jan-werner

Gigastone NAS SSD

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit Gigastone NAS SSDs? Die sind Recht günstig und haben sogar einen Stromausfallschutz?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673292

Url: https://administrator.de/forum/gigastone-nas-ssd-stromausfallschutz-673292.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 11:06 Uhr

m.ster
m.ster 10.06.2025 um 16:13:44 Uhr
Goto Top
Stromausfallschutz? Erklär mal interessehalber das Prinzip genauer... Was bringt es wenn der Server kein Strom mehr hat aber die Platte weiterläuft? Die ist ja nich autark...
Jan-Werner
Jan-Werner 10.06.2025 um 16:27:50 Uhr
Goto Top
Es geht um PLP (Power Loss Protection). Im Falle eines Stromausfalls wird der Inhalt des Caches noch auf den Flash geschrieben.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.06.2025 um 17:11:26 Uhr
Goto Top
Dazu wird aber eine BBU benötigt. Wie bei einem RAID Controller. Wie soll das sonst funktionieren?
maretz
maretz 10.06.2025 um 18:18:13 Uhr
Goto Top
naja - funktionieren kann das schon recht einfach - nen kleiner pufferspeicher in ner SSD (grad wenns nur für den Cache ist dürfte ne kleine Knopfzelle den job ggf. schon tun) und fertig... Die Frage ist ob es sich lohnt - denn im Server würde ich das dem Cache-Controller überlassen (da der ggf. ja Daten noch im Cache hat - da hilfts nichts wenn die Platte gepuffert ist aber der Controller leider seinen Krams verloren hat) - und für ne "Standalone-Platte" wäre für mich was für nen Arbeitsplatz wo mich das eher wenig interessieren würde, Backup zurück und fertig...
Jan-Werner
Jan-Werner 10.06.2025 um 19:14:56 Uhr
Goto Top
Es geht um eins meiner Homelabs. Das ist ein "Server" mit Consumerhardware. Wobei ich es Zuhause quasi "produktiv" nutze. Wie es halt immer so ist, die Batterien der USV müssen gewechselt werden und die 2 Daten SSDs werden voll. Als Datengrab sind 2x 6 TB WD Red Pro verbaut. Die beiden SATA SSD sind als Datenträger für Paperport und einige Bildersammlungen. Reine Datenplatten, das System und die VMs laufen auf einer Samsung 980 pro. Z.Zt. sind die Datenssds zwei 870er EVOs. Die Gigastone sind halt eine günstige Alternative mit PLP, das wird über Kondensatoren abgebildet. Eine andere günstige Alternative wären DC600 er oder Samsung Enterprise, aber 2x4 TB sind halt ein teurer Spaß. Bei mir sind alle Platten mindestens RAID 1 (Softwarerapid), abgesehen von der System SSD, aber da liegen nur die VMs und der Hypervisor, das ist zackig wiederhergestellt. Natürlich könnte ich mich auf die Backups verlassen, aber da bin ich Monk. Die Backups werden zwar mindestens monatlich geprüft, aber gerade Datenbanken sind sehr "dankbar" für PLP.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.06.2025 aktualisiert um 20:41:13 Uhr
Goto Top
Moin maretz,

denn im Server würde ich das dem Cache-Controller überlassen

auch in einem Server sollte bei einer SSD deren Cache nicht wirklich deaktiviert werden und zwar auch dann, wenn diese hinter einem RAID-Kontroller mit einem eigenen Cache steckt, da insbesondere die Schreibperformance einer SSD, aber auch deren Leseleistung und auch die Haltbarkeit, mitunter extrem von der Verwendung des Caches abhängig ist. Daher sollte man bei kritischen Systemen (servern), vor allem dann wenn auch Performance wichtig ist, immer SSD's mit PLP verwenden.

(da der ggf. ja Daten noch im Cache hat - da hilfts nichts wenn die Platte gepuffert ist aber der Controller leider seinen Krams verloren hat)

Der Cache des Controllers, sollte daher auch immer extra mit einer BBU gesichert werden.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.06.2025 um 20:48:37 Uhr
Goto Top
Moin @Jan-Werner,

Natürlich könnte ich mich auf die Backups verlassen, aber da bin ich Monk. Die Backups werden zwar mindestens monatlich geprüft, aber gerade Datenbanken sind sehr "dankbar" für PLP.

dann solltest du meiner Ansicht nach erst recht zu einer SSD aus dem Enterprise Segment greifen und nicht zu einer von einem 0815 Hersteller.

Gruss Alex
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2025 um 23:57:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Dazu wird aber eine BBU benötigt. Wie bei einem RAID Controller. Wie soll das sonst funktionieren?

Für die SSD selbst reicht ein ausreichend großer Kondensator auf der SSD. face-smile

Solange der (Raid-) Controller beim schreiben nicht cached, reicht das auch ohne BBU.

lks
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 07:37:15 Uhr
Goto Top
Der Raid Controller schreibt seinen Cache nicht mehr auf die Platten, wenn er den Strom verliert. Das wird beim nächsten Start erledigt. Nur, während der Strom gerade ausfällt und die SSD gerade am schreiben ist, dafür ist der PLP da, in diesem Zeitpunkt reicht ein falsches Bit und der gesamte Inhalt auf der Platte wird unleserlich. Daten werden da keine mehr geschaufelt.
ukulele-7
ukulele-7 11.06.2025 um 08:40:35 Uhr
Goto Top
Ich sag mal so, wo, wenn nicht in einem Homelab mit Backup, kann man denn mal einen günstigen Noname Speicher verbauen? Ich würde das Testen, aber natürlich bin ich auch früher mit günstig mal auf die Fresse gefallen. Entscheide, ob es dir einen Versuch wert ist oder ob du lieber auf Nummer sicher gehen willst.
Jan-Werner
Jan-Werner 11.06.2025 um 20:52:24 Uhr
Goto Top
OK, danke für die Artikelsammlung, mir ging es aber nicht um eine grundlegende Diskussion über PLP, ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand die SSDs schonmal eingesetzt hat.
Pjordorf
Pjordorf 11.06.2025 um 23:22:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jan-Werner:
OK, danke für die Artikelsammlung, mir ging es aber nicht um eine grundlegende Diskussion über PLP, ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand die SSDs schonmal eingesetzt hat.
Namen auf Sachen drauf schreiben kann jeder, die dann verkaufen kann auch jeder. In deren eigene Meldung reden die von Jahrzehntelange Erfahrung (kann auch jeder behaupten)
with decades of experience in the industry
https://www.gigastone.com/en/about/2

Siehe auch https://www.speicherkarten.guru/-Wissensartikel/Gigastone-V60-V90-Fake-S ...
https://pitchbook.com/profiles/company/99425-08
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/fprygy/beware_gigastone ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/kennt-jemand-gigastone.2155356 ...

Gruss,
Peter
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 aktualisiert um 08:09:30 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

ich habe soeben mal kurz deren angebliche Produktionsstätte ausgegraben, …

clipboard-image
Quelle:
https://www.google.de/maps/place/Gigastone+YiLan/@24.7347954,121.7555866 ...

... die laut der Googlebeschreibung lediglich ein Elektrogrosshandel ist. 🙃

Ähm, was ist den das ... 😦😖 ... als ich den oberen Link gerade erneut aufgerufen habe, habe ich ein vollkommen anderes ...

clipboard-image

... Bild zu Gesicht bekommen. 😵‍💫

Das erste Bild, welches ich auch zuerst angezeigt bekommen habe, scheint viel jünger zu sein, da hier auf dem Nachbarsgrundstück links schon gebaut wird und das was ich aktuell zu sehen bekomme, scheint eine viel ältere Aufnahme zu sein. 🙃

Kann mir das bitte jemand mal erklären, danke.

Gruss Alex
NordicMike
NordicMike 12.06.2025 um 08:29:01 Uhr
Goto Top

Server Loadbalancing mit einer nicht aktuellen Datenbank auf einem der vielen Servern?
3D Ansicht aktiviert / deaktiviert? Das wären auch zwei unterschiedliche Datenbanken.
NordicMike
NordicMike 12.06.2025 um 08:29:31 Uhr
Goto Top
Unten hinten ist der Garten, wo die Speicherzellen gezüchtet werden face-smile
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 um 08:45:08 Uhr
Goto Top
Unten hinten ist der Garten, wo die Speicherzellen gezüchtet werden face-smile

🤣😂🤣😂 👍👍👍
BiberMan
BiberMan 12.06.2025 aktualisiert um 08:53:49 Uhr
Goto Top
Das erste Bild, welches ich auch zuerst angezeigt bekommen habe, scheint viel jünger zu sein, da hier auf dem Nachbarsgrundstück links schon gebaut wird und das was ich aktuell zu sehen bekomme, scheint eine viel ältere Aufnahme zu sein. 🙃

Das eine ist die 2D Ebene die andere die 3D Ebene mit 3D-Gebäudedarstellung. Da hat sich das Nachladen wohl verzögert.
m.ster
m.ster 12.06.2025 aktualisiert um 11:36:47 Uhr
Goto Top
ooooh, ich liebe Wimmelbilder <333

das Quadrat links könnte auch ne Öffnung für eine unterirdische Rakete sein... *denk*
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 um 11:41:56 Uhr
Goto Top
Moin @BiberMan,

Das eine ist die 2D Ebene die andere die 3D Ebene mit 3D-Gebäudedarstellung. Da hat sich das Nachladen wohl verzögert.

nein, das hat mit 2D oder 3D nicht wirklich etwas zu tun, sondern eher mit google.de (älteres Bildmaterial) oder google.com (neueres Bildmaterial).

clipboard-image
😖😔

Gruss Alex
BiberMan
BiberMan 12.06.2025 aktualisiert um 11:54:13 Uhr
Goto Top
Hier ist beides gleich. (Firefox) face-big-smile.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 um 11:55:34 Uhr
Goto Top
Moin @m.ster,

das Quadrat links könnte auch ne Öffnung für eine unterirdische Rakete sein... *denk*

ich fürchte ...

clipboard-image

... es könnte auch durchaus noch etwas ...

clipboard-image

... viel schlimmeres sein. 😱

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 um 12:02:46 Uhr
Goto Top
Moin @BiberMan,

Hier ist beides gleich. (Firefox) face-big-smile.

clipboard-image

du hast Recht, mein Firefox (die beiden rechten Tabs), mach da keinen Unterschied.
Der Google eigene Chrome (die beiden linken Tabs), hingegen schon. 🙃

Ähm, ja ... FireFox ist halt eben auch ein Fuchs. 🤪

Gruss Alex
BiberMan
BiberMan 12.06.2025 aktualisiert um 12:09:53 Uhr
Goto Top
Bei Google Earth gibt's die passende Historie von der Wiese an ... 07/2023 waren da nur ein paar Frösche.

clipboard-image
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.06.2025 um 12:19:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Bei Google Earth gibt's die passende Historie von der Wiese an ... 07/2023 waren da nur ein paar Frösche.

Die Firma könnte vorher schon lange existiert haben und hat dann halt expandiert. face-smile

lks
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 aktualisiert um 14:05:40 Uhr
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Die Firma könnte vorher schon lange existiert haben und hat dann halt expandiert. face-smile

es geht ja auch nicht darum, dass die nicht expandieren dürfen, ein Hersteller ist Gigastone jedoch nicht wirklich,
zumindest nicht so, wie sie sich laut der eigenen Homepage darstellen.

Denn mit der gleichen Phantasie, kann ich auch behaupten ein Hersteller zu sein ... wir haben sogar einen Lötkolben irgendwo noch rumliegen und erst dem Letzt haben wir auch mal kurz mittels Flex, einen FH SAS HBA in HH SAS HBA verwandelt. 🤪

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 12.06.2025 um 14:07:33 Uhr
Goto Top
Moin @BiberMan,

😯 ... den Trick mit der Historie kannte ich noch gar nicht ... oder habe diesen auch wieder vergessen. 🙃

Wie auch immer, der ist auf jeden Fall nicht interessant.

Gruss Alex
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.06.2025 aktualisiert um 15:11:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Lochkartenstanzer,

es geht ja auch nicht darum, dass die nicht expandieren dürfen, ein Hersteller ist Gigastone jedoch nicht wirklich,
zumindest nicht so, wie sie sich laut der eigenen Homepage darstellen.

Ich sollte meine unsichtbaren Ironitags doch mal updaten. face-smile

lks

PS: mir ist schon klar, daß das alles von irgendeinem der großen Hersteller aufgekauft und dann passend "gebrandet" wird. Die Chinesen sind sehr kreativ darin, den Ausschuß der großen Hersteller unters Volk zu bringen, der sonst weggeworfen würde.