silent-daniel
Goto Top

Server 2019 Fileserver gibt Dateien und Ordner nicht "frei"

Guten Morgen,

ich habe hier einen aktuell gepatchten Windows Server 2019 Standard FileServer in einer 2019er Domain.

Wir haben eine Datenfreigabe, bei der die Zugriffsbasierte Aufzählung aktiviert ist.
Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass die Mitarbeiter Projekt-Ordner von Angebote in die Aufträge oder Archive schieben wollen. Meistens funktioniert es nicht, da Dateien offen sind laut Explorer.

Sehe ich in der Computerverwaltung bei den Geöffneten Dateien nach, sehe ich auch, dass Dateien (PDF, XLSX, ...) von Usern Lesen oder Schreibend geöffnet sind. Gehe ich dann zu den Usern um nachzusehen, ist nichts offen, auch den PC ausschalten ändert nichts an der Anzeige in der Computerverwaltung.

Der Server gibt also die Dateien nicht mehr frei, woran kann das liegen?

gruß sd

Content-ID: 671908

Url: https://administrator.de/forum/server-2019-fileserver-gibt-dateien-und-ordner-nicht-frei-671908.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 21:04 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 13.03.2025 aktualisiert um 08:34:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Netzwerkabbrüche?
Wäre so der Klassiker in dem Szenario.

Gruß
Vision2015
Vision2015 13.03.2025 um 08:38:54 Uhr
Goto Top
Moin...

also geh mal in die computerverwaltung / Freigaben und schließe alle offenen dateien und zugriffe...

oder zur not den Server mal neu starten

Frank
kpunkt
kpunkt 13.03.2025 um 08:50:12 Uhr
Goto Top
fsmgmt.msc und da mal schauen.
Und wie Frank schon sagt, so ein bisschen Durchstarten schadet evtl. auch nicht.
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 13.03.2025 um 11:08:20 Uhr
Goto Top
Moin,
aus meiner Erfahrung passiert das auch, wenn der Rechner einfach ausgeschaltet wird.
Dann hat die Applikation nicht die Zeit das File Handle sauber zu schließen.

Gleiches Verhalten auch, wenn die Applikation einfach crashed.

Das wird nicht am Server liegen. Files auf dem Server einfach schließen.

Gruß
silent-daniel
silent-daniel 13.03.2025 aktualisiert um 13:56:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das hilft natürlich, aber das mache ich jeden 3. Tag.
Serverneustart (alle DC, File, ...) macht keinen Unterschied.

Teilweise steht bei den "Geöffneten Dateien" auch nur ein Ordner einer Mitarbeiterin offen, den sie definitiv nicht offen hat (weil der PC nicht läuft) und trotzdem kann ich nicht verschieben. Ordner geschlossen über "Geöffneten Dateien" und zack geht das verschieben...

Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht um 0 Uhr ein Script laufen lasse, das alle geöffneten Dateien schließt, dann würde es am nächsten Tag funktionieren und die Mitarbeiter sind eh angewiesen, den PC nicht laufen zu lassen.

gruß sd
kpunkt
kpunkt 13.03.2025 um 14:27:31 Uhr
Goto Top
Scheint als pragmatische Übergangslösung brauchbar. Geht aber nur die Symptomatik an, nicht aber die Ursache.
Und die hört sich jetzt auch für mich stark nach Netzwerkproblemen an.
silent-daniel
silent-daniel 13.03.2025 um 15:30:50 Uhr
Goto Top
ja eine Übergangslösung, aber ich werde halt alle 2 Tage angerufen, dass es wieder nicht funktioniert.

Netzwerk prüfe ich mal, aber es läuft auch noch ein SQL Server für ERP und CRM Server auf dem VmWare ESX host und der funktioniert ganz normal ohne Aussetzer.

Hardware_ HPE DL385 Gen10+ V2, 256GB RAM, 2x AMD Epyc 73F3, 16x SSD Raid (5 und 10) an 2 Controllern, BCM 10GB SPF+ an UniFi PoE Switch

gruß sd
mirdochegal
mirdochegal 13.03.2025 aktualisiert um 15:35:48 Uhr
Goto Top
Arbeitest Du vielleicht mit der Protected Users Gruppe? (Sind die betroffenen User da drin?)
Evtl. läuft das Ticket nach 4h ab und damit wird auch das File nicht geschlossen? Einfach mal blind rumgeraten ..

VG
silent-daniel
silent-daniel 13.03.2025 um 15:46:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein die Gruppe ist leer, aber danke für den Hinweis.

screenshot 2025-03-13 154549

gruß sd
Vision2015
Vision2015 13.03.2025 um 15:49:15 Uhr
Goto Top
Moin....
kann es sein, das dein AV Programm auf derm Server oder der WSK dir in die Suppe spuckt?

Frank
silent-daniel
silent-daniel 13.03.2025 aktualisiert um 16:05:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

TrendMicro WFBS Standard, Agent wurde testweise aber am FileServer und auf mehreren Clients schon mal deaktiviert, der Client blockierte am nächsten Tag aber trotzdem das verschieben...

Ich habe hier einen Windows 11 Client, bei dem versuche ich es immer wieder, aber habe es noch nicht nachstellen können. Es betrifft aber definitiv Windows 10 und 11 Clients.

Aber nichts spezielles: Domainuser, Virenscanner, Office 365, eine Freigabe, 2 Netzwerkdrucker + Plotter, CRM/ERP, + weitere Standardsoftware, alle mit 1GB an einem UniFi Switch.

Bin echt am überlegen, ob beim FileServer ein Inplaceupdate auf 2022 mache, oder ganz neu installieren und die Freigabe umziehe.

gruß sd
jstar5588
jstar5588 13.03.2025 um 22:23:53 Uhr
Goto Top
Sowas hab ich hier auch ganz gerne mal, vermehrt mit Microsoft Office-Files.

Bislang hab ich noch keine Lösung dafür gefunden außer die Datei zu "kopieren" und das Original danach zu löschen, das funktionierte in meinen Fällen meiner Erinnerung nach.