Automatisierte Videokonvertierung

Mitglied: A0D0S0

A0D0S0 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 09:42 Uhr, 3331 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo! Wie schon im Titel erwähnt bin ich dabei eine batch - Datei zu schreiben , die mir automatisch meine Videos konvertiert

Ich will:
Wenn ich ein Video in einen bestimmten Ordner ziehe wird das Video automatisch konvertiert und
in einen anderen Ordner verschoben.


Ich hab mir das so gedacht:
Ich hab mir ein watch - dir programm geholt, dass merkt wenn der Ordner verändert wurde
und führt automatisch ein batch - File aus. Das Batch File holt sich allererst den Dateinamen aus dem
Ordner und ruft dann das Commando - Line Konvertierungsprogramm FFMPEG auf.



Das Problem:
Der Grundaufbau steht und funktioniert, aber : wenn ich merere Files gleichzeitig in den
Ordner kopier werden nicht alle Dateinamen erkannt.


Code:

@echo off

for %%i in (D:\VID\VIDEO_OLD\*.*) do (
set Dateinamex=%%~nxi
set Dateiname=%%~ni
)

D:\VID\waitclose.exe 100 D:\VID\VIDEO_OLD\%Dateinamex%
echo bereit
D:\Convert\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i D:\VID\VIDEO_OLD\%Dateinamex% -t 30 -s qvga -t 30 D:\VID\VIDEO_NEW\%Dateiname%.flv
echo ---------------------------------Conversion Succesful---------------------------
move D:\VID\VIDEO_OLD\%Dateinamex% D:\VID\VIDEO_BACKUP\%Dateinamex%



Zur Information:
Waitclose wartet bs die Datei vollständig kopiert ist.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten !

LG A0D0S0
Mitglied: miniversum
18.07.2011 um 12:34 Uhr
Du musst dann die Verarbeitung mit in die Schleife nehmen um jede Datei einzeln zu verarbeiten:
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
18.07.2011 um 12:37 Uhr
Hallo A0D0S0

Es liegt an deiner FOR-Schleife !
Sie durchläuft zwar den Ordner wie du es wünscht und speichert die gefundenen Dateinamen in %Dateiname% aber sie überschreibt die Variable auch jedes mal ! So bleibt nur der zuletzt gefundene Dateiname in der Variable erhalten.

Außerdem der Konvertierungsprozess eh nur ein einziges mal abgearbeitet wird - wodurch nur ein Video Konvertiert werden könnte ;-) face-wink

Du musst den Konvertierungsprozess also noch mit in die FOR-Schleife schieben, damit auch dieser für jede gefunden Datei ausgeführt wird.

~Arano

zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
18.07.2011 um 12:49 Uhr
Aloha,

also abgesehen davon, dass ich dich bitten möchte, code-Tags zu benutzen, würde ich auch darauf hinweisen, eventuell mit fliegenden Zollstöcken
" " zu arbeiten, sollten Leerzeichen im Dateinamen vorkommen.

Desweiteren setzt man kein echo off, wenn man auf Problemsuche ist ...

Und ebenso ist das Ganze set überflüssig, du kannst auch alles in der Schleife bearbeiten
Womit sich dein Problem in Luft auflösen sollte und du nicht extra setlocal enabledelayedexpansion zusammen mit !Dateinamex! nutzen musst.

greetz André

edit: toll da muss man mal eben was machen, lässt den Beitrag in der Bearbeitung offen und bekommt nur noch Platz #3 *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
18.07.2011 um 13:06 Uhr
Hehe

edit: toll da muss man mal eben was machen, lässt den Beitrag in der Bearbeitung offen und bekommt nur noch Platz #3 *gg*
Hätte ich mir keinen Kaffee gemacht, wäre ich wohl auch ein Plätzchen weiter oben gewesen *g*
Dafür dürfte deines das Beste von allen dreien sein.

Oh, da sagst du aber was ! "delayedexpansion"
Habe kein Windows zu Hand, kann es also nicht mal eben so ausprobieren.
Aber jetzt wo du es sagst, wäre A0D0S0 mit meinem Batch nicht sehr weit gekommen weil die richtige Variabelauflösung ohne enabledelayedexpansion nicht funktioniert hätte - richtig ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.07.2011 um 13:21 Uhr
Die genaue erklärung hab ich bei meiner Lösung mal unter den Tisch fallen lassen in der Hoffnung der Fragende fragt nach falls ihm was unklar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: A0D0S0
18.07.2011 um 13:35 Uhr
ich habe jetzt die Verarbeitung in die Schleife reingenommen und alles funktioniert einwandfrei.
Danke für die Antworten

greez A0D0S0
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...