heiko85
Goto Top

Automatisches Erkennen und Eintragen von neuen Clientcomputer in einer Domäne

Für eine dynamische Bereitstellung von Ressourcen an unbekannte Nutzer wenn kein Administrator vor Ort ist

Hallo, folgende Sachlage:

Da ich zur Zeit noch Azubi und im Bereich Serveradministration & Co noch nicht so bewandert bin, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass der DC neue Clientcomputer (z.B. Notebooks) automatisch erkennt und nach einem vorgefertigtem Schema einrichtet. Es sollen sich also unbekannte Nutzer mit Ihren Notebooks ans Netzwerk anschließen und sofort Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Soviel zumindest zur Ideallösung.

Es wird nämlich nicht immer möglich sein, das ein Systemadministrator vor Ort ist um neue Clientcomputer einzurichten.

Hier noch ein wenig zur Erfassen des Sachlage:

Basis

- Mobile Zentrale (Kraftwagen)
- Serverbetriebssystem SBS 2003
- Multifunktionsgerät (Fax, Druck)
- TK Anlage

zu bereitstellende Kernressourcen

- DHCP (kein Problem)
- Netzlaufwerke o.Ä. (kein Problem)
- Druck- und Faxdiente (über Multifunktionsgerät; Treiber benötigt!)
- Internet (kein Problem)


Nach meinem bishertigen Vorstellungen gibt es keine mir bekannte Alternative als eine Domäne, da diese viele Möglichkeiten bereitstellt, wie z.B. die automatische Installation von Treiber o.Ä., wie es für das Multifunktionsgerät benötigt wird. Solle es aber Alternativen geben, so bin ich offen für alles.

Ich danke im vorraus

MfG Heiko

Content-Key: 4858

Url: https://administrator.de/contentid/4858

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Dec 20, 2004 at 19:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

das mit den Notebooks ist grundsätzlich kein Problem, du solltest für jeden der sich mit dem Notebook anstöpselt einfach einen Benutzer anlegen. Und am besten für alle die sich ab und an an dein Netzwerk anstöpseln eine eigene OU anlegen und dann die Benutzer in die OU verschieben dann kannst du duch Policys setzen.
Damit kannst du alle deine Ressourcen freigeben.

mfg

MCSE_Cheffe