W2003 Servergesp. Profil kopieren

micholos
Goto Top
Hallo an alle Admins da draussen,

ich hab folgendes Problem und bin kurz vorm Explodieren:

Ich habe auf einem DomController W2003 Servergespeicherte Profile eingerichtet, die auch so Prima hinhauen (auch die GPO´s werden angewandt).
Nun möchte ich eine Profilvorlage erstellen, d.h. ich schnapp mir einen Profile - Ordner eines Users, Kopieren und umbenennen.
Beim W2000 hat´s noch funktioniert aber jetzt machts mich krank?????

Liegts an meiner Vorgehensweise (die Rechte am jeweiligen Ordner hab ich nachträglich noch angepasst; Admin=voll, User=voll) oder gibt´s da generell eine andere Vorgehensweise???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 4020

Url: https://administrator.de/contentid/4020

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 06:08 Uhr

Mitglied: 5274
5274 16.11.2004 um 19:12:00 Uhr
Goto Top
In den Systemeigenschaften, auf dem Reiter Benutzerprofile gibts die Möglichkeit Profile zu kopieren. Einfaches kopieren im Explorer funktioniert nicht, das was imho bei W2k auch schon so.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.11.2004 um 19:16:38 Uhr
Goto Top
Das Kopieren von Profilen geht normalerweise so:
1. auf einem Arbeitsplatz mit dem User mit zu kopierenden Profil einloggen
2. ausloggen und als Administrator einloggen
3. Systemsteuerung ---- System
4. Registerblatt Erweitert
5. Benutzerprofile Schaltfläche Einstellungen
6. zu kopierendes Profil auswählen
7. auf Kopieren nach klicken
8. UNC Profilpfad des neuen Users angeben zB \\Server\profiles\susi
9. unter Benutzer auf Ändern klicken und dort den User auswählen (zB susi)

das sollte klappen...
Viel Glück
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.11.2004 um 19:17:45 Uhr
Goto Top
hab von Jack abgeschrieben.... *erröt*
face-wink
Mitglied: 5274
5274 16.11.2004 um 19:22:15 Uhr
Goto Top
Aber toll ausgearbeitet, gratuliere!!
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2004 um 19:29:25 Uhr
Goto Top
... das Problem ist nur, dass beim Kopieren von Profilen immer Verweise auf das Originalprofil bleiben, z.B. Pfadangaben, auf die der User dann keine Zugriffsberechtigung hat.

Mein Lösungsvorschlag:

1. Kopiere das Profil von "Originalusernamen" zu einem "Testuser" indem Du unter "Benutzer" -> "Jeder" auswählst
2. Öffne "regedit" und setze den Kursor auf "HKEY_LOCAL_MACHINE"
3. über "Datei" -> "Struktur laden" öffne die "ntuser.dat" von "Testuser" als z.B. "test"
4. setze den Kursor auf "test" und suche nach dem "Originalusernamen" und ersetze alle Vorkommen durch %USERNAME%
5. als letzter und wichtigter Schritt zum Schluß setze den Kursor wieder auf "test" und gehe auf "Datei" -> "Struktur entfernen", wenn Du das nicht machst, wirst Du einige Probleme bekommen face-wink ...

Viel Erfolg,

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2004 um 19:30:41 Uhr
Goto Top
... wer schreibt denn heute bei wem ab face-wink face-smile ...

Gruß

Atti
Mitglied: 5274
5274 16.11.2004 um 19:37:06 Uhr
Goto Top
Streber face-wink face-wink
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.11.2004 um 19:52:56 Uhr
Goto Top
jaja.... und keiner von euch Scheusalen kümmert sich um mein Problem
*schluchz*

Wieviele Threads muss ich denn noch beantworten, damit man mir hier weiterhilft?
frustriert.
A.
Mitglied: linkit
linkit 16.11.2004 um 20:19:05 Uhr
Goto Top
@all:


wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.... face-smile

Bin ja bald arbeitslos hier.... habt ja das Problem schon prima gelöst.... lauter streber grausam.... face-wink bin ja froh das ich keiner bin face-smile face-smile
Mitglied: linkit
linkit 16.11.2004 um 20:34:09 Uhr
Goto Top
@Samtpfote:


...LOL...


Du hast nun 1 Beitrag verfaßt, 4 Bewertet und 175 Beantwortet. Dein Beitrag wurde bisher Stiefmütterlich behandelt, deine Bewertungen wurden abgelehnt und von 175 Antworten war nur 1 Hilfreich in der du allen einen schönen Abend gewünscht hast.... LOL....

Um aber deinen weiblichen Zorn nicht herauf zu beschwören, habe ich auf deinen Beitrag mit ich hoffe zwei wertvollen Infos geantwortet.... face-wink

https://www.administrator.de/forum/volume-shadow-copy-und-filebasierte-d ...

(GRINS - NICHT BÖSE SEIN)
Mitglied: 5274
5274 16.11.2004 um 20:37:52 Uhr
Goto Top
Das Problem an deinem Problem ist, dass Omnis nicht ganz so bekannt ist wie andere und auch nicht so häufig eingesetzt.

Unsere Branchenlösung läuft auch auf einer. Übrigens Landsleute von dir.
Auf jeden Fall haben die auch noch keine Erfahrung damit und ich werd nicht derjenige sein der diese liefert.

Ich weiss, der falsche Thread!!
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.11.2004 um 20:42:35 Uhr
Goto Top
face-smile

Du Oberscheusal!
so tun wir halt alle das, was wir am besten können... *klimper*

der Hölle Rache kocht in meinem Herzen... *träller*, war es nicht die Zauberflöte die Du so gerne hattest?
Mitglied: Micholos
Micholos 17.11.2004 um 08:44:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wow, das nen ich ja mal ein hilfreiches Forum. Vielen Dank für eure Hilfen, werd gleich mal alles ausprobieren und geb dann Bescheid.

Schöne Grüsse und vielen Dank nochmal
Mitglied: Micholos
Micholos 17.11.2004 um 11:41:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja so geht´s, prima. Ich hab´s nach Atti´s Anleitung gemacht und haut prima hin (Ist ja eigentlich nach kurzer Überlegung auch logisch).

Vielen Dank Atti
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 17.11.2004 um 12:36:23 Uhr
Goto Top
Cooler Tip Atti, Danke!
Wenn Du das Profil von Testuser jetzt auf einen anderen User kopierst (ohne vorher mit dem Testuser eingeloggt zu sein) übernimmt er dann das %username% auch richtig für den neuen? (d.h. ich muß für den weiteren neuen User nicht mehr Testuser durch Neuer User ersetzen?)
... Das würde mich SEHR glücklich machen...
face-smile
Mitglied: Atti58
Atti58 17.11.2004 um 21:44:02 Uhr
Goto Top
... ich liebe solche Beiträge *rotwerd* ...

Danke

Atti
Mitglied: fritzo
fritzo 11.03.2005 um 22:19:07 Uhr
Goto Top
wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.... face-smile

@linkit: und wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen face-wink

Grüße,
fritzo