automatischer Abgleich von Client mit Server

Mitglied: Wolpi25

Wolpi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 15.08.2006, 4256 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich soll die Daten von einem Laptop mit dem Server synchonisieren. Der User meldet sich am System an, dann soll automatisch geprüft werden welche Daten der User am Laptop bearbeitet hat. Diese Daten sollen dann auf dem Server übertragen werden. Allerdings dürfen die vorhanden Daten auf dem Server nicht überspielt werden. Es handelt sich um eine CAD -Anwendungen. Es muß sichergestellt werden, das man jede Änderungen an der Zeichnung nach vollziehen kann.

Bin relativ neu im Geschäft und hab noch keine Idee. Ich habe was von der Windows- Synchoniesirung gelesen. Kann man das damit bewerkstelligen????

Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server. Laptop hatt als OS Win XP Prof.

Gruß Wolpi
Mitglied: apemin
14.08.2006 um 10:19 Uhr
Was Du suchst ist eine Versionierungssoftware.
Damit kannst Du verschiedene Versionen erstellen und damit die Änderungen verfolgen.
Das geht nicht nur am Laptop sondern auch am Arbeitsplatz PC die Änderungen am Server einchecken und auschecken.

Windows Synchroniesierungs überprüft "nur" ob die Datei neuer ist und überschreibt dann die alte Datei mit der neuen. Ich schreibe "nur" weil es zwar Features gibt die mehr unterstützen aber für CAD Daten würde ich das nicht einsetzen.

Wir nutzen hier Inventor und Vault von Autodesk.
Ansonsten kann ich subversion empfehlen http://subversion.tigris.org/

hth
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.08.2006 um 10:21 Uhr
ich würde es mit einer syncsoftware lösen, da kann man z.b. auch einstellen das anstelle von löschen/überschreiben die daten in einen archivordner verschoben werden sollen. damit wärst du auf der sicheren seite:) face-smile

gute erfahrungen hab ich mit vice versa pro von http://www.tgrmn.com/ gemacht, auch wenn es "nur" 60$ kostet, bietet es alles was man so braucht.

dann gibts 2 möglichkeiten: entweder startet der user den abgleich per doppelklick oder du musst einen mechnismus einrichten, das den link bei der anmeldung als erstes ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolpi25
15.08.2006 um 09:37 Uhr
Danke für euere Antworten, ich werde mir mal die Software anschauen.
wenn ich probleme habe, melde ich mich hier nochmal.

danke

mfg
wolpi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 2 TagenFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...