per CTI mit simplem Klick gewählt wird).
Vorhanden ist: Anbindung an die Büro-TK-Anlage per TAPI. Läuft und ist funktionstüchtig.
Gesucht wird: Ein Ansatz, wie die verpassten Anrufe - siehe oben - erfasst, aufbereitet und kommuniziert werden können.
PhoneSuite CTI kann das so leider nicht. Auch Estos ProCall One RC2 versendet laut Doku nur dann Nachrichten über einen Verpassten Anruf, wenn der mehr als 2 Sekunden geklingelt hat UND die Kontaktdaten vorliegen, was definitiv nicht der Fall ist.
Wisst ihr von einer (freien oder bezahlbaren) Software, die das kann?
Einen jeweils passenden Server hole ich mir dafür in irgendeiner Cloud.
Auch vorstellbar:
Die TAPI Events / das Journal werden im 60-sek-Intervall in ein Verzeichnis geschrieben. Ein Cronjob liest die neuen Einträge aus und versendet eine entsprechende Mail (alternativ SMS). Das z.B. mit PHP und MySQL zu bauen ist ja eine recht übersichtliche Aufgabe.
Vielleicht merkt man ein bisschen, dass das nicht wirklich mein Bereich ist... aber ist trotzdem alles keine Raketenphysik. Ich brauche nur nen Schubs in die richtige Richtung.
Danke!
für das Marketing eines Kunden wollen wir die verpassten Anrufe im Büro (u.a. ausgelöst durch Anruf-Ads außerhalb der ÖZ) erfassen und den Kollegen zum bequemen Abtelefonieren übergeben (bevorzugt als e-Mail, aus der heraus per CTI mit simplem Klick gewählt wird).
Vorhanden ist: Anbindung an die Büro-TK-Anlage per TAPI. Läuft und ist funktionstüchtig.
Gesucht wird: Ein Ansatz, wie die verpassten Anrufe - siehe oben - erfasst, aufbereitet und kommuniziert werden können.
PhoneSuite CTI kann das so leider nicht. Auch Estos ProCall One RC2 versendet laut Doku nur dann Nachrichten über einen Verpassten Anruf, wenn der mehr als 2 Sekunden geklingelt hat UND die Kontaktdaten vorliegen, was definitiv nicht der Fall ist.
Wisst ihr von einer (freien oder bezahlbaren) Software, die das kann?
Einen jeweils passenden Server hole ich mir dafür in irgendeiner Cloud.
Auch vorstellbar:
Die TAPI Events / das Journal werden im 60-sek-Intervall in ein Verzeichnis geschrieben. Ein Cronjob liest die neuen Einträge aus und versendet eine entsprechende Mail (alternativ SMS). Das z.B. mit PHP und MySQL zu bauen ist ja eine recht übersichtliche Aufgabe.
Vielleicht merkt man ein bisschen, dass das nicht wirklich mein Bereich ist... aber ist trotzdem alles keine Raketenphysik. Ich brauche nur nen Schubs in die richtige Richtung.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Frank am 16.04.2019 um 13:44:50 Uhr
In den Kommentaren aufgeräumt.
Content-ID: 440508
Url: https://administrator.de/forum/automatische-nachricht-ueber-verpasste-anrufe-per-cti-und-tapi-440508.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 10:05 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Welche TK-Anlage und welche Tapi-Software setzt ihr ein?
Per se kann, wie vom Kollegen @Spirit-of-Eli schon geschrieben, Estos' ProCall das alles. Neben der Software brauchst du dann aber noch die ECSTA-Komponente....
Mit ProCall kannst du aber auch noch mehr Dinge abfrühstücken
Gruß
em-pie
Welche TK-Anlage und welche Tapi-Software setzt ihr ein?
Per se kann, wie vom Kollegen @Spirit-of-Eli schon geschrieben, Estos' ProCall das alles. Neben der Software brauchst du dann aber noch die ECSTA-Komponente....
Mit ProCall kannst du aber auch noch mehr Dinge abfrühstücken
Gruß
em-pie
Moin,
man sollte im business-Umfeld auch nicht zu einer Einplatzversion greifen
.
ProCall Enterprise deckt alle Deine Anforderungen ab - das alles ... und noch viel mehr ... kann es machen, wenn's auf Deiheinem Server wär'
LG, Thomas
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, deckt Estos' ProCall das nicht ab
man sollte im business-Umfeld auch nicht zu einer Einplatzversion greifen
ProCall Enterprise deckt alle Deine Anforderungen ab - das alles ... und noch viel mehr ... kann es machen, wenn's auf Deiheinem Server wär'
LG, Thomas

Zitat von @Amana-Humpahumpa:
In der Liste der Apps habe ich nichts gefunden, was das Gewünschte abdeckt. Das Script sieht vielversprechend aus. Wo und wir würde ich das einbinden?
In den Asterisk Dialplan, Humpa Humpa täteräää,In der Liste der Apps habe ich nichts gefunden, was das Gewünschte abdeckt. Das Script sieht vielversprechend aus. Wo und wir würde ich das einbinden?
täteräää, täteräää ... Ach schei.. ist ja schon bald Ostern
Auch Estos ProCall One RC2 versendet laut Doku nur dann Nachrichten über einen Verpassten Anruf, wenn der mehr als 2 Sekunden geklingelt hat UND die Kontaktdaten vorliegen
Das ist Schmarrn.
Mit den > zwei Sekunden stimmt (IMHO ist das auch sinnvoll), dass mit den vorliegenden Kontakdaten stimmt nicht (manual S. 82 ff). Da übergibt die software einfach die Telefonnummer in die mail resp. SMS.
Nur bei unterdrückter Telefonnummer gibt es keine alert-mail - wozu auch?
Was mich an der Sache stört ... was macht der Kunde, wenn der PC aus ist und Anrufe eingehen
Moin,
vielleicht ergibt sich ja noch mehr Funktionalität, die man derzeit nicht einplant. Aber grundsätzlich, machen Vergleiche wie für x bekomme ich y (komplett anderes für z.fach) wenig Sinn, wenn man eben x braucht um den Job zu erledigen. Überlegs dir, imho würde ich aber von Maillisten usw weg gehen, gibt es da keine Ruflisten?
Um wie viele Call Agents geht es denn?
Also mein Favourit, den wir auch öfters einsetzen ist die 3cx, die macht das über entsprechende Regeln automatisch aufbereitet für CallAgent (Gruppen). Asterisk usw usf machen das sicher auch auf die eine oder andere Art. Du musst dich eben auch Fragen, wie viel Zeit vergeht zwischen Call 1 und 2. Denn ein Call Agent führt eben nicht 10-30 Telefonate am Tag wie du und ich, sondern z.T das zehn und darüber hinausgehende, je nach dem, wie viele Kunden anbeisen bzw eben abweisen da kommt der Unterschied von nur paar Sekunden schon wesentlich zu tragen (=das finanziert auch den Server mal Nebenbei für einige Zeit).
Viele Grüße,
Christian
vielleicht ergibt sich ja noch mehr Funktionalität, die man derzeit nicht einplant. Aber grundsätzlich, machen Vergleiche wie für x bekomme ich y (komplett anderes für z.fach) wenig Sinn, wenn man eben x braucht um den Job zu erledigen. Überlegs dir, imho würde ich aber von Maillisten usw weg gehen, gibt es da keine Ruflisten?
Um wie viele Call Agents geht es denn?
Also mein Favourit, den wir auch öfters einsetzen ist die 3cx, die macht das über entsprechende Regeln automatisch aufbereitet für CallAgent (Gruppen). Asterisk usw usf machen das sicher auch auf die eine oder andere Art. Du musst dich eben auch Fragen, wie viel Zeit vergeht zwischen Call 1 und 2. Denn ein Call Agent führt eben nicht 10-30 Telefonate am Tag wie du und ich, sondern z.T das zehn und darüber hinausgehende, je nach dem, wie viele Kunden anbeisen bzw eben abweisen da kommt der Unterschied von nur paar Sekunden schon wesentlich zu tragen (=das finanziert auch den Server mal Nebenbei für einige Zeit).
Viele Grüße,
Christian
Wenn es so simpel ist, jedes 08/15 Telefon hat eine "verpasste Anrufe" Liste, lass die am Tag danach abtelefonieren.
Aber Arzt/pot. Patientendaten in die Cloud? Bzgl. der Sicherheits/Datenschutzentwicklung solltest du dir nochmals Gedanken machen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Der Use Case kam so klar aber interessanterweise erst im letzten Post heraus, warum nicht gleich am Anfang diese Infos (vielleicht - falls - ein Grund, warum Thomas diese Posts nicht mehr liest, kaum einer bekommt es gebacken die Infos sinnvoll da rein zu packen.).
Aber Arzt/pot. Patientendaten in die Cloud? Bzgl. der Sicherheits/Datenschutzentwicklung solltest du dir nochmals Gedanken machen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Der Use Case kam so klar aber interessanterweise erst im letzten Post heraus, warum nicht gleich am Anfang diese Infos (vielleicht - falls - ein Grund, warum Thomas diese Posts nicht mehr liest, kaum einer bekommt es gebacken die Infos sinnvoll da rein zu packen.).

Jemand der nicht zu Öffnungszeiten anruft und entsprechende Anrufbeantworter oder CTI Meldung erhält wird entweder erneut zu Öffnungszeiten anrufen oder er hat schon eine andere Lösung seines Problems, da brauche ich nicht hinterher zu telefonieren. Was mir als Anrufer übrigens ehrlich gesagt auch eher übel aufstoßen würde wenn ich dem Unternehmen nicht ausdrücklich sage das sie mich zurückrufen sollen..
Warum wird es da witzig? Es gibt auch bei Administratoren eine weite Streuung und ich seh mich als Administrator bzw IT-Berater auch immer als "Anwalt" des Datenschutzes und Datensicherheit, klar, will nicht jeder, aber in einigen Gewerken ist das mittlerweile Pflicht und demnach ganz gut nachgefragt.
Moin nochmal,
"Eine jungen Arztpraxis, für die ich Unternehmensentwicklung mache, mit vollständig ausreichender TK, verliert manchmal Anrufe/Kontakte. Teilweise solche, für die wir bezahlen."
Ich bin mittlerweile eine alte (> 12 Jahre) Einzel- "Arztpraxis" und Du bist der schlagende Beweis dafür, dass ich mich zu Recht von Anfang an gegen "Unternehmensentwickler" aka @Amana-Humpahumpa entschieden habe und meinen IT/TK-SchXXss besser selber mache.
Trotz meiner "kleinen Grösse" läuft bei mir halt ein UC-Server von Estos gegen den inhouse-Exchange. Nebenher habe ich eine "automatische Telefonzentrale", die von meinen Patienten gut angenommen wird. Hat ein paar Groschen gekostet, aber ganz sicher nicht soviel wie Deine Arbeitszeit, die Du für Deine Basteleien in Rechnung gestellt hast.
LG an Deine(n) arme(n) Kunden, Thomas
"Eine jungen Arztpraxis, für die ich Unternehmensentwicklung mache, mit vollständig ausreichender TK, verliert manchmal Anrufe/Kontakte. Teilweise solche, für die wir bezahlen."
Ich bin mittlerweile eine alte (> 12 Jahre) Einzel- "Arztpraxis" und Du bist der schlagende Beweis dafür, dass ich mich zu Recht von Anfang an gegen "Unternehmensentwickler" aka @Amana-Humpahumpa entschieden habe und meinen IT/TK-SchXXss besser selber mache.
Trotz meiner "kleinen Grösse" läuft bei mir halt ein UC-Server von Estos gegen den inhouse-Exchange. Nebenher habe ich eine "automatische Telefonzentrale", die von meinen Patienten gut angenommen wird. Hat ein paar Groschen gekostet, aber ganz sicher nicht soviel wie Deine Arbeitszeit, die Du für Deine Basteleien in Rechnung gestellt hast.
LG an Deine(n) arme(n) Kunden, Thomas
Moin,
Ich setze bei mir und einigen Kunden Tapicall ein.
Das arbeitet mit MS Outlook und bietet die von dir gewünschte Funktion der Mailbenachrichtigung bei verpassten Anrufen.
Schau dir das Programm an, es gibt eine 30-Tage Trial.
Wobei... Kern der Frage ist und bleibt, welche bezahlbare CTI-Software die verpassten Nummern als Mail verschickt. Ich dachte, der Titel des Threads und die eine gestellte Frage "Wisst ihr von einer (freien oder bezahlbaren) Software, die das kann?" wären nachvollziehbar gewesen.
Ich setze bei mir und einigen Kunden Tapicall ein.
Das arbeitet mit MS Outlook und bietet die von dir gewünschte Funktion der Mailbenachrichtigung bei verpassten Anrufen.
Schau dir das Programm an, es gibt eine 30-Tage Trial.
Hallo,
Es ist dringend abzuraten xampp im Produktivnetzwerk einzusetzen.
Xampp, lampp etc sind nur zum ausprobieren, testen !!
Gruss
Aktueller Favorit bleibt, die Konfig mit PhoneSuite CTI (einmalig 15 €), Xampp (für lau), MySQL Server (für lau) und ein kleines Setup bei Azure (für lau) darauf anzusetzen.
Es ist dringend abzuraten xampp im Produktivnetzwerk einzusetzen.
Xampp, lampp etc sind nur zum ausprobieren, testen !!
Gruss
Zitat von @Amana-Humpahumpa:
Windows-10-Desktop bei AWS oder Azure. Is ja alles locker im kostenlosen Bereich.
Windows-10-Desktop bei AWS oder Azure. Is ja alles locker im kostenlosen Bereich.
W10-Desktop in AWS oder Azure??? o.O
Das hast du doch geschrieben. Das wäre mehr als merkwürdig sowas zu betreiben.
Zitat von @Amana-Humpahumpa:
Eigentlich war das nicht so die Idee. Die Tarife sind ja echt günstig... meinst du nicht, dass Du da auch einen eigenen Server aufmachen kannst? Oder kann man Dich da irgendwie unterstützen?
Eigentlich war das nicht so die Idee. Die Tarife sind ja echt günstig... meinst du nicht, dass Du da auch einen eigenen Server aufmachen kannst? Oder kann man Dich da irgendwie unterstützen?
Es geht nicht um ihn. Im Netz tummel sich viele für die damit Tür und Tor offen stehen.