E-Mailadressen auf Homepage
Morgen!
Ich brauche mal ein bisschen Schwarmwissen.
Bei mir wird gerade eine neue Homepage geklöppelt. Homepagemensch hat ein brauchbares Vorzeigeobjekt geliefert.
Beim Durchschauen habe ich gesehen, dass genannte E-Mails als mailto-Link klickbar sind.
Meine Frage ist jetzt, wie ist da der Stand der Dinge?
Ich hätte da das mailto entfernt und die Adresse nur als Text (alias@domain.tld) hingeschrieben.
Mailto-Protokoll wird ja gern mal gescannt. Natürlich auch die Texte mit dem alias@domain.tld-Format (nenn ich jetzt mal so).
Früher (TM) hat man ja auch gerne mal das @ durch ein (at) ersetzt. Sieht dämlich aus, half aber bei Spam-Scannern.
Wie ist das aktuell? Was wird da spamtechnisch empfohlen?
Es sollen jetzt ziemlich viele E-Mailadressen auf der Homepage landen (hätte ich nicht gemacht, aber ich bin nicht der Chef) und ich habe doch Bedenken, dass sich Spam und Phishing deutlich erhöhen werden.
k.
Bei mir wird gerade eine neue Homepage geklöppelt. Homepagemensch hat ein brauchbares Vorzeigeobjekt geliefert.
Beim Durchschauen habe ich gesehen, dass genannte E-Mails als mailto-Link klickbar sind.
Ich hätte da das mailto entfernt und die Adresse nur als Text (alias@domain.tld) hingeschrieben.
Mailto-Protokoll wird ja gern mal gescannt. Natürlich auch die Texte mit dem alias@domain.tld-Format (nenn ich jetzt mal so).
Früher (TM) hat man ja auch gerne mal das @ durch ein (at) ersetzt. Sieht dämlich aus, half aber bei Spam-Scannern.
Es sollen jetzt ziemlich viele E-Mailadressen auf der Homepage landen (hätte ich nicht gemacht, aber ich bin nicht der Chef) und ich habe doch Bedenken, dass sich Spam und Phishing deutlich erhöhen werden.
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673278
Url: https://administrator.de/forum/e-mail-spam-homepage-schutz-673278.html
Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 05:06 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Mittlerweile ist es, so meine Meinung, Wurscht, wie die Mail-Adressen verkryptet abgebildet werden.
Das sind Maschinen, die in der Lage sind, das ganze auch wieder zu entziffern. Selbst, wenn du mit HTML-Codes arbeitetest: das sind ja „wörterbuchbasierende“ Übersetzungen. Jeder Bot kann sich diese zu Nutze machen
Habe ich unseren Chefs damals auch so gesagt und selbes Ergebnis erzielt wie du: „trotzdem machen“. 🤷🏼♂️
… ich habe doch Bedenken, dass sich Spam und Phishing deutlich erhöhen werden.
Das wird mir Garantie passieren.Mittlerweile ist es, so meine Meinung, Wurscht, wie die Mail-Adressen verkryptet abgebildet werden.
Das sind Maschinen, die in der Lage sind, das ganze auch wieder zu entziffern. Selbst, wenn du mit HTML-Codes arbeitetest: das sind ja „wörterbuchbasierende“ Übersetzungen. Jeder Bot kann sich diese zu Nutze machen
Habe ich unseren Chefs damals auch so gesagt und selbes Ergebnis erzielt wie du: „trotzdem machen“. 🤷🏼♂️
@kpunkt
ich würde auch so wenig Adressen wie möglich veröffentlichen und diese dann ggf. als Bild darstellen, ohne den klick-Komfort "mailto" zu verwenden.
Kreuzberger
ich würde auch so wenig Adressen wie möglich veröffentlichen und diese dann ggf. als Bild darstellen, ohne den klick-Komfort "mailto" zu verwenden.
Kreuzberger
Hallo,
mal darüber nachdenken:
https://www.e-recht24.de/impressum/6604-impressum-als-bild.html
Ich kenne ein paar kleinere Dienstleister, die das Risiko eingehen und den Spamschutz über Barrierefreiheit stellen.
Bislang keine negativen Erfahrungen.
MfG,
MacLeod
mal darüber nachdenken:
https://www.e-recht24.de/impressum/6604-impressum-als-bild.html
Ich kenne ein paar kleinere Dienstleister, die das Risiko eingehen und den Spamschutz über Barrierefreiheit stellen.
Bislang keine negativen Erfahrungen.
MfG,
MacLeod
Zitat von @kpunkt:
Morgen!
Morgen!
Also in welcher Form Du eine Mailadresse (text, link, grafik, etc.) ist völlig unerheblich. Die Spammer können aus allem die Mailadresse extrahieren und Dich zuspammen. Wenn, dann macht man eine "Opferadresse" dran (ich habe z.B. webseitenkontakt-irgendwohin@meinefirma.tld. Die Mails die an diese Adresse ankommen bekommen dann halt eine Sonderbehandlung. Man kann das natürlich auch über ein Kontakformulaer lösen, was für den Kunden des Kunden natürllich nicht ganz so bequem wie eine Mailadresse ist, aber den meisten Spam abhält.
Ich würde alias-Mailadressen hierfür nehmen, die man bei Überhandnehmen von Spam ganz einfach austauschen kann. z.B. vertriebsadresse2025@firma.tld.
Und die Sonderbehandlung dieser Adressen im Contentfilter natürlich nicht vergessen.
lks
lks
Ich würde alias-Mailadressen hierfür nehmen, die man bei Überhandnehmen von Spam ganz einfach austauschen kann. z.B. vertriebsadresse2025@firma.tld.
+1 für diese Lösung von lksDas eigentliche Postfach, z.B vertrieb@firma.tld bleibt unveröffentlicht. Auf dieses wird ein Alias gelegt, s.o. vertriebsadresse2025@firma.tld. Nach einem Jahr wird getauscht. Das braucht dann eine winzige Anpassung der Website und einen neuen Alias, aber keine aufwändige Einrichtung neuer Konten. Man muss das auch nicht ans Jahr knüpfen. Hauptsache der Alias variiert.
Ich würde dennoch auch diese Adresse maskieren. Entweder als Bild oder mit Leerzeichen ums @. Es geht ja auch nicht darum Spam komplett zu vermeiden, sondern mit vertretbarem Aufwand zu reduzieren. Ein wesenticher Teil der SPAM-Mails kommt IMO ohnehin von gehackten/geleakten Kontakten, die die Adresse verwenden - und dort wird ohnehin die komplette Adresse unmaskiert abgegriffen.
Sauberes Greylisting und ein Spam-unfreundlicher Provider (da gibt es große Unterschiede) sind zusätzlich auch Gold wert.
Viele Grüße, commodity
href kann halt auch direkt ausm Quelltext ausgelesen werden. ne schlankere Lösung wäre href auf eine email.php zu leiten, in dieser steht die eigentliche Email-Adresse.
oder ein captcha davorsetzen, is zwar kurz nervig für den Besucher da er auf menschlichkeit überprüft wird (netten Satz halt dazuschreiben), hält aber ziemlich alle Bots fern.
oder ein captcha davorsetzen, is zwar kurz nervig für den Besucher da er auf menschlichkeit überprüft wird (netten Satz halt dazuschreiben), hält aber ziemlich alle Bots fern.
Zitat von @m.ster:
Aber auch immer mit Alias-Adressen. Spam kam eher keiner, aber das is auch schon ne Weile her wo die einzige KI der Film "Der Rasenmähermann" war...
Aber auch immer mit Alias-Adressen. Spam kam eher keiner, aber das is auch schon ne Weile her wo die einzige KI der Film "Der Rasenmähermann" war...
Das MCP aus Tron war 10 Jahre früher dran. Und Kolossus nochmal 10 Jahre früher. Die weiteren habe ich jetzt mal nicht rausgesucht.
Ihr sollte mal die Geschichte gemauer lernen.
lks
PS: Wargames gehört auch in die Reihe der Filme mit "KI".
Zitat von @m.ster:
ich meinte zu diesem Zeitpunkt :D zu Nummer 5 lebt Zeiten hatte ich noch einen Akkustikkoppler am C64...
ich meinte zu diesem Zeitpunkt :D zu Nummer 5 lebt Zeiten hatte ich noch einen Akkustikkoppler am C64...
/of topic
Den hatte ich am Amiga 1000.
Den C64 hatte ich schon seit seinem Erscheinungsjahr, aber der 1000er hatte deutlich mehr "Dampf".
lks
PS: ich beide immer noch, im Gegensatz zu vielen Intel-PCs die gekommen und gegangen sind.