heiko85
Goto Top

Servergespeicherte Profile - vordefinierte Einstellungen werden nicht angewandt

Anmeldung funktioniert, jedoch mit XP - Standardeinstellungen

Hallo


Folgendes Problem


Ich habe in einer Win SBS 2003 - Umgebung mehrere Nutzer im AD mit servergespeicherten Profilen eingerichtet. Diese sollen sich dann auch XP - Notebooks / Arbeitsstationen an der Domäne anmelden. Die Anmeldung funtioniert, leider habe ich das Phänomen, dass die Einstellungen (Startmenü, Symbolleiste, Explorer...), die ich im vordefinierten Profil vorgenommen habe, bei der Anmeldung nicht angewand werden. Die Ausnahme bildet ein Nootbook mit XP SP1 (die anderen Systeme besitzen das SP2).


Bei der Profilerstellung bin ich wie folgt vorgegangen


- Einrichten eines Kontos auf einer SP1 (und später auf einer SP2) - Maschine
- Einstellungen vorgenommen
- abgemeldet / als Admin angemeldet; dann Profil via System/Erweitert/Benutzerprofile-Einstellungen in eine Freigabe auf dem Server exportiert (Rechte stimmten)
- die NTUSER.DAT als Struktur in der Registry eingebunden und den Benutzernamen überall mit %USERNAME% ersetzt
- Den Ordner Dateien von NUTZERNAME gelöscht
- Profil in Freigabe kopiert, auf die die Nutzerprofileinstellung des AD zeigt
- als dieser Nutzer an der Domäne angemeldet


Auf dem SP1 Rechner


- Anmeldung funktionierte wunderbar
- Alle benutzerdefinierten Einstellungen wurden angewandt


Auf den SP2 Rechnern


- Anmeldung funktionierte wunderbar
- Programme wie Office ließen sich nicht starten und hingen sich auf (eventuell fehlende Rechte?)
- als Design wurde Standard ausgeählt, nicht Luna (vielleicht wegen der UXTHEME - Datei)
- Der Desktop besaß die von mir vordefinierten Icons und Verknüpfungen, jedoch keinen Arbeitsplatz & Co, wie ich ihn unter Anzeige/Desktop/Desktop anpassen eingestellt habe
- Startmenüeinstellungen, wie zuletzt benutze Programme anzeigen & Co waren noch aktiviert, obwohl im Profil deaktiviert
- ...


Anmerkung

- Die angewandten Gruppenrichtline habe ich bereits deaktiviert, die brachte jedoch keine Besserung.
- Es kann auch sein, dass es reiner Zufall ist, dass alles auf dem SP1 - System funktioniert, aber über jede Hilfe bin ich überglücklich face-wink

Content-ID: 8004

Url: https://administrator.de/contentid/8004

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

fritzo
fritzo 11.03.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:14:52 Uhr
Goto Top
Hi,

lies mal die verwandten Beiträge, evtl. findet sich hier was zu Deinem Problem, zB:
W2003 Servergesp. Profil kopieren

Ansonsten:
die NTUSER.DAT als Struktur in der Registry eingebunden und den Benutzernamen überall mit > %USERNAME% ersetzt

Hast Du die Struktur nach der Änderung wieder ordnungsgemäß aus der Registry entfernt?

Grüße,
fritzo
Heiko85
Heiko85 17.03.2005 um 07:09:47 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für den Link. Das mit der NTUSER.DAT und der Registry habe ich auch schon gemacht. Sowie die Struktur dannach ordnungsgemäß entfernt.

MfG Heiko
fritzo
fritzo 17.03.2005 um 21:48:10 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, ob das in die richtige Richtung geht, aber prüf mal die Regedit-Versionsnummern in den Templates - evtl. werden sie nicht übernommen, weil die verwendete Versionsnummer zu niedrig für SP2 ist?!?

Grüße,
fritzo
Heiko85
Heiko85 18.03.2005 um 07:35:44 Uhr
Goto Top
Hi,

danke erstmal. Ich werde das nacher mal probieren. Ich habe aber schonmal von einem SP2 Client ein Profil erstellt. Na, mal schauen.

Ich habe gestern nochmal rumprobiert. Wenn ich das profil lokal abspeichere, bevor ich es einmal servergespeichert nutze, so funktioniert alles wunderbar. Sobald aber das Profil das erste Mal vom Server geladen wird, so tritt dieses "Phänomen" auf und das Profil kann dann auch nicht mehr lokal genutzt werden. Ich habe auch schon mit den Berechtigungen rumgespielt und die Besitzrechte den User überschrieben. Kein Erfolg. Mit den Default User und All Users hat es leider auch nichts zu tun.

Na dann

MfG Heiko
Heiko85
Heiko85 29.03.2005 um 10:33:02 Uhr
Goto Top
So, nach ewigen Weiter-rumprobieren habe ich folgendes festgestellt:

Nach dem Anmelden, wenn dieses Problem auftrat, habe ich nochmal die Struktur in der Registry geladen und gesehen, dass nicht alle Variabeln %USERNAME% mit den Benutzernamen überschrieben worden. Jedoch funktioniert es auch nicht, wenn die die Benutzernamen manuell dort eintrage. Und da habe ich nochmal ne Frage: Ich habe nochweiter in der Registry geschnüffelt und festgestellt, dass einmal der Computername in der Struktur des Profiles zu finden ist. Diesen habe ich vorsichtshalber mit %COMPUTER% ersetzt. Brachte jedoch auch nichts. Das stellt mir aber die Frage, ob nicht noch mehr geändert werden muss, damit ein Profil auf irgent einen Rechner benutzt werden kann. Man geht zwar davon aus, dass jede Windowsumgebung sich in diesen Punkten ähnelt, aber wer weiß.

Aus diesem Grund frage ich nochmal nach, ob alles korrekt ist, was ich getan habe:

Nach meinen Wissen gibt es 2 Möglichkeiten, ein Profil einen Nutzer zuzuweisen.

Möglichkeit 1: Unter System/Erweitert/Benutzerprofile - Einstellungen den Nutzer bereits hier angeben und dann das Profil kopieren

wenn man dies tut, so entfällt Möglichkeit 2

Möglichkeit 2: Unter System/Erweitert/Benutzerprofile - Einstellungen das Profil kopieren ohne Angabe eines Nutzers und dann mit dem Prozedere der Struktur in der Regisrty und Nutzernamen mit Variabeln ersetzten


Die Möglichkeit 1 kann ich in meiner Umgebung nicht anwenden, da dann immer die Fehlermeldung kommt, es er könne das Verzeichnis nicht löschen, ich soll es selber machen und dannch nocheinmal versuchen. Klingt irgentwie nach Berechtigungen. Jedoch habe ich es schon mit Jeder - Vollberechtigung auf diesem Verzeichnis probiert face-sad . Ging nicht.

Zudem sei gesagt, dass die Sicherheitsrichtlinien auf dem SP 1 - Notebook nicht angewandt werden, auf den anderen PC's aber schon. Vielleicht haben diese Probleme die gleiche Ursache *hoff*

Nagut, ich werde nochmal weiterprobieren und melde mich ggf. wieder. Ich hoffe, einer hatte schonmal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.

MfG Heiko
Heiko85
Heiko85 29.03.2005 um 10:33:04 Uhr
Goto Top
Doppelpost, sorry

*Lösch*Button*such*