Automatisches öffnen der Seite msn.com

Mitglied: Web-Spirits

Web-Spirits (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2016 um 09:58 Uhr, 13143 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges verhalten im Chrome Browser der in meinem System als Standard-Browser konfiguriert ist.
In unregelmäßigen Abständen öffnet sich ein neuer Tab mit der Adresse:
Wobei der URL-Parameter "AR=3" in dem Wert immer wieder eine andere Zahl ist.
Ich kann nicht nachvollziehen woher das kommt.
Hat dazu jemand eine Idee?
In folgendem Bild sieht man die Tabs die sich geöffnet haben als ich heute Nacht mal meinen Rechner angelassen habe.
2016-04-17 09_48_14-store - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre cool wenn jemand weiß woher das kommt. Mein System ist ein Windows 10 Version 1511 Build 10586.218.

VG Marcus
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.04.2016 um 12:04 Uhr
Moin,

Nachdem da hotmail login als Titel steht, würde ich darauf tippen, daß da irgendein Prozess versucht via web auf Deine Mails zuzugreifen. :-) face-smile

Ansonsten: Meldest Du Dich mit lokalem Account oder mit einem MSN-Konto beim System an villecuih twill irgendeine App sich anmelden und versucht die Kontaktaufnamhe zum Microsoft-.Konto.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.04.2016 um 12:29 Uhr
@LKS
Hotmail Login steht immer im Titel wenn man msn.com aufruft ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.04.2016, aktualisiert um 13:08 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

@LKS
Hotmail Login steht immer im Titel wenn man msn.com aufruft ;-) face-wink

Aha. Naja ich besuche MSN so selten. :-) face-smile

ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß da irgendeine App da Amok läuft. Villeicht eine Nachrichten-App, die nicht damit zurechtkommt, daß Edge/IE der Standardbrowser ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
17.04.2016 um 13:05 Uhr
Vielleicht ist der PC auch in einer Domäne und irgendeine GPO greift ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
17.04.2016 um 16:16 Uhr
Nope. Ganz "normal" bei mir zuhause. Aber ich melde mich tatsächlich mit meinem live.de konto am System an!?!
Ich gehe jetzt mal alle Apps und Desktopanwendungen durch und werde auch mal nicht benötigtes einfach deinstallieren.
Das Ding ist, dass System lief rund. Und es einfach vor ner Woche damit angefangen.
Änderungen in letzter Zeit:

  • Windows 10 Mobile (Lumia 950 XL) zugelegt
  • Office 365 Abo zugelegt
  • Nutze jetzt zusätzlich OneDrive

Sonst habe ich meinen eigenen Cloud Dienst um meine Dateien zu managen. Aber jetzt hab ich halt nun mal den TerraByte.
Ich bin sonst Systemadmin und Entwickler mit VS2015 und kann es mir gerade nicht so ganz erklären *Schäm*. Aber da blickt mann ja leider auch nicht mehr ganz durch bei dem was da in den Systemen heute vor geht.
Ich dachte ich finde jemanden der vielleicht auch schon damit belästigt wurde und hoffe eigentlich immer noch.

VG Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
17.04.2016 um 20:38 Uhr
Kenne sowas eigentlich nur von irgendwelchen Tools/Add-Ons die man als Bloatware irgendwo mitinstalliert hat. Aber das hast ja sicher schon gecheckt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
17.04.2016 um 20:50 Uhr
Grundsätzlich installiere ich immer Benutzerdefiniert und versuche, während einer Installation, bewusst den Prozess zu verfolgen. Soll jetzt aber nicht heißen das ich perfekt bin und keine Fehler mache. Würde mich auch stutzig machen wenn eine Bloatware versucht msn.com aufzurufen. Iwie muss das mit MS zu tun haben.

Ich hatte erst mal die Mail App in verdacht und hab den Sync dort deaktiviert das ich ja jetzt eh Outlook 2016 hab.
Mal sehen ob MS was dazu sagen möchte..... ^^ Werde die mal fragen.

Zwischendurch möchte ich mich mal für eure Rückmeldungen bedanken.

VG Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 17.04.2016 um 21:00 Uhr
Folgendes dazu gefunden



You can disable it via setting following registry entry from 1 to 0:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet\EnableActiveProbing



http://serverfault.com/questions/695874/default-browser-opens-to-msn-co ...
Bitte warten ..
Mitglied: Web-Spirits
18.04.2016 um 08:04 Uhr
So wie es bisher scheint hat das zur Lösung beigetragen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...