luki11

Tobit David zu Exchange migrieren

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem und hoffe, dass der ein oder andere helfen kann face-smile

Meine Aufgabe ist es einen Tobit David Server zu Exchange zu migrieren und stehe jetzt vor einem Problem, bzw. habe ein Brett vorm Kopf ^^

Es ist die Struktur aus dem Screenshot gegeben und diese soll zu Outlook. Mit Mailstore habe ich mich schon versucht, allerdings bekomme ich dort die "öffentlichen Ordner" nicht gesichert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu migrieren?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen face-smile

Viele Grüße
Lukas
clipboard-image
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673271

Url: https://administrator.de/forum/tobit-david-migration-exchange-673271.html

Ausgedruckt am: 13.06.2025 um 15:06 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2025 aktualisiert um 14:25:11 Uhr
Goto Top
Moin

Imapzugriff einrichten und dann per inapsync oder Thunderbird im kopieren.

Alternativ Script schrieben, das die aus dem Archiv-Verzeichnis die Mails zusammenklaubt und in eml-Dateien ablegt.

Oder ein Migrationnstool, z.B. von itacom, benutzen.

lks.

PS: Pragmatische methode:
  • Einfgach Mails in den öfentlichen ordnern in ein normales Postfach verschieben.
  • Per mailstore migrieren
  • zurückverschieben.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.06.2025 um 15:37:40 Uhr
Goto Top
Moin @luki11,

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu migrieren?

https://www.helloexchange.de/preisliste.php

Gruss Alex
Vision2015
Vision2015 09.06.2025 um 21:43:56 Uhr
Goto Top
Moin...

per IMAP... da bracht es keine Extra Software, da brauchtst du nicht mal Nachdenken...

Frank
NordicMike
NordicMike 10.06.2025 um 07:22:57 Uhr
Goto Top
Per IMAP nur, wenn da nicht Kalender und Kontakte zu migrieren wären.
chi-hua-hua
chi-hua-hua 10.06.2025 um 07:43:08 Uhr
Goto Top
wie groß ist denn der Unverteilt Ordner?
Ordner Gruppen ist leer nehme ich an.
nachgefragt
nachgefragt 10.06.2025 aktualisiert um 08:09:51 Uhr
Goto Top
Nebenfrage
Wir möchten/werden den Exchange Server ablösen, KerioConnect ist ein heißer Kandidat, die Trial Version sieht vielversprechend aus, der Outlook Connector (dann zu Office 2024 LTCS) macht auch mehr wie erwartet.
Alternative Exchange Server SE (2025) Mail- Groupware Tool mit Office LTSC 2024

Warum geht ihr von Tobit weg?
Ist der Support immer noch so miserabel, wie mir zugetragen wurde?
killtec
killtec 10.06.2025 um 08:17:11 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wäre die alternative Harter Cut. Tobit bestehen lassen als Archiv, Sitecare kündigen und alles was neu ist ist im Exchange.

Ich bin froh kein Exchange zu nutzen nach den häufigen Lücken der letzten Zeit...

Jedes Programm hat jedoch seine Vor und Nachteile...

Gruß
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.06.2025 um 08:46:19 Uhr
Goto Top
Moin @killtec,

Ich bin froh kein Exchange zu nutzen nach den häufigen Lücken der letzten Zeit...

na ja, wenn man das HTTPS Frontend eines OnPrem-Exchange nicht mit dem nackten Hintern ins Internet hängt,
dann sind und waren die meisten Lücken nicht wirklich ein Problem. 😉

Gruss Alex
chi-hua-hua
chi-hua-hua 10.06.2025 aktualisiert um 08:54:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Nebenfrage
Wir möchten/werden den Exchange Server ablösen, KerioConnect ist ein heißer Kandidat, die Trial Version sieht vielversprechend aus, der Outlook Connector (dann zu Office 2024 LTCS) macht auch mehr wie erwartet.

Warum geht ihr von Tobit weg?
Ist der Support immer noch so miserabel, wie mir zugetragen wurde?

Die Meßlatte für Herstellersupport sollte aber auch mal neu kalibriert/vermessen werden.
Wenn du dich auf ein Erlebnis von vor 5-10 Jahren stützt, dann am besten dazu schreiben.
Zu guter Userexperience gehören auch immer 2 Mann.

Hat Kerio GFI überhaupt deutschen support.
chi-hua-hua
chi-hua-hua 10.06.2025 um 08:51:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @killtec,

na ja, wenn man das HTTPS Frontend eines OnPrem-Exchange nicht mit dem nackten Hintern ins Internet hängt,
dann sind und waren die meisten Lücken nicht wirklich ein Problem. 😉

Gruss Alex

Man kann mit einer korrupten Exchange Datenbank ziemlich komplizierte Probleme haben. Ich finde das ist ein blödes Risiko.
nachgefragt
nachgefragt 10.06.2025 aktualisiert um 09:32:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @chi-hua-hua:
Wenn du dich auf ein Erlebnis von vor 5-10 Jahren stützt, dann am besten dazu schreiben.
Ist aktuell, hab einen Kunden der hat es noch im Einsatz, der meckert immer über die Software und den Support, und er hat Probleme einen neuen Support bekommen.
Sogar ein ToBid Partner hat mir von David abgeraten, ich solle besser Exchange nehmen. Kann aber auch sein er wollte mir das verkaufen, da die Marge bei M$ saftiger ist.

Hat Kerio GFI überhaupt deutschen support.
Ja, sehr viele sogar, da war ich selber überrascht.

ADN übernimmt mit sofortiger Wirkung die Rolle des exklusiven Distributionspartners für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).
https://www.adn.de/de/aktuelles/news/newsdetail/adn-wird-exklusiver-dach ...

ADN anschreiben, da bekommt man Partner zugewiesen.

Oder einfach mal per Google
https://www.google.com/search?q=kerioconnect+installieren+dienstleister

Preislich ist man bei KerioConnect <18€/User/Jahr + <5€/ActiveSync-User/Jahr

Exchange SE Preise sind wohl noch immer unbekannt (hatte keine gefunden), wir rechnen mit 30€/User/Monat für Exchange, also 360€/User/Jahr.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2025 um 09:31:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Was hat dein Kunde denn für Probleme und Mut welcher Softwareversion?

Meist sind die Probleme mit David Hausgemacht.

lks
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.06.2025 um 09:51:05 Uhr
Goto Top
Moin @chi-hua-hua,

Man kann mit einer korrupten Exchange Datenbank ziemlich komplizierte Probleme haben. Ich finde das ist ein blödes Risiko.

einige unserer Kunden haben DB's im TB-Bereich und haben mit diesen seit Jahren keine Probleme.

Und manche haben viel kleinere DB’s, jedoch ständig Fehler in diesen, weil die entsprechenden User auch alles Mögliche an Schabernack mit ihren Postfächern treiben (dürfen). 🙃

Gruss Alex
luki11
Lösung luki11 10.06.2025 um 20:57:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen Tipps zu dem Thema face-smile

Die Migration mache ich jetzt mit IMAP...

Die Lösung harter Cut wurde vor einem Jahr durchgeführt, jetzt muss nur noch der "Rest" als Archiv auf den Exchange migriert werden. Danach kann der Server endlich entsorgt werden face-smile

Viele Grüße
Lukas
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2025 um 23:04:21 Uhr
Goto Top
Naja,

Ob man mit dem Beelzebub glücklicher wird, mit dem man den Teufel ausgetrieben hat, steht auf einem anderen Blatt.

lks
MysticFoxDE
MysticFoxDE 11.06.2025 um 08:07:23 Uhr
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Naja,

Ob man mit dem Beelzebub glücklicher wird, mit dem man den Teufel ausgetrieben hat, steht auf einem anderen Blatt.

wenn man den Exchange, respektive dessen Webdienste, nicht mit dem nachten Hintern ins Internet hängt,
dann ist es meiner Erfahrung nach, eigentlich eine ganz gute und auch stabile Groupware, zumindest in der OnPrem Version.

Aber ja, eine Alternative wäre schon nicht schlecht, mir ist jedoch bisher noch keine wirklich brauchbare über den Weg gelaufen.

Gruss Alex
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 08:20:03 Uhr
Goto Top
Ob man mit dem Beelzebub glücklicher wird
Ich habe immer noch keine gute Alternative gefunden und ich suche schon lange. Emails rein, Emails raus -> können sie alle. Aber der Rest ist für'n A..... face-smile
nachgefragt
nachgefragt 11.06.2025 um 08:23:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Passend formuliert face-wink

Systemhäuser schwurbeln sicherlich nicht nur mir M$ Produkte aufdringlich zu, gerade die 365 Produkte. Vielleicht fehlt es der IT an Dampf im Kessel, oder einem fehlenden Bonus für den Mut, alternative Wege zu gehen. Oder es fehlt an Personal, und Systemhäuser übernehmen die Wartung.

Im Beispiel mit KerioConnect, 100 User, <2.000€/Jahr, könnte der Versuch kosten.
Exchange SE, 100 User, min. 36.000€/Jahr zzgl. Abonnementverwaltung. M$ hat die Preise noch immer nicht rausgerückt.
nachgefragt
nachgefragt 11.06.2025 um 08:24:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ich habe immer noch keine gute Alternative gefunden
Teste mal KerioConnect, bin bisher positiv überrascht im Zusammenspiel mit dem Outlook Connector.
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 08:27:38 Uhr
Goto Top
Kannst Du bitte mal vorrechnen, wie man auf 36000 Euro pro Jahr kommt?
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 08:29:37 Uhr
Goto Top
Teste mal KerioConnect
Danke, habe ich schon hinter mir.
nachgefragt
nachgefragt 11.06.2025 aktualisiert um 09:20:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Kannst Du bitte mal vorrechnen, wie man auf 36000 Euro pro Jahr kommt?
M$ hat keine Preise genannt, Exchange SE rechne ich daher mit 30€/User/Monat:
100 User x 30€ = 3000€/Monat
3000€ x 12 Monate = 36.000€
=> ohne Office Paket

(Reseller bekommt 15-25% Marge, je nachdem, könnten auch 30% sein.)

Wenn du die Preise vom Exchange SE bereits kennst, gern her damit!

Danke, habe ich schon hinter mir.
Ok, scheint eine ältere Version gewesen zu sein, die Lust auf einen neuen Versuch lese ich deutlich heraus face-wink
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 aktualisiert um 09:24:21 Uhr
Goto Top
Wenn du die Preise vom Exchange SE bereits kennst, gern her damit!
Ja, da schaue ich auch schon die ganze Zeit, deshalb frage ich face-smile
Sämtliche Nachrichtenredaktionen tippen nur den Text von der Microsoft Seite ab, auf der die 10%, 15% und 20% stehen. In ca 1 Monat werden wir es dann hoffentlich wissen.

scheint eine ältere Version gewesen zu sein, die Lust auf einen neuen Versuch lese ich deutlich heraus
Ja, ist schon eine Weile her, ich teste natürlich nicht alle halbe Jahre eine neue Version. Auch würde ich dann nicht ständig hin und her migrieren, wenn irgendeine Groupware ein Update mit Funktionen heraus bringt, welche schon seit Jahren von den Kunden gefordert wurden. Alleine die Einrichtung auf einem iPhone ist eine Wissenschaft für sich. Da müsste ich 1-2 neue Mitarbeiter einstellen, die nur Support für Kerio machen. Die einfache Bedienung beim Enduser ist die eine Sache, gerade bei vielen ausländischen Partnern, der administrative Aufwand die andere Sache. Diese Kosten werden gerne vernachlässigt. Das ist dann auch der große Vorteil bei Microsoft, jeder User in jedem Land kennt es bereits und benötigt keinen Support bei der Einrichtung. Alle mobilen Geräte können auf die einfachste Weise damit umgehen: Email Adresse rein, Passwort, 2FA, fertig. Nix mit Servernamen, Portnummern, Zertifikaten, CalDAV, CardDAV, 5-Seitigen Anleitungen usw... Auch unsere Kollegen in China haben keine Probleme mit der Great Firewall. Ist es bei der aktuellen Version von Kerio endlich möglich Anhänge in Kalendern zu synchronisieren?
nachgefragt
nachgefragt 11.06.2025 um 09:50:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ja, ist schon eine Weile her, ich teste natürlich nicht alle halbe Jahre eine neue Version.
Ok, ich teste ab Version GFI KerioConnect 10.0.7p1

Alleine die Einrichtung auf einem iPhone ist eine Wissenschaft für sich.
Ganz normales ActiveSync wie beim Exchange auch, aber ja, Apple mag das mit den Zertifikaten nicht, bei Android kann man es umgehen, bei Apple ging es auch mal.

keinen Support bei der Einrichtung.
Ja, (motivierte) Mitarbeiter (digitaler Arbeitsplätze), welche mit einer Bookstack Dokumentation arbeiten können, ist eine feine Sache face-smile Ich weiß es immer wieder zu schätzen!

Auch unsere Kollegen in China haben keine Probleme mit der Great Firewall.
Mal so, und mal so, je nach Provider. Ich bin auch mit China vertraut. 3CX funktioniert z.B. auch, reicht also zum internen Chat, kein M$ Teams notwendig.

Ist es bei der aktuellen Version von Kerio endlich möglich Anhänge in Kalendern zu synchronisieren?
Teste ich, wie genau gehst du da vor?
NordicMike
NordicMike 11.06.2025 um 09:57:12 Uhr
Goto Top
Teste ich, wie genau gehst du da vor?
Sekretärin macht einen Kalendereintrag beim Chef (delegiert), und fügt danach eine PDF Datei im Kalender ein (sein Ticket für den heutigen Flug). Chef öffnet sein iPhone, klickt auf den Termin im Kalender und findet sein PDF Ticket. Ein der wichtigsten Funktionen für den ständig reisenden Chef face-smile Früher hat er immer hinterher telefoniert wo sein Ticket bleibt, Sekretärin hat es ihm schon 1-2 Wochen vorher per Email geschickt. Er findet es selbst nach 2-maligem Durchsuchen seines Posteingangs nicht und beschwert sich bei uns. Wir schauen sein Handy an und finden natürlich sein Ticket im Email Postfach.