Daten von SD-Karte wiederherstellen
Hallo,
ich habe eine SD-Karte aus einem Samsung Smartphone, die wird im Handy nicht mehr erkannt.

Über USB Adapter kann ich sie im Windows lesen,Chkdsk schreibt das:

Recuva habe ich getestet, bleibt aber auch nach 137 Dateien stehen.

Habe mir von Gemini ein Powershell script schreiben lassen, aber hängt dann auch nach ein paar Dateien
Was kann ich noch testen?
gruß SD
ich habe eine SD-Karte aus einem Samsung Smartphone, die wird im Handy nicht mehr erkannt.

Über USB Adapter kann ich sie im Windows lesen,Chkdsk schreibt das:

Recuva habe ich getestet, bleibt aber auch nach 137 Dateien stehen.

Habe mir von Gemini ein Powershell script schreiben lassen, aber hängt dann auch nach ein paar Dateien
# =================================================================================
# ROBUSTE DATENRETTUNG mit PowerShell und Robocopy
# Optimiert, um bei Lesefehlern nicht lange zu hängen, sondern Dateien schnell zu überspringen.
# =================================================================================
# --- BITTE ANPASSEN ---
# 1. Geben Sie hier den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte an (z.B. "E:").
$SourceDrive = "E:"
# 2. Geben Sie hier den Pfad zum Zielordner für das Backup an.
$DestinationPath = "D:\Backup\SD"
# 3. Geben Sie hier den Pfad und Namen für die Log-Datei an.
$LogFilePath = "D:\Backup\robocopy_log.txt"
# --- SKRIPT-LOGIK (Keine Änderungen hier erforderlich) ---
# Überprüfen, ob der Zielordner existiert, andernfalls erstellen.
if (-not (Test-Path $DestinationPath)) {
Write-Host "Zielordner '$DestinationPath' wird erstellt..." -ForegroundColor Yellow
New-Item -ItemType Directory -Path $DestinationPath | Out-Null
}
Write-Host "Starte den robusten Kopiervorgang mit Roboco
py." -ForegroundColor Cyan
Write-Host "Quelle: $SourceDrive"
Write-Host "Ziel: $DestinationPath"
Write-Host "Der Fortschritt und alle Fehler werden in die Log-Datei geschrieben: $LogFilePath"
Write-Host "Dieser Vorgang kann je nach Anzahl der Fehler dauern, sollte aber nicht mehr lange bei einzelnen Dateien hängen." -ForegroundColor Yellow
Write-Host "--------------------------------------------------------------------------------"
# Robocopy-Parameter erklärt:
# /S :: kopiert Unterverzeichnisse (aber keine leeren). /E würde auch leere kopieren.
# /R:1 :: Anzahl der Wiederholungsversuche bei einer fehlerhaften Datei. Wir setzen es auf 1 (statt der Standard-Million).
# /W:2 :: Wartezeit zwischen den Wiederholungen in Sekunden. Wir setzen es auf 2 (statt der Standard-30).
# /LOG+... :: Schreibt den Status in eine Log-Datei (fügt hinzu, statt zu überschreiben).
# /NP :: Kein Fortschrittsbalken (%-Anzeige), da dies die Konsole verlangsamen kann.
# /TEE :: Zeigt die Ausgabe zusätzlich zum Log auch im Konsolenfenster an.
# /J :: Kopiert unter Umgehung des Puffers, empfohlen für große Dateien.
robocopy $SourceDrive $DestinationPath /S /J /R:1 /W:2 /NP /TEE /LOG+:$LogFilePath
Write-Host "--------------------------------------------------------------------------------"
Write-Host "Kopiervorgang abgeschlossen!" -ForegroundColor Green
Write-Host "Bitte überprüfen Sie die Log-Datei auf Fehler und übersprungene Dateien:" -ForegroundColor Green
Write-Host $LogFilePath
gruß SD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673385
Url: https://administrator.de/forum/sd-karte-datenrettung-samsung-smartphone-673385.html
Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 01:06 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Eher nix. Wenn Recuva da nix findet, dann wars das in der Regel für Privatpersonen.Wenn wichtige Daten -> professionelle Datenretter und nix mehr mit der Karte machen. Nicht mal mehr irgendwo einlegen.
Wenn keine wichtigen Daten -> zerschneiden und auf den Müll (oder halt mit sonstigen Tools weiter rumtesten, was aber eher nicht viel bringen wird)
Moin,
wenn Du da schon schreibend dran warst (z.B. chkdsk), dann dürfte auch der Datenretter nichts mehr machen können. Es gilt die goldene Regel: erst Image, dann mit dem Image arbeiten. Wenn Du die Fotos für unverzichtbar hältst, dann selbst gar nichts mehr machen und ab zum professionellen Datenretter, wobei die Erfolgsaussichten eher mau sein dürften.
Gruß
DivideByZero
wenn Du da schon schreibend dran warst (z.B. chkdsk), dann dürfte auch der Datenretter nichts mehr machen können. Es gilt die goldene Regel: erst Image, dann mit dem Image arbeiten. Wenn Du die Fotos für unverzichtbar hältst, dann selbst gar nichts mehr machen und ab zum professionellen Datenretter, wobei die Erfolgsaussichten eher mau sein dürften.
Gruß
DivideByZero
und kleiner tipp am rande - wenn da nur graue striche sind (je nach telefon): zB. beim Samsung Galaxy geht das mit der AI-Funktion ziemlich gut sowas automatisch rauszubekommen. Hatte zum Spass mal zB. in Athen bei Bildern grob Leute mitm Stift markiert und gesagt "entfernen", paar sekunden später -> sieht aus als wären die nie da... man erkennt an details (zB. schatten noch vorhanden) das die da waren ABER grad bei so grauen streifen könnte das helfen...