Server 2019 Fileserver gibt Dateien und Ordner nicht "frei"
Guten Morgen,
ich habe hier einen aktuell gepatchten Windows Server 2019 Standard FileServer in einer 2019er Domain.
Wir haben eine Datenfreigabe, bei der die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert ist.
Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass die Mitarbeiter Projekt-Ordner von Angebote in die Aufträge oder Archive schieben wollen. Meistens funktioniert es nicht, da Dateien offen sind laut Explorer.
Sehe ich in der Computerverwaltung bei den Geöffneten Dateien nach, sehe ich auch, dass Dateien (PDF, XLSX, ...) von Usern Lesen oder Schreibend geöffnet sind. Gehe ich dann zu den Usern um nachzusehen, ist nichts offen, auch den PC ausschalten ändert nichts an der Anzeige in der Computerverwaltung.
Der Server gibt also die Dateien nicht mehr frei, woran kann das liegen?
gruß sd
ich habe hier einen aktuell gepatchten Windows Server 2019 Standard FileServer in einer 2019er Domain.
Wir haben eine Datenfreigabe, bei der die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert ist.
Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass die Mitarbeiter Projekt-Ordner von Angebote in die Aufträge oder Archive schieben wollen. Meistens funktioniert es nicht, da Dateien offen sind laut Explorer.
Sehe ich in der Computerverwaltung bei den Geöffneten Dateien nach, sehe ich auch, dass Dateien (PDF, XLSX, ...) von Usern Lesen oder Schreibend geöffnet sind. Gehe ich dann zu den Usern um nachzusehen, ist nichts offen, auch den PC ausschalten ändert nichts an der Anzeige in der Computerverwaltung.
Der Server gibt also die Dateien nicht mehr frei, woran kann das liegen?
gruß sd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671908
Url: https://administrator.de/forum/server-2019-fileserver-gibt-dateien-und-ordner-nicht-frei-671908.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 10:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
aus meiner Erfahrung passiert das auch, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird.
Dann hat die Applikation nicht die Zeit das File Handle sauber zu schließen.
Gleiches Verhalten auch, wenn die Applikation einfach crashed.
Das wird nicht am Server liegen. Files auf dem Server einfach schließen.
Gruß
aus meiner Erfahrung passiert das auch, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird.
Dann hat die Applikation nicht die Zeit das File Handle sauber zu schließen.
Gleiches Verhalten auch, wenn die Applikation einfach crashed.
Das wird nicht am Server liegen. Files auf dem Server einfach schließen.
Gruß