Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein
Hi liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren. Während dessen leuchtet auch die HDD LED dauerhaft und es lässt sich nichts mehr anklicken. Jedoch Maus bewegt sich noch. Wenn ich öfter auf ein geöffnetes Programmfenster klicke kommt die Meldung (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
Betriebssystem ist Windows 10 (1607), RAM 6GB, 500 GB SSD.
Konnte jemand schon ähnliches Problem beheben?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag euch.
seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren. Während dessen leuchtet auch die HDD LED dauerhaft und es lässt sich nichts mehr anklicken. Jedoch Maus bewegt sich noch. Wenn ich öfter auf ein geöffnetes Programmfenster klicke kommt die Meldung (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
Betriebssystem ist Windows 10 (1607), RAM 6GB, 500 GB SSD.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316503
Url: https://administrator.de/contentid/316503
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Und was soll uns nun diese Aussage sagen?
Nur weil eine SSD gerade mal 6 Monate alt ist, darf diese nicht den Geist aufgeben?
Da du ja essentielle Infos nicht preisgibts - kann das leicht möglich sein.
Wir wissen ja nicht wie viel deine Platte schon gelaufen hat (Schreib - Lesezyklen).
Wir wissen ja nicht was für eine SSD mit welcher Firmware du laufen hast.
Wir wissen ja nicht ob es ein Self-Made-PC oder eine Fertig-System ist.
Wir wissen ja nicht ob und was für Software auf dem System läuft.
Cut - Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...
Wir leben in einem Zeitalter wo alles mit Elektrik bzw. Elektronik läuft ...
... und auch da kann es ab und an mal schwarze Schafe geben bzw. die Geräte können auch nach 6 Monaten den Geist aufgeben
... es gab auch schon Geräte die kamen defekt an und sind beim ersten Einschalten in die ewigen Jagdgründe eingetreten
Gruß
@kontext
Zitat von @Web-Spirits:
Hi liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren.
Moin ...Hi liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen kann ich mir nicht erklären warum mein Computer das macht. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf das einfrieren.
Heizung anschalten?
Wenn ich öfter auf ein geöffnetes Programmfenster klicke kommt die Meldung (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
Herzlich willkommen bei MS-WindowsBetriebssystem ist Windows 10 (1607), RAM 6GB, 500 GB SSD.
Durchaus ... nen 8088 mit Windows 10 macht bei mir auch öfter Probleme, hat aber auch weniger Ram ;)Konnte jemand schon ähnliches Problem beheben?
Nun im Ernst ... meinst du deine Angaben sind für eine Ferndiagnose auch nur annähernd geeignet?
Wirst du wohl mal alle Komponenten einzeln durchtesten müssen ... Netzteil (Spannung/Last), Speicher (Ramtest), Prozessor (Auslastung) Software und Treiber aktualisieren, etc. pp. ... das kann dir hier keiner abnehmen.
VG
Ashnod
Hi
ich gehe jetzt einfach mal nach meiner Erfahrung mit sowas:
-Meistens ist es ein Virenscanner, der die Daten, die der PC gerade lesen will, erst mal locked, bis er seinen Scan beendet hat.
-Fehlende Treiber: Der SATA/AHCI Treiber des Chipsatzherstellers (mainboard) ist nicht installiert, bzw ist der MS Windows Default Treiber.
-Festplatte stirbt
Wenn du 1+2 ausschliessen kannst: Versuche mal mit msconfig alle Autostartprogramme/Dienste zu deaktivieren. Kommt es dann auch noch vor?
ich gehe jetzt einfach mal nach meiner Erfahrung mit sowas:
-Meistens ist es ein Virenscanner, der die Daten, die der PC gerade lesen will, erst mal locked, bis er seinen Scan beendet hat.
-Fehlende Treiber: Der SATA/AHCI Treiber des Chipsatzherstellers (mainboard) ist nicht installiert, bzw ist der MS Windows Default Treiber.
-Festplatte stirbt
Wenn du 1+2 ausschliessen kannst: Versuche mal mit msconfig alle Autostartprogramme/Dienste zu deaktivieren. Kommt es dann auch noch vor?
Moin,
Ja, durch Austausch der Festplatte oder durch desinfizieren. Dieses Verhalten zeigen die Kisten oft, wenn es Probleme mit der HDD/SSD oder den SATA/IDE-Controllern gibt.
Weiterhin könnte es auch Malware sein oder zuviele Malware-Jäger.
Oder irgendein kaputter Treiber.
Mein Vorschlag:
- Prüf mal mit desinfect von der c't Deine Kiste erstmal offline auf malware.
- Dann schau mal, ob die Kiste im abgesicherten Modus dieses Verhalten auch zeigt.
- letztendlich einfach mal ein "sauberes nacktes windows in eine extra Partition, um zu schauen, ob es da auch passiert.
lks